22.08.2012, 16:34
Zitat:Jetzt wäre halt gut zu wissen, was bei dir "Moral" heißt.Mit Moral meine ich die fähigkeit, seine eigene Tat mithilfe seinen Gewissens zu bewerten, denn die beiden hängen eng zusammen. Agierst du gegen deinen Moralischen Grundsatz, darfst du dich mit einem schlechten Gewissen herumplagen. Ich kann jemanden Schaden zufügen und empfinde dies schon vorher oder nacher als etwas "schlechtes" und falle dafür in reue oder auch nicht. Die Kirchliche Moral wären jetzt zb die 10 Gebote ect.
Kann es sein, dass du "soziales Verhalten" und "Moral" in einen Topf schmeißt? Denn ein soziales Verhalten ist einem Arterhalt sehr wohl zuträglich.
Sozialverhalten würde ich entfernt unter der Kategorie Trieb einordnen und ist auch nicht variabel sondern Zwangsweise und Quasie vorprogrammiert. Soziale wesen sind sozial, weil sie ein Sozialverhalten haben. Sie verhalten sich sozial, weil sie halt soziale lebewesen sind und keine einzelgänger. Das bezieht sich auf die Überlebensfähigkeit und stärkung von Gruppentieren. Moral hingegen ist etwas Artübergreifendes in der Spezies Mensch. Du wirst keinen finden, der keine moralischen Regeln kennt, es sei denn, irgendetwas ist nicht so gelaufen, wie es laufen sollte.
Zitat:Kinder besitzen vielleicht die Fähigkeit dazu, doch ausgebildet wird sie nicht unbedingt. Viele Kinder quälen Tiere sogar. (Selbst beobachtet :p)Da sagst du es schon: Viele Kinder. Aber nicht alle. Deswegen auch ein mindesmaß an intelligenz oder abstraktionsvermögen/vorstellungskraft. Aber der Knackpunkt ist ja, wer oder was hat die Moral erfunden, wenn wir sie unseren Kindern beibringen müssen? Die kommt ja nicht einfach von irgendwoher. Irgendjemand muss damit angefangen haben und wenn wir selber dazu nicht im stande sind, da wir sie ja weitergeben müssen, wer war dann im stande sie uns zu lehren, wenn wir nicht unsere eigenen Lehrer in dieser hinsicht sind?
Es ist daher etwas dass man lernt. Jeder hat seine eigenen Definitionen und daher kommt dann die Moral.
Zitat:Meiner Ansicht nach, ruft Unmoralisches Verhalten oder auch Rücksichtslosigkeit, über kurz oder lang Disharmonie hervor, die das eigene, vielleicht auch das Leben einer Gruppe oder ganzen Zivilisation ungünstig beeinträchtigen. Daher könnte moralischens Denken und handeln auch evolutionär begründet sein.Der mensch ist und war in seiner frühgeschichte ein Wesen, dass zu starken aggressionen und territorialverhalten neigt. Da passt eine Moral irgendwie nicht ins bild finde ich