19.10.2012, 12:24
(19.10.2012, 11:37)Shyam [Huddy] schrieb: Gewissen ist mein Innerstes, meine Seele - MIT KÖRPER, HERZ & VERSTAND.
Bauchgefühl sagt richtig und falsch - Verstand und Herz zeigen gemeinsam auch wo es lang geht, wenn man zuhören kann.
Gerechtigkeit, was das ist, das wirst Du doch schon wissen, oder?
Gerechtigkeit gibt es eigentlich gar nicht.
Sie gibt es nur weil das Ego die Ungerechtigkeit an die Oberfläche geholt hat.
Sie gehört zur Welt der Dualität und somit zur Illusion.
Ja, wenn das Herz deine Aufmerksamkeit bekommt statt der Verstand, kann der Verstand dem Herzen ein guter Diener sein und das Herz dem Bauch (Sein).
Aber so ist es leider bei den meisten nicht...
Nochmal das Gewissen ist nur die Stimme der Konditionierungen.
Für einen Muslim ist es falsch Schweinefleisch zu essen, ihm sagt sein Gewissen dass es falsch ist.. und diese Gewissen wurde von der Religion genährt.
Ein Jain-Mönch (Jainismus) isst überhaupt kein Fleisch, die werden vegetarisch erzogen.
Ja was ist denn an Vegetarismus nun falsch? gar nichts, bis auf den Punkt dass es seine Konditionierung ist und nicht wirklich seine Erfahrung.
Diese Menschen werden zB in Vegetarische Familien hineingeboren und haben noch nie Fleisch gegessen.
Dass es falsch sei Fleisch zu essen ist ihnen so tief ins Blut gegangen dass sie wen sie dann dochmal ein Chickenwing essen wahrscheinlich nicht mehr ruhig schlafen können... (Ihr gewissen wird sie plagen, die hölle die nun bevorsteht weil er fleisch gegessen hat..).
Wenn du nicht an Hölle glaubst aber an ein höheres Bewusstsein wirst du nur Fleisch meiden um eben dieses Höhere Bewusstsein zu erlangen.
Aber wenn du die Gewalt im Fleisch essen siehst, wenn du wirklich verstehst. Dann ist das eine andere Sache.
Ist es eher ein Handel mit Gott im Sinne von "ich verzichte auf das will aber dafür das" oder aus tiefem Mitgefühl für das Tier?
Alle Dinge mußt du suchen, um sie zu finden,
ausgenommen diesen Freund, den du,
ehe du ihn gefunden hast,
nicht suchen wirst. *Rumi (1207 - 1273)
ausgenommen diesen Freund, den du,
ehe du ihn gefunden hast,
nicht suchen wirst. *Rumi (1207 - 1273)