01.09.2012, 11:50
(01.09.2012, 11:31)Sue schrieb: zumindest hab ich mal darüber nachgedacht, ob es sein kann, dass die regierung nur einfach
einen anderen treibstoff ausgetested hat, der halt länger streifen hinterlässt.
Das Gegenteil war der Fall - allerdings nicht durch die Regierung, sondern durch das Militär.
Da Kondensstreifen dem Gegner verraten, wo das eigene Flugzeug ist, wollte man die Kondensstreifen unterdrücken. Dazu testete man an einem Flugzeug (B-2) eine Unterdrückungsanlage, die Chlor-Fluor-Schwefelsäure ausbrachte. Dabei gab es aber Probleme mit der Handhabbarkeit sowie auch mit Korrosion, so dass man davon wieder abging.
Nun ist es so, dass die Piloten bei solchen Einsätzen bzw. Übungen die Luftschichten meiden, wo sich Kondensstreifen bilden. Dazu müssen die Piloten natürlich wissen, wann sich Kondensstreifen bilden, andererseits hat man aber auch mittlerweile im Heck einen Laser, mit dem eine mögliche Kondensstreifenbildung erfasst wird.
Wie schon geschrieben werden alternative Treibstoffe tatsächlich getestet, was sich natürlich auch auf die Streifen auswirken kann. Verschwinden werden sie dadurch aber auch nicht.