21.01.2013, 17:59
Zitat:Ich sehe die Lüge und aber auch die Wahrheit tagtäglich im Leben der Menschen. Du kannst etwas erzählen, was den Gegebenheiten entspricht, du kannst aber auch etwas erzählen, was so nicht passiert ist und nicht den Gegebenheiten Entspricht.
Gäbe es das, was den Gegebenheiten entspricht, nicht, so könnte man auch nichts erzählen, was den Gegebenheiten nicht entspricht.
Zitat:Die Lüge ist existent, auf welchen Ebenen auch immer.
Wenn ich völlig überzeugt davon bin, dass ich Jesus bin, bin ich dann in der Wirklichkeit Jesus, oder nur in meinen Vorstellungen, also in einer Traumebene? Ja, meine Vorstellung davon, dass ich Jesus bin, mag zwar da sein, aber diese Vorstellung ist nichts Echtes. Sie ist nicht wirklich, sie ist nur eine Fantasie. In meinem Traum kann ich alles und jeder sein, ich kann das tun, was auch immer ich möchte. So echt dieser Traum während des Träumens auch scheinen mag, sie ist und bleibt eine Illusion. Sie hat keine Substanz und wird - wie alle anderen Illusionen - früher oder später vergehen.
Zitat:Die Erkenntnis der Lüge lässt dich näher an die Wahrheit rücken, die du aber nie erreichen wirst.
Nichts lässt dich näher an die Wahrheit rücken, da du schon die Wahrheit bist! Man kann nicht getrennt von der Wahrheit sein. Entweder man erkennt die Wahrheit, oder man erkennt sie nicht. Derjenige, der sie nicht erkennt, ist nicht weiter von der Wahrheit entfernt als der, der sie erkennt. Solchen Gedanken liegt die Dualität zugrunde. Wer die Wahrheit erblickt, macht keinen Unterschied zwischen irgendwelchen Erscheinungen. Man erkennt, dass alle Erscheinungen die Erscheinungen der einen und selben Quelle ist, die alles ist, was existiert und über alles, was existiert, hinaus geht.
Zitat:Entweder wir sterben immer und immer und immer wieder, oder wir durchbrechen diesen Kreis und befreien uns aus dieser Strafe des Sisyphus.
Wer soll denn uns bestraft haben? Es gibt da keinen, außer dich selbst. Siehst du denn nicht, dass du dich selbst bestrafst? Das Karma der Menschen hält nicht an den Menschen fest, die Menschen halten an ihren Karma fest. Wenn sie wollten, könnten sie in einem Augenblick ihren Karma auflösen. Man könnte augenblicklich aus dem Rad - von dem du sprichst - aussteigen. Aber genau weil die Menschen in irgendwelchen Vorstellungen verstrickt sind, können sie es nicht. Sie glauben, schuldig zu sein. Sie glauben, irgendetwas tun zu müssen, um wieder die zu sein, die sie sind.
Zitat:Jetzt ist die Frage, ob unsere Seele lieber eine Leere Landschaft sein soll, oder ob sie aus Flüssen und Tälern, aus Gebirgen und Klippen bestehen soll. Was macht mehr Sinn frage ich mich da? Was führt eher zur Glückseeligkeit und zur alles umfassenden Erkenntniss? Welchen von beiden lässt die Wirklichkeit wahrer erscheinen?
Ist beides, das Lichte wie das Dunkle, auch wenn es keine Gegensätze sind, Essenz unseres Daseins?
Ist da überhaupt eine individuelle Seele? Was, wenn das Leben keinen Sinn macht? Kannst du dich damit anfreunden, dass dein Leben sinnlos ist, oder fürchtest du dich davor? Fürchtest du dich vor dem Gedanken, dass das Leben tatsächlich sinnlos ist, oder glaubst du dem Gedanken, dass das Leben einen Sinn hat?
Das Leben hat keinen Sinn und Zweck - sie ist der Sinn und Zweck! Lebe, und das Leben sich wird dir offenbaren.
Zitat:Der Verstand ist auch die einzige Instanz, die mich vor einem Phantastischen Selbstbetrug und vor Leichtgläubigkeit schützt.
Der Verstand ist die einzige Instanz, die Glauben, Fantasievorstellungen und Leichtgläubigkeit erst überhaupt möglich macht.
Zitat:Ich sehe nichts verkehrtes daran, Dinge mit meinem Verstand zu erkennen. Wir sind nuneinmal verstrickt in eine Realität, in einer Sphäre, die man mit Wunschdenken und Phantastereien nicht begreifen wird.
Dennoch versuchst du es, die Realität mit Wunschdenken und Phantastereien zu verstehen. Der Verstand kann die Wahrheit nicht begreifen, darum ist alles, was er über die Wirklichkeit bzw. über die Wahrheit "weiß", kein naturwissenschaftliches Wissen, das belegt werden könnte, sondern lediglich Fantasien. Wahre Meister wollen ihre Jünger aus ihren Vorstellungen befreien, sie wollen, dass sie sich der Wirklichkeit besinnen. Hier und Jetzt. Da gibt es nichts anderes. Keine Vorstellung von Karma, keine Vorstellung von Seele, keine Vorstellung von der Wirklichkeit. So, und nur so, kann sich dir die Wirklichkeit offenbaren.
Zitat:Der Verstand verspricht dir Einsicht, Einsicht verspricht Erkenntnis und Erkenntnis der fundamentalen Gegebenheiten unserer Realität verspricht uns Loslösung aus einem immer wiederkehrenden Zirkel von Leben und sterben.
Das sind alles leere Versprechungen. Das Leben ist keine Versicherung. Nur wenn man gefährlich lebt, nur wenn man mutig ist, kann man der Wirklichkeit die Gelegenheit bieten, sich einem zu zeigen. Würden diese Dinge, die du aufgezählt hast, ihre Versprechen halten, hätten wir hier schon längst eine erleuchtete Gesellschaft. Es gibt kein Weg zur Erleuchtung, es gibt kein Weg zur Befreiung, weil wir alle bereits frei sind. Erkennst du das, wirst du nicht mehr leiden. Ich habe vor zwei Monaten einen Meister kennengelernt, der 90 Jahre alt war, nicht mehr gehen und nicht einmal mehr selbstständig essen konnte. Er hatte starke Schmerzen. Dennoch habe ich selten Menschen gesehen, die solch eine immense Freude ausgestrahlt haben. Der innere Frieden hängt nicht von äußerlichen Faktoren ab, sondern lediglich von inneren. Wer einmal erkennt, dass er im Paradies ist, wird immer im Paradies bleiben, egal was im Äußeren auch geschehen mag.
Übrigens ist der Verstand ein großartiges Werkzeug. Leider hat es über die Menschen Besitz ergriffen. Die Menschen nutzen nicht mehr ihren Verstand, der Verstand nutzt sie.
Zitat:Leben ist nur ein verzögertes Sterben, denn von Anbeginn deiner Geburt musst du dem eigenen Verfall akzeptieren, musst lernen, mit Schmerz und Kummer umzugehen.
Ja, die meisten Menschen sind bereits Tod, wenn sie auf die Welt kommen. Sie sterben langsam aber sicher. Doch wer stirbt bevor er stirbt, wird wahrhaftig lebendig. Wer stirbt, bevor er stirbt, erblickt das Jenseits im Diesseits. Der physische Tod ist nicht länger ein Tod, sondern lediglich eine Transformation in eine andere Form.
Zitat:Aber wir sind beide keine Astrophysiker, von daher stochern wir hier nur im dunklen herum.
Das wollte ich ebenfalls schreiben
Zitat:Unendlichkeit können wir noch weniger verstehen, von daher ist die raum und Zeitlosigkeit eher ein Rettungsbegriff und keine Tatsache. Eine Variable die man eingefügt hat, um das nicht verstandene zu symbolisieren. Hat Einstein auch des öfteren gemacht und es später als seinen schlimmsten Fehler bezeichnet.
Als zeit- und raumlos verstehe ich die Ewigkeit. Ich verstehe die Ewigkeit als etwas, das kein Anfang und kein Ende hat. Etwas Unendliches dagegen hat ein Anfang, aber kein Ende, z. B. die Zahl Pi. Diese Zahl ist nicht ewig, sondern unendlich. Mit ewig assoziiere ich die Wahrheit, sprich etwas, das schon immer da war und immer da sein wird.
Zitat:Mit stille assoziere ich eher Kontrolle über ungewünschte Gedanken. DU Denkst das, was du denken willst, und nicht das, worüber du keine Kontrolle hasst.
Wenn du die Gedanken, über die du keine Kontrolle hast, beobachtest, verlieren sie die Macht über dich. Dann wirst du automatisch die Gedanken denken, die du denken willst.
Alles, was ich geschrieben habe, ist nicht die Wahrheit. Alles, was ich weiß, ist nicht die Wahrheit. Glaubt mir nichts, denn meine Worte mögen aus dem tiefen Jetzt stammen, aber Worte verzerren immer. Ich kann nie alles genau so wiedergeben, wie ich es fühle. Nur in euch selbst werdet ihr die Wahrheit erblicken, ich hoffe ich konnte mit diesem Thread den einen oder anderen dazu anregen, nochmal darüber nachzudenken, dass da nichts nachzudenken gibt
Danke für die Diskussion und Anregungen Xibálba, meine Beiträge waren nicht persönlich an dich gerichtet, ich schreibe alles aus meinem Verständnis heraus (Meiner Meinung nach folgt das Verständnis der Erkenntnis, nicht umgekehrt). Nicht, um dich zu überzeugen - ich finde es sehr gut, dass du dein Weg gehst - sondern damit sich einige Sucher das eine oder andere hier für sich mitnehmen können.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Evliya