20.01.2013, 16:58
Zitat:Alles, was wir mit unseren fünf Sinnen erfassen können, hat einen Ursprung und ein Ende.Erzähl das mal einem Buddhisten. Du wirst dich wundern. Nichts hat einen Ursprung und nichts hat ein ende, alles geht ineinander über und Erscheinungen erscheinen ohne Grund. Du kannst Ursache und Wirkung nicht Trennen, da die Wirkung in der Ursache enthalten ist und die Ursache in der Wirkung weiter bestand hat. Ein Ewiger Kreislauf des zufälligen Erscheinens, oder ein Kreis, an dem an jeden Punkt unendliche Viele und Ursachen und Gründe zugleich sind. Diesen kannst du nur entfliehen, wenn du die 4 Gesetze im Leben erkennst
Zitat:Auch Naturgesetze gehören in diese Kategorie, denn sie sind erst durch den Urknall entstanden und werden irgendwann vergehen.
Wenn es denn soetwas wie ein Urknall gab. Das wirklich Paradoxe an der Geschichte ist, dass wir nur das sichtbare Universum sehen und das sichtbare ist bei weitem nicht das ganze. Da man aber bis jetzt annimmt, dass sich nichts schneller als das licht bewegen kann, (Auf konventionellem Wege) ergibt ein Urknall keinen Sinn, da sich die Grenzen des nicht sichtbaren schneller als das Licht bewegen müssen, damit sich das sichtbare ausbreiten kann. Und wenn man weiter denkt dann kommt automatisch die frage auf, worin sich denn das nicht sichtbare Universum ausbreitet und worin befindet sich der Raum, indem sich das universum ausbreitet? Am naheliegensten ist hier die Antwort, dass es entweder keinen Urknall gibt oder eben der Urknall zu den Mechanismen eines Unendlichen Raumes gehört, der sich im ständigen Wandel befindet. Und der Urknall ist ein Phänomen, dass häufiger auftritt, aber aufgrund der dimensionen eines unendlichen Raumes nicht auffällt.Das universum ist zwangsläufig unendlich und unendlichkeit hat keine Ursache und keine Wirkung, von daher auch kein werden und kein vergehen sondern nur ein wandel zwischen verschiedenen Aggregatzuständen. Man geht auch davon aus, dass, wenn man sich nur weit genug entfernt, das universum überall gleich aussieht. Dementsprechend ist der urknall nur eine große explosion, die lebensraum schafft und ihn wieder nimmt und das überall im Universum. Ohne Naturgesetze und die exakte Einstellung dieser und die harmonie dieser untereinander wäre das universum niemals Existent. Sie müssen also schon davor Natugesetze sein, die die Bedingungen eines perfekt funktionierenden Universums bereitstellen.
Zitat:Irgendwann wird das ganze Universum sterben. Was bleibt, ist Stille, Nichts, allumfassende Wahrheit. Diese Wahrheit bleibt von unseren Wahrnehmungen, unsere Taten und unserem Wissen unberührt. Sie gab es schon vor uns, sie gab es auch vor dem Urknall. Ohne die Wahrheit könnte es gar nicht zu einem Urknall kommen. Sie kann nicht abwesend sein, denn sie umfasst alles. Das, was das Universum umfasst, war bereits vor dem Universum da, ist während der Erscheinung des Universums da und wird auch nach dem Universum da sein.
In der unendlichkeit kann nichts sterben oder vergehen. Alles hat seinen festgeschriebenen Platz, bis in alle Ewigkeit. Aber der Wahrheitsaspekt ist durchaus interessant.
Was verstehst du unter Wahrheit?
Im übrigens sagst du dort selber
Zitat:. Das, was das Universum umfasst, war bereits vor dem Universum da, ist während der Erscheinung des Universums da und wird auch nach dem Universum da seinHier widersprichst du dich mit deinen Naturgesetzen.
Warum kann es ohne Wahrheit nicht zu einem Urknall kommen? Was verbindest du mit wahrheit? Wenn die Wahrheit vom Menschn nicht begriffen werden kann, dann erzählst du wie auch ich die Lüge und wir drehen uns im kreis und versuchen auszuloten, wer die besseren Argumente für seine Lüge hat. Alles streben wäre sinnlos, da wir die wahrheit niemals erkennen können. Alles was wir meinen zu sein, ist eine große lüge.
Aber die große frage ist, was du darunter verstehst
Zitat:Egal ob man sich der Wahrheit bewusst ist oder nicht, sie umfasst uns in jedem Fall. Sie umfasst uns allein schon deshalb, weil wir auf der Ebene des Denkens gar nicht entscheiden können, ob wir das Dasein betreten wollen oder nicht. Wir sind der Existenz hilfslos ausgeliefert. Wir können Materie beliebig manipulieren, wir können den Inhalt der Existenz beliebig beeinflussen. Doch es gibt da etwas, worauf wir keinen Einfluss haben. Es ist das So-sein, die Existenz im Hier und Jetzt.Wir haben jederzeit die Wahl, uns ein Messer an die Kehle zusetzen. Also haben wir durchaus die Wahl, und ob wir so wahllos hier sind, kann niemand von uns sagen geschweige denn es als wahrheit präsentieren.
Und auch wenn wir wahllos hier sind, so haben wir aufjedenfall die Wahl, dass spielchen zu beenden und sind somit ganz und garnicht hilflos der Existenz ausgeliefert. Wir können direkt in dem So-Sein, wie du es nennst, eingreifen und zu einem nicht-sein werden.
Zitat:Wir können nicht aus dem Jetzt fallen, wir können die Welt nicht ausknipsen. Das ist es, das alles - jeden einzelnen von uns mit eingeschlossen - umfasst. Es ist die allumfassende Wahrheit.Alles eine frage, ob man daran glaubt, dass nach dem leben noch etwas kommt oder nicht. WEnn ich es nicht tuhe, kann ich mir die Lichter ruck zuck mit einer 9mm oder einem beherzten Sprung aus dem Fenster ausknipsen. Wenn nicht, dann beenden wir diese form der Existenz und gehen in eine andere rüber. Andere Sphären des Seins, die mit der konventionellen Realität nichts mehr zutun haben. Da wir aber Kinder dieser Realität sind, können wir nicht über den Tellerrand hinausschauen, egal was wir tun und wie sehr wir uns winden. Alles was uns bleibt ist vertrauen.
Zitat:Die Wahrheit umfasst alles. Sie ist nichts, was wahrgenommen werden kann. Darum ist alles, was in Erscheinung getreten ist und in Erscheinung tritt, ein Traum. Was nicht die Wahrheit ist, ist nicht die Wahrheit und kann somit nur eine Illusion sein.Was mich stört ist, dass die Wahrheit ein Gegensatz zur lüge darstellt. Gott ist Gegensatz los, genauso wie es das Universum ist. Wie willst du etwas beschreiben, wofür du die Worte nicht hasst? Können wir uns denn etwas Gegensatzloses überhaupt vorstellen? Denn ich denke nicht, dass das Universum von Menschlichen Gegensatzbegriffen Regiert wird. Wir sind nicht der Mittelpunkt des Universums und jeder versuch, es mit menschlichen Kriterien zu erfassen ist eine Anmaßung und führt zwangsläufig zur Lüge.
Kannst du denn Wahrheit von Traum unterscheiden? Wann träumst du nicht? Wann träumst du? Was sind die Kriterien für einen Traum und für die Wahrheit? Eine intensivere Wahrnehmung kann es nicht sein, denn ich hatte träume, die die Realität wie ein Witz aussehen lässt. Es gibt keinen Grund, der uns dazu veranlassen könnte, die Realität als real zu nehmen und dennoch tun wir es. Inwiefern ist deine Wahrnehmung dazu in der Lage, die Realität wahrzunehmen? Ist wahrheit überhaupt etwas? Hat es einen Ontologischen Wert? Was ist die Wahrheit? Wie äussert sie sich? Woher wissen wir, dass gerade du oder ich sie besitzt? Niemand kann das sagen. Alles beruht auf vertrauen. Die einzige Wahrheit ist, dass wir niemals dazu im Stande sind, die wahrheit zu erkennen. Vllt gibt es die Wahrheit überhaupt nicht? Sie ist nur eine Erfindung des menschlichen Geistes und dort kann man anfangen an der wahrheit der wahrheit zu zweifeln
Zitat:Der Traum selbst - alles was ist - wird von der Wahrheit eingeschlossen. Nichts ist die Wahrheit, doch die Wahrheit ist alles. Das klingt paradox, ist es aber nicht. Das, was vor dem Urknall war - die Wahrheit - ist nicht verschwunden. Wir kommen von nichts und gehen in das Nichts zurück, folglich sind wir auch jetzt im Nichts. Dieses Nichts ist permanent im Hintergrund aller Erscheinungen da. Wer innerlich still wird, kann sich der Geräuschlosigkeit hinter allen Geräuschen bewusst werden.Somit wäre die Lüge auch Wahrheit? Wenn wahrheit das Kosmische Hauptprinzip ist, warum gibt es dann lügen? Kann Soetwas wichtiges überhaupt mit Gegensätzen wie wahrheit oder lüge erfasst werden? Ich glaube eher, dass wir nicht mal die Worte für solch ein Unterfangen besitzen. Auch da wieder: Was ist Traum und was ist nicht Traum? Wo sind die Grenzen? Vllt ist all das hier nur ein kollektiver Traum, aus dem es zu erwachen gilt? Ein Traum von realer Existenz? Wäre es so, sind wir dann in der Lage, zu erkennen dass wir träumen? Würde auch nur einer aus dem kollektiven Traum erwachen, so würde das komplette Universum ins sich zusammenfallen, denn auch das wäre ein Teil des Traumes von einer realen Existenz in diesem.
Zitat:Das, was vor dem Urknall war, ist und wird immer da sein. Der Traum hat keine Beständigkeit, könnte aber ohne die Wahrheit unmöglich existieren. Er ist zwar nicht die Wahrheit, kann jedoch nicht getrennt von der Wahrheit sein.Die Lüge würde es ohne die Wahrheit ebenfalls nicht geben. Ich glaube mit Gegensatzbegriffen kommen wir hier nicht weit. Alles was ist, ist Harmonie und harmonie wird nicht mit Gegensätzlichkeiten erreicht.
Zitat:Wenn ich über die Wahrheit schreibe, dann schreibe ich weder über das Diesseits, noch über das Jenseits. Ich schreibe über die Wahrheit, die über alles hinaus geht. Ich schreibe buchstäblich über Gott. Doch verwechselt das von mir geschriebene nicht mit Gott, denn er geht weit über das von mir Geschriebene hinaus.Gott ist von Gegensätzen befreit, er ist Gegensatzlos, weder Wahrheit noch lüge, weder ewig, noch unendlich, weder Mensch, noch Gott, weder diesseitig, noch jenseitig, weder allmächtig, noch Hilflos. Würde es einen gott geben, so würden wie in unserem Leben nie mit ihm in Kontakt treten können. Seine Barmherzigkeit ist ein nichteinmischen, die Chance, dass jeder selber zu einem Gott werden kann, aber dies kann nur ohne Einmischung und ohne Hilfe geschehen. Gäbe es einen Gott, dann ist er frei von menschlichen Begriffen, die auf Gegensätzen aufgebaut sind, dann existiert dieses Wesen in einer Sphäre, die uns unzugänglich sind und nur ein Wesen verkörpert, dass mit dem menschlichen begriff von Gott ein wenig erfasst werden kann.
Zitat:Verwechselt das Nichts nicht mit totaler Auslöschung. Wer auch nur für einen Moment die materielle Welt hinter sich lässt und sich dieser Stille hingibt, wird erkennen, dass dieses Nichts der Raum für ewiges Potential ist.Warum bist du dir so sicher, dass dieses "nichts" nicht auch nur Traum ist? Weil es intensiv ist? Das kann kein Kriterium sein. Vllt alles nur ein sehr intelligenter und verschachtelter Traum.
Wer sich mit luziden Träumen beschäftigt, weiss, dass der Traum viele Wege kennt um unerkannt zu bleiben, um vor dem Träumenden Subjekt versteckt zu bleiben. Ein Traumparadigma, dass dir die realität unverwechselbar erscheinen lässt. vllt ist diese Stille nichts anderes? Eine FInte, eine Lüge, um dich von der wahren Einsicht abzulenken
Zitat: Es ist die absolute Freude und die allumfassende Liebe. Sich im Nichts aufzulösen bedeutet, absolut frei zu sein, und nicht, ausgelöscht zu werden.Und was, wenn das ebenfalls nur Traum, nur Ablenkung ist, um dir weiss zu machen, dass du die wahrheit fasst erkannt hasst, aber nicht länger nach ihr suchen musst? Ein sehr ausgeklügeltes Paradigma?
Vielleicht sind es die Emotionen in diesem Zustand des Nichts, die gefühle, die genauso wie auf dem weg in diesen zustand überwunden werden müssen, um auf den wirklichen Kern der allumfassenden Wahrheit zu stoßen? Gäbe es dieses Nichts, dann nur unter der Bedingungen, dass es frei von Menschlichen Emotionen ist, denn diese existieren wieder Gegensätzen.
Zitat:Um sich das, wovon ich schreibe, bewusst zu machen, reicht es nicht aus, diese Zeilen zu lesen. Schenkt meinen Worten bloß keinen Glauben! So werdet ihr das, wovon ich schreibe, nicht erfahren können. Achtet vielmehr darauf, was in euch passiert. Ihr müsst selbst in dieses Nichts hineingehen. Wenn ihr innerlich still sein könnt, wird euch die Stille offenbaren. Ihr werdet vor Lebensfreude überquellen. Es ist ein unglaublicher Akt der Befreiung.Ich nehme mal an, du redest hier von Meditation. Es gibt aber viele Wege zur Erleuchtung, zur Erlösung und zur Befreiung. und ich bezweifle, dass die innere Ruhe zwangsläufig sein muss.
Zitat:Wenn ihr das Nichts in euch erkennt, werdet ihr es auch in allen anderen erkennen. Ihr werdet erkennen, dass ihr, die ihr das Nichts seid, auf der Ebene dieser Wahrheit von den anderen nicht zu unterscheiden seid. Das Ich steckt in euch und in den anderen gleichermaßen. Es spielt keine Rolle, womit sich das Ich identifiziert, egal ob mit Namen, Aussehen, Gedanken, Emotionen, Jobs oder Ideologien. Hinter allem steckt immer die eine und selbe Wahrheit. Gott ist die Wahrheit, ihr seid die Wahrheit! Die Wahrheit ist überall, ihr seid überall...Genau wie die Lüge überall ist. Aus Gegensätzen entsteht ein Konflikt, Gott aber ist in keinem Konflikt verstrickt, denn er hat sowenig mit der wahrheit zutun, wie er es mit der Lüge zutun hat. Um Gott zu beschreiben fehlen uns die Wörter
Namasté