15.10.2012, 15:10
Für mich ist der Islam, eigentlich ein Weg der absoluten Hingabe.
Der Tag scheint heute traurig zu sein, ich möchte etwas mit euch teilen.
In Islamischen Ländern verkündigt der Muezzin bei Todesfall eines Muslim, dies über die Lautsprecher der Minarette.
Dies hat den Effekt dass das ganze Viertel an den Tod erinnert wird.
Der Tod ist allgegenwärtig doch oft vergessen wir das und verwickeln uns in den Alltagsstress.
Und wenn man dann die klagende Stimme der Ausrufe eines Muezzin zu Gott hört, sich der Gegenwart des Todes bewusst wird, überkommt einen tiefe Demut.
Es hat auch eine gewisse Schönheit, wie man sie aus der Tierwelt kennt.
Wenn zB ein Vogel stirbt und dieser einen Partner hatte wird dieser sicherlich auch klagevoll dessen Tod besingen.
Als ich ein Kommentar unter dem folgenden Video las, hat mich dieser auch berührt:
"Auch für uns wird irgendwann ein Salah ausgerufen werden" also auch wir werden irgendwann sterben.
Und diese absolute Machtlosigkeit dagegen, was soll man tun? Man kann nichts tun, als in Demut diese Wahrheit liebevoll zu akzeptieren.
http://www.youtube.com/watch?v=GwmxOydV87Q&list=FLs8fWkVPa-JbSxUQTlwihMA&index=5&feature=plpp_video
Auch so wird man 5x am Tag an Gott erinnert, wie schön nicht wahr?
Diese ständige Erinnerung, "vergiss mich nicht mein Kind".
Vergesst also nicht, Gott ist immer so gegenwärtig da so wie der Tod es ist.
In tiefer Liebe
Mevlana
Der Tag scheint heute traurig zu sein, ich möchte etwas mit euch teilen.
In Islamischen Ländern verkündigt der Muezzin bei Todesfall eines Muslim, dies über die Lautsprecher der Minarette.
Dies hat den Effekt dass das ganze Viertel an den Tod erinnert wird.
Der Tod ist allgegenwärtig doch oft vergessen wir das und verwickeln uns in den Alltagsstress.
Und wenn man dann die klagende Stimme der Ausrufe eines Muezzin zu Gott hört, sich der Gegenwart des Todes bewusst wird, überkommt einen tiefe Demut.
Es hat auch eine gewisse Schönheit, wie man sie aus der Tierwelt kennt.
Wenn zB ein Vogel stirbt und dieser einen Partner hatte wird dieser sicherlich auch klagevoll dessen Tod besingen.
Als ich ein Kommentar unter dem folgenden Video las, hat mich dieser auch berührt:
"Auch für uns wird irgendwann ein Salah ausgerufen werden" also auch wir werden irgendwann sterben.
Und diese absolute Machtlosigkeit dagegen, was soll man tun? Man kann nichts tun, als in Demut diese Wahrheit liebevoll zu akzeptieren.
http://www.youtube.com/watch?v=GwmxOydV87Q&list=FLs8fWkVPa-JbSxUQTlwihMA&index=5&feature=plpp_video
Auch so wird man 5x am Tag an Gott erinnert, wie schön nicht wahr?
Diese ständige Erinnerung, "vergiss mich nicht mein Kind".
Vergesst also nicht, Gott ist immer so gegenwärtig da so wie der Tod es ist.
In tiefer Liebe
Mevlana
Alle Dinge mußt du suchen, um sie zu finden,
ausgenommen diesen Freund, den du,
ehe du ihn gefunden hast,
nicht suchen wirst. *Rumi (1207 - 1273)
ausgenommen diesen Freund, den du,
ehe du ihn gefunden hast,
nicht suchen wirst. *Rumi (1207 - 1273)