30.09.2012, 14:50
(29.09.2012, 12:37)Schlesinger schrieb: Lieber Detlef,
wir sind doch in unserem Leben nicht nur von Gleichgesinnten umgeben, sondern erfüllen verschiedene Aufgaben, mit sehr unterschiedlichen Menschen.
Ich sehe es als wichtig an, sich selbst treu zu sein in seinem Ausdruck. Sich auch an die Seite von Menschen zu stellen, die am Boden liegen und nicht wissen, wie sie im Moment weitergehen können. Weil wir alle auch solche
Erfahrungen kennen, haben wir sehr oft die Bereitschaft, dass zu tun. Keiner
ist höher oder niedriger, lichtvoll ist letzlich jeder, auch hinter vielleicht hoch
gezogenen Mauern.
Natürlich, "integrity" Integrität ist für mich eine der wichtigsten atribute.
Ob ich mich an die seite derer stelle die am boden liegen, das kommt darauf an.
Was zum Beispiel, wenn jemand eine bestimmte situation sucht, um lektionen zu lernen, und ich daher komme, und mit meiner tat, hilfe, verhindere das lernen der lektion, helfe ich dann immer noch, oder ist es eher ne einmischung?
Deshalb sage ich immer: "dispassion before compassion"
(dispassion übersetzt z.B. als Leidenschaftslos ) für mich dispassion sagt viel mehr aus als nur Leidenschaftslos, es sagt, man distanziert sich von einer situation und betrachtet sie kritisch, dann trifft man eine entscheidung. Jemand hat mal gesagt, betrachte die welt, oder das geschehen als ob du hinter einer niedrigen mauer stehst.
Man sieht es sich an ohne sich einzumischen, auch nicht sich emotionell zu verwickeln.