26.08.2012, 10:20
Und noch was, lorelei:
Und das bestimmt wer?
Sieh dir meine Signatur an und du hast die Antwort darauf, was mir meine „innere Stimme“ so erzählt. Die fand diesen Ausspruch von Galileo nämlich gar nicht so doof.
Aber wenn eine gegenteilige Meinung hier nicht erwünscht ist, frage ich mich wirklich, wie es um die Meinungsfreiheit in Foren wie diesem bestellt ist.... soviel dazu!
Zu deiner Frage:
Die Vernunft ist die Fähigkeit, die subjektive innere Stimme auf ihren Wahrheitsgehalt objektiv zu überprüfen.
Übrigens finde ich deine Schlussfolgerung
bei Wikipedia nicht wieder.
Und lies bitte richtig: ich stelle NICHT alle Leute, die an CT's glauben, in die rechte Ecke, sondern diejenigen, die sich nicht zu schade sind, ihrer Logorrhoe bei TG einzustellen, ebenso wie TerraGermania (!) selbst.
@ Rosi
Mir gehen die Argumente noch lange nicht aus... ist nur eines von vielen.
Zitat:jo mei, da bist Du hier einfach falsch
Und das bestimmt wer?
Sieh dir meine Signatur an und du hast die Antwort darauf, was mir meine „innere Stimme“ so erzählt. Die fand diesen Ausspruch von Galileo nämlich gar nicht so doof.
Aber wenn eine gegenteilige Meinung hier nicht erwünscht ist, frage ich mich wirklich, wie es um die Meinungsfreiheit in Foren wie diesem bestellt ist.... soviel dazu!
Zu deiner Frage:
Zitat:Wo unterscheidet sich da die Vernunft in der Objektivität vond er Inneren Stimme?
Die Vernunft ist die Fähigkeit, die subjektive innere Stimme auf ihren Wahrheitsgehalt objektiv zu überprüfen.
Übrigens finde ich deine Schlussfolgerung
Zitat:Da die Vernunft die Wahrnehmung durch eigene Werte und anerzogene Konditionierungen interpretiert, dürfte eine objektive Wahrnehmung eine Illusion sein und somit die legendäre Venunft eine Mär.
bei Wikipedia nicht wieder.
Und lies bitte richtig: ich stelle NICHT alle Leute, die an CT's glauben, in die rechte Ecke, sondern diejenigen, die sich nicht zu schade sind, ihrer Logorrhoe bei TG einzustellen, ebenso wie TerraGermania (!) selbst.
@ Rosi
Mir gehen die Argumente noch lange nicht aus... ist nur eines von vielen.