27.11.2017, 22:36
Hallo, Nabend, seid gegrüßt
Lieber Traumfinder
mich hat die Freude überrumpelt wegen des Themas, war deswegen voller Elan mit meinem Schreiben, lach..
Beim Einzug war ich echt euphorisch mit dem, was ich vorhatte.
Jetzt gehe ich Stück für Stück an die Gartenecken.
Habe ein Hochbeet, angrenzend an die Terasse, hinten am Haus, welches mit Maiglöckchen überwuchert ist.
Nach und nach befreie ich den Boden, um Platz für meine Kräuter zu schaffen; die Wurzeln der Maiglöckchen ausbuddeln scheint eine Lebensaufgabe zusein, so sehr dominiert dieses Pflänzchen mit den Wurzeln.
Hier kann alles wachsen, nur nicht überhand nehmen, obs Giersch ist, Löwenzahn, Diestel oder Vogelmiere.
Mir sind mittlerweile die Insekten, die Schwalben, die Vögel sehr wichtig geworden, so das ich umdenke.
Werde sicher wie jedes Jahr mein " Standart-gemüse" anbauen, jedoch hat der Insekten Lebensraum an Wichtigkeit zugenommen.
Blumen oder bestimmte Kräuter, die lange blühen und Nahrung geben, hat Vorrang vor dem Beeteanlegen mit Gemüse.
Dieser quatratisch, praktisch, kahle Garten ist eine Herausforderung und wie Bine bemerkte, eine ewige Baustelle.
An Kräutern bin ich an einsammeln und anpflanzen, wie ich habhaft werden kann.
Mehrjährige, winterharte Kräuter gehen immer. Beinwell, Alant und Ysop werden hoffendlich den ersten Winter hier im neuen Zuhause wuppen, bin gespannt. An Blumen bin ich mit Wildmischungen am üben und Tagetis, die heimliche Königin der Nichtbeachteten Heilpflanzen hat mein Herz erobert..
Ist spät jetzt, einen Happen essen und dann ins Bett,
danke für das schöne Thema, habt einen guten Abend noch
nette