22.02.2013, 14:59
(22.02.2013, 14:28)Leopold schrieb: ...ich frage mich auch öfters, warum wollen oder können die Menschen nicht glücklich sein, obwohl ich es weiss das wir in einem Traum leben, bin ich überglücklich, lächel....
Tja, wie kannst Du wahrlich glücklich sein, solange es noch so große Lücken in Deinem Wissen gibt?
Was verstehst Du überhaupt unter "glücklich sein" und wie lebst Du es - was wird durch Dich getan und verrichtet? Welche Gedanken, Worte und Werke geben diesem, was Du für Dich als "überglücklich" bezeichnest, ihren markanten Ausdruck?
Es ist nunmal so, dass der Mensch in der Lage ist, sich alles einzureden und sich von jedem Begriff seine eigene Definition zurecht legt (bzw. legen muss). Dazu kommen die individuellen Lebenserfahrungen und das oft unterschiedliche Lebensziel.
Solange jemand von sich behauptet überglücklich zu sein, während auf anderen Erdteilen Krieg geführt wird oder Menschen mangels Nahrung verhungern, stelle ich in Frage, ob diese Form von Glück eine selbstbezogene Variante ist, die zum eigenen Überleben zurecht gebogen wurde - was durchaus legetim ist, jedoch dennoch eine beschränkte Variante.
Aber vielleicht spielen für Dich eben wie schon angedeutet nur die Ereignisse innerhalb Deines Gartenzauns eine wichtige Rolle und alles andere wird in die Schublade "Illusion" gesteckt. Nun, von der Ferne kann ich das alles nicht so umfassend betrachten und ich kenne wohl nicht alle Einzelheiten - doch kenne ich Menschen, die sich schon sehr erfolgreich bestimmte Eigenschaften eingeredet haben - auch wenn für so manche Betrachter das Gesamtbild ein anderes war.
Wieviel Deiner Zeit verwendet Du, um Dein Wissen (nicht Deine Selbsteinschätzung!) mit anderen zu teilen? Wieviel Deiner Zeit bist Du im "jetzt"? und so weiter ...
vorab für genauere Informationen