27.08.2012, 23:01
Eigentlich wollte ich gerade ins Bett, aber das noch schnell:
Irgendwo gibt es die, aber ich habe die lange nicht gebraucht, müsste auch erst suchen. Irgendwo hier müsste das gewesen sein: http://www.vacc-sag.org/?PAGE=airport_charts
Verständlich, das ist ja in manchen Gegenden auch viel.
Zuvor aber noch ein paar Bemerkungen:
Man muss bedenken, dass man am Himmel einen großen Bereich sieht. Man hat auf einmal sowohl nach links als auch nach rechts mehr als 50 km im Blick, das sind also 100 km. Und in diesem Bereich sieht man auch die Streifen. Wenn ein Streifen fast über einem ist, kann der gut und gern ein paar zig Kilometer horizontal entfernt sein.
Zweite Bemerkung betrifft die Verjüngung. So, wie Eisenbahnschienen in der Ferne scheinbar verschmelzen, ist es auch am Himmel. Streifen gehen scheinbar ineinander über, so dass man keine Zwischenräume mehr sieht - es scheint eine dichte Masse zu sein.
Flugstraßen sind 18 km breit, dann kommen 5 km Abstand und dann kann wieder eine Flugstraße kommen, auch wiedre 18 km breit. Fliegt ein Flugzeug rechts in einer Straße, ein anderes links, hat man bereits versetzte Flugspuren.
Flugzeuge müssen sich nicht an diese Flugstraßen halten. Sie können von der Flugsicherung "Directs" erbitten ("requesten"), so dass es auch abweichende Routen geben kann. Das macht man gern, um Verspätungen aufzuholen, um Winde zu nutzen oder um Kerosin zu sparen.
Hier gibt es eine Simulation für die Muster: http://contrailscience.com/contrail-simulations/
Und hier sind noch ein paar andere Informationen: http://chemtrail-fragen.de/index.php?frage=schleifen
Das ist ganz unterschiedlich. Die Spotter haben sich regional organisiert, viel findet über Foren statt. Die findet man auch mit Google. Da gibt es dann unterschiedliche Informationen - auch solche, wie Du es meinst. Da nicht jeder 24 Stunden am Tag das Flightradar beobachten kann, haben wir bei uns zum Beispiel im Forum Threads, in denen Radarsichtungen gemeldet werden. Aber wie gesagt - da muss man in die jeweiligen Foren gucken, wie das dort läuft.
Viel findet auch über Telefon, Handy oder per SMS statt. Manche Spotter hören den Flugfunk ab, andere wohnen so, dass sie zuerst Besonderheiten sehen, andere wieder beobachten die Radare. Und da tauscht man sich so aus, wie es sich "eingeschliffen" hat.
Auch das ist unterschiedlich, die meisten Spotter sind spezialisiert. Contrailspotter beobachten die Flugzeuge in Reisehöhe, Militärspotter beobachten den Militärverkehr, Reg-Spotter notieren sich die Kennzeichen der Flugzeuge, usw. Ich bin eher auf die Airliner spezialisiert, wobei ich natürlich auch Militär fotografiere oder mal eine Contrail-Aufnahme von einem besonderen Flugzeug mache, wenn sich die Gelegenheit bietet.
Die meisten Spotter trifft man aber sicher irgendwo am Flughafen an.
Gern - am besten sind natürlich konkrete Fragen. :-)
Oh je, da müsste ich selbst suchen. Ich denke mal, dass kann man nicht genau sagen, denn das schwankt von Tag zu Tag. Viele Flugzeuge der Airlines gehören denen ja nicht mal, die sind geleast. Auf jeden Fall sind das extrem viele - allein hier von und nach Tegel kommt zu den Zeiten der Rush Hour ja fast jede Minute ein Flugzeug vorbei. und Tegel ist ja nicht gerade groß …
Sicher gibt es die auch, aber die dürften nicht aussagekräftig sein. Sieh mal - es gibt die Linienflieger. Das sind die Airliner und Frachter, die regelmäßig eine Strecke fliegen. Regelmäßig heißt aber nicht jeden Tag, sondern das kann auch ein Tag in der Woche sein, zwei Tage in der Woche, wie auch immer. Daneben gibt es aber noch unheimlich viele Flüge, die unregelmäßig sind:
- Geschäftsflüge
- Privatflüge
- Übungsflüge
- Testflüge
- Überführungsflüge
- Rundflüge
- …
Schon allein dadurch dürfte jede Statistik verfälscht wreden.
Aber ich gucke morgen oder übermorgen mal, ob ich was finde.
Nun aber wirklich: Gute Nacht!
(27.08.2012, 22:25)Traumfinder schrieb: hättest du gerade mal eine Seite mit Karte parat in welchen die festgelegten Luftkorridore eingezeichnet sind, sowohl für Deutschland als auch Europa? Wahrscheinlich hast du eh einen Link zur Hand?
Irgendwo gibt es die, aber ich habe die lange nicht gebraucht, müsste auch erst suchen. Irgendwo hier müsste das gewesen sein: http://www.vacc-sag.org/?PAGE=airport_charts
(27.08.2012, 22:25)Traumfinder schrieb: Ich kann ( und möchte) dir in Vielen folgen mit, bezogen auf deinen letzten Post, einer Sache, den Gittermustern
bin ich Nachdenklich, das schmiegt sich weniger.
Diese traten so häufig in mein Blickfeld, beobachtet von weit voneinander entfernten Positionen, hier
sehe ich doch Methode. Nach deiner Einordnung wäre es für mich als würde ich alle zwei Wochen einen Volltreffer in der Lotterie landen.
Meiner aktuellen Einschätzung nach handelt es sich eher um Rasterungen, etwa um die Dynamik der entsprechenden Luftschicht zu verfolgen.
Verständlich, das ist ja in manchen Gegenden auch viel.
Zuvor aber noch ein paar Bemerkungen:
Man muss bedenken, dass man am Himmel einen großen Bereich sieht. Man hat auf einmal sowohl nach links als auch nach rechts mehr als 50 km im Blick, das sind also 100 km. Und in diesem Bereich sieht man auch die Streifen. Wenn ein Streifen fast über einem ist, kann der gut und gern ein paar zig Kilometer horizontal entfernt sein.
Zweite Bemerkung betrifft die Verjüngung. So, wie Eisenbahnschienen in der Ferne scheinbar verschmelzen, ist es auch am Himmel. Streifen gehen scheinbar ineinander über, so dass man keine Zwischenräume mehr sieht - es scheint eine dichte Masse zu sein.
Flugstraßen sind 18 km breit, dann kommen 5 km Abstand und dann kann wieder eine Flugstraße kommen, auch wiedre 18 km breit. Fliegt ein Flugzeug rechts in einer Straße, ein anderes links, hat man bereits versetzte Flugspuren.
Flugzeuge müssen sich nicht an diese Flugstraßen halten. Sie können von der Flugsicherung "Directs" erbitten ("requesten"), so dass es auch abweichende Routen geben kann. Das macht man gern, um Verspätungen aufzuholen, um Winde zu nutzen oder um Kerosin zu sparen.
Hier gibt es eine Simulation für die Muster: http://contrailscience.com/contrail-simulations/
Und hier sind noch ein paar andere Informationen: http://chemtrail-fragen.de/index.php?frage=schleifen
(27.08.2012, 22:25)Traumfinder schrieb: Ah, noch was, Planespotter, gewiss gibt es innerhalb dieser Spezies wohl auch ein Netzwerk welche den Einzelnen über regelmäßige Beobachtungspunkte auf einer Karte informieren, Etwa: "Hallo Leute ich bin der Schorsch und spotte regelmäßig aus meinem Garten der sich HIER befindet..."
Das ist ganz unterschiedlich. Die Spotter haben sich regional organisiert, viel findet über Foren statt. Die findet man auch mit Google. Da gibt es dann unterschiedliche Informationen - auch solche, wie Du es meinst. Da nicht jeder 24 Stunden am Tag das Flightradar beobachten kann, haben wir bei uns zum Beispiel im Forum Threads, in denen Radarsichtungen gemeldet werden. Aber wie gesagt - da muss man in die jeweiligen Foren gucken, wie das dort läuft.
Viel findet auch über Telefon, Handy oder per SMS statt. Manche Spotter hören den Flugfunk ab, andere wohnen so, dass sie zuerst Besonderheiten sehen, andere wieder beobachten die Radare. Und da tauscht man sich so aus, wie es sich "eingeschliffen" hat.
(27.08.2012, 22:25)Traumfinder schrieb: Könnte aber auch sein der weit überwiegende Teil des Planespottings findet in der Einflugschneise statt.
Auch das ist unterschiedlich, die meisten Spotter sind spezialisiert. Contrailspotter beobachten die Flugzeuge in Reisehöhe, Militärspotter beobachten den Militärverkehr, Reg-Spotter notieren sich die Kennzeichen der Flugzeuge, usw. Ich bin eher auf die Airliner spezialisiert, wobei ich natürlich auch Militär fotografiere oder mal eine Contrail-Aufnahme von einem besonderen Flugzeug mache, wenn sich die Gelegenheit bietet.
Die meisten Spotter trifft man aber sicher irgendwo am Flughafen an.
(27.08.2012, 22:25)Traumfinder schrieb: Ich möchte die Gelegenheit nutzen mglichst ausführlich Antworten zu spontan sich entwickelten Fragen zu bekommen.
Gern - am besten sind natürlich konkrete Fragen. :-)
(27.08.2012, 22:25)Traumfinder schrieb: Und auch Dank für die bisherigen Texte und Hinweise.
Noch eine Frage: Ist den der aktive Flugzeugbestand dieser schönen Welt bekannt, gibts dafür eine Statistik?
Oh je, da müsste ich selbst suchen. Ich denke mal, dass kann man nicht genau sagen, denn das schwankt von Tag zu Tag. Viele Flugzeuge der Airlines gehören denen ja nicht mal, die sind geleast. Auf jeden Fall sind das extrem viele - allein hier von und nach Tegel kommt zu den Zeiten der Rush Hour ja fast jede Minute ein Flugzeug vorbei. und Tegel ist ja nicht gerade groß …
(27.08.2012, 22:25)Traumfinder schrieb: O weh noch was fällt mit ein, die Flugbewegungen pro Tag, darüber gibt es für Deutschland sicher auch eine Aufzeichnung, vieleicht über die Jahre?
Sicher gibt es die auch, aber die dürften nicht aussagekräftig sein. Sieh mal - es gibt die Linienflieger. Das sind die Airliner und Frachter, die regelmäßig eine Strecke fliegen. Regelmäßig heißt aber nicht jeden Tag, sondern das kann auch ein Tag in der Woche sein, zwei Tage in der Woche, wie auch immer. Daneben gibt es aber noch unheimlich viele Flüge, die unregelmäßig sind:
- Geschäftsflüge
- Privatflüge
- Übungsflüge
- Testflüge
- Überführungsflüge
- Rundflüge
- …
Schon allein dadurch dürfte jede Statistik verfälscht wreden.
Aber ich gucke morgen oder übermorgen mal, ob ich was finde.
Nun aber wirklich: Gute Nacht!