02.09.2015, 23:00
Ich halte es für wichtig und angebracht noch einmal auf die Frage einzugehen :
WIE ERKENNE ICH EINE Desinformation ?
Gleich zu Beginn muss ich sagen , dass es so etwas wie eine Desinformation , im Sinne einer Lüge , gar nicht gibt , da jede Information
zur Wahrheit werden kann für jeden , der sie als eine unumstössliche Tatsache akzeptiert . So gesehen kann jede frei erfundene Krankheit
tatächlich krank machen , und das tut sie auch , wenn derjenige , dem sie bescheinigt wird , daran glaubt und er wird schlimmstenfalls auch
an dieser Illusion sterben , sollte man dem noch eins draufsetzen und behaupten , dass sie unheilbar wäre .
Ebenso kann ich jedes nur denkbare Szenario ( erfunden , inszeniert oder auch nicht ) hernehmen , um eine vermeintliche Bedrohung zu
kreieren , die dann Angst und Schrecken verbreitet , und es mir gestattet , Gesetze und Verordnungen oder andere Interessen durchzusetzen ,
die mir auf anderem Wege nicht möglich wären , da jedes für sich eine Freiheitseinschränkung , sowie Entmündigung des Bürgers darstellt .
Es gibt allerdings Kriterien , die hilfreich dabei sind zu erkennen , welche MOTIVATION hinter einer Information steckt und was damit bezweckt
werden soll. Von daher ist vielmehr die MOTIVATION zu hinterfragen , als die Information selbst . Ich werde sie aufzählen und anhand von
Beispielen versuchen sie deutlich zu machen .
1.) Die Information schürt ÄNGSTE , sei es in Form eines Mangeldenkens bis hin , dass das eigene Leben als bedroht empfunden wird .
Aktuelles Beispiel : negative Berichterstattung über die Flüchtlingswelle , führt bei vielen zu Mangeldenken und Existenzängsten , im Sinne von :
es wäre nicht genug für alle da ; mein eigener " Komfort" wird gefährdet ; und diese Fremdartigkeit will ich nicht in meiner Nachbarschaft ; das
Klischee , mutwilliger Zerstörung und erhöhter Kriminalität lässt die eigene Sicherheit als bedroht empfinden . Die Folge , man lehnt diese
Menschen ( in ihrer Not ) , schon im Vorfeld ab , ohne die wirklichen Ursachen samt Urheber zu hinterfragen ( Wirtschaftskrisen , Kriege etc...) .
Motivation dieser Informationen : Die Missachtung an Menschlichkeit wird gefördert und trägt maßgeblich dazu bei , dass der Wandel sich verzögert !
2.) Öffentliche Hetzjagden und Diffamierungen :
Wann immer einer Person , Gruppierung oder Glaubensgemeinschaft die alleinige Schuld zugewiesen wird an Mißständen , die das Allgemeinwohl
beeinträchtigen oder gefährden , z.B. mangelnde Arbeitsplätze , schlechte Bezahlung , Marktwirtschaftskrisen , Inflationen etc... , ist absolut erhöhte
Vorsicht geboten ! Beispiele aktuell : Putin , als Einzelperson , will den 3. Weltkrieg auslösen ( rechtfertigt das Aufrüsten aller Nato-Staaten )
Muslime , als Glaubensgemeinschaft , wollen Europa " Islamisieren " , und wenn nötig mit Terroranschlägen , gleich welcher Art ( rechtfertigt jede Form
von Überwachung und gibt Geheimdiensten , Polizei und Militär den Freibrief zu tun , was immer sie wollen ! ) Solche Hetze gegen Einzelpersonen oder
Volksgruppen haben den einzigen Zweck , die Menschen fügig zu machen und sie untereinander aufzuspalten ! Die Pegida-Bewegung ist hier ein gutes
Beispiel für die Trennung innerhalb einer Bevölkerung .
Motivation solcher Diffamierungen sind also Spaltung der Bürger , Aufwiegelung ,Ablenkung der eigentlichen Machenschaften , und Möglichkeiten der
eigenen Interessen zu schaffen , die ohne diese Voraussetzungen nicht möglich wären !
In diese Rubrik zähle ich auch alle Info-Krieger , die öffentlich verleumdet und der Lächerlichkeit preisgegeben werden , weil sie scheinbar Störfaktoren
in diesem Spiel sind , und somit ausgeschaltet werden sollen .
3.) Geheimhaltung , mangelnde Transparenz und Stillschweigen :
Wird ein Thema in den Medien gemieden , verspottet oder gar nicht erst kommuniziert , haben wir einen dicken Fisch am Haken ! Beispiele wären hier
z.B. Chemtrails , TTIP , CERN , UFOS und alle Absprachen , die in Brüssel getroffen werden , ohne unser Wissen oder Zustimmung . Hier ist es fast unmöglich
vernünftige Informationen zu erhalten und der Raum an Spekulationen so breit und hoch , dass tatsächlich das eigene Unterscheidungsvermögen sehr
stark gefordert wird . Doch in fast allen Annahmen , egal wie weit hergeholt sie auch sein mögen , findet sich immer ein Quentchen Wahrheit und verdient
unsere ganze Aufmerksamkeit ! Denn hier sind Dinge am Laufen , die gar nicht gerne preisgegeben werden und man gibt sich alle Mühe , besonders viel
Falschinformationen zu streuen , um das Interesse ( nach Aufdeckung des Betruges ) , schnell sinken zu lassen , denn wer will gerne als Idiot dastehen ?
Die Motivation ist hier natürlich die Vertuschung von Tatsachen , die weit über unsere Vorstellung hinausgehen . Insider und Whistleblower führen ein
riskantes Leben .
Um eine Information zu durchleuchten , sind also folgende Kriterien von entscheidender Bedeutung :
x Welche Motivation steckt dahinter oder welches Interesse ?
x Woher stammt diese Information , also aus welcher Quelle ?
x Wieviele alternative Berichterstattungen oder Meinungen kann ich mir noch besorgen , oder wie gleichgeschaltet ist der Beitrag ?
x Was kann ich selbst nachprüfen ?
x Was löst dieser Beitrag in mir aus ? Es ist äußerst wichtig dies zu tun , damit meine Ängste , Befürchtungen oder aber auch Wünsche und Sehnsüchte nicht zu
meinem eigenen Fallstrick werden . Falsche Versprechungen und gescheiterte Hoffnungen haben schon viele resignieren lassen , und genau dies war auch
die Absicht vieler falscher Propheten , die tatsächlich oft von Geheimdiensten im Netz installiert werden .
x Kann ich etwas dagegen tun und in irgendeiner Form reagieren ? Z.B. Ja , durch eine Demo gegen TTIP oder Nein , weil ein Asteroid die Erde bedroht ?
Man wird im Laufe der Zeit durchaus ein Gespür für seriöse Berichterstattung bekommen und auch seine Alternativ -Journalisten finden , die das Vertrauen verdienen ,
weil sie oft alle gängigen Themen sauber recherchieren und hinterfragen , soweit es in ihrer Macht liegt .
Zum Schluss möchte ich noch bestätigen , dass durch die Öffentlichkeitsarbeit viele Pläne vereitelt wurden , mindestens 3 Versuche seit dem letzten Jahr , den dritten
Weltkrieg auszulösen . Wenn also das Angekündigte nicht eintrifft , heisst dies noch lange nicht , dass man sich im Irrtum befunden hat , sondern erfolgreich zu
verhindern wusste . Dank aller Infokrieger da draussen , konnte vieles nicht in die Tat umgesetzt werden , was ursprünglich von der Elite geplant war , da einfach
zu viele Menschen in diese Richtung schauten ! Der Krieg zwischen "Gut und Böse " findet nach wie vor hinter den Kulissen statt , und oft ist es nicht erkennbar für den
Bürger , da nichts davon berichtet werden kann , und aus guten Gründen muss es auch vorerst dabei bleiben .
Das Wichtigste bei alledem ist , niemals nachlässig in seiner Aufmerksamkeit zu werden , damit auch in Zukunft nicht diejenigen gewinnen , die uns genau davon abhalten
wollen .
Anonymous
Folgende Wesen haben sich bei Dir bedankt: Nachtelf , ELA , Lydia , Traumfinder , Ashatur , Anchi , Ennoch , anonym654 , UtHo