27.06.2018, 21:07
Hallo, lieber oder liebe MyFreeSpirit
Zum Einen herzlich willkommen in unserem Forum...
Ja, ein interessante Frage, die sich sicherlich jeder schon einmal gestellt hat.
Nun, Lebensumstände, wie etwa allein erziehend mit einem schmalen Budget, seine Kinder ernähren
oder Krankheit, Arbeitslosigkeit usw schmälern oft die Möglichkeiten, so zu leben, wie es sich manch einer wirklich wünscht.
Ich finde, es gibt dennoch oftmals die Wahl für sich selber, seiner inneren Überzeugung folgen zu können.
Habe ich ein wenig Geld zur Verfügung, um mich und meine Lieben mit einer gesunden Mahlzeit satt zu bekommen, habe ich die Wahl..
Kaufe ich die billigsten Nudeln und eine Sauce dazu oder verwende ich meine finanziellen Mittel dazu, Nudeln selber herzustellen.
Wenn es mir egal ist, hat das herzlich wenig mit authentisch leben zu tun, bzw dann lebe ich authentisch das Egal Denken, weil es mir egal ist.
Ich meine damit, jeder hat eine Meinung, sich im Außen mit der inneren Überzeugung zu arrangieren..
Wer nach Außen kundtut, eine Sache fehement zu verneinen und doch gegenteilig auf der anderen Seite dieses praktiziert , ist nicht authentisch.
Und dieses obliegt jedem, zu entscheiden.
In einer Firma Messer für den Hausgebrauch zu fertigen, ist sicherlich nicht vergleichbar mit einer Arbeit, wo Schwerter und ähnliches hergestellt werden, die dem Töten dienen. Obwohl beide Jobs Werkzeuge herstellen, die sowohl als auch verwendet werden können.
Wenn etwas für und mit sich selber vereinbar ist, also mit dem eigenen Gewissen und auch dementsprechend gelebt wird, dann ist es authentisch.
Natürlich ist das nur meine Betrachtensweise und Meinung..
Ich würde nie einen Job annehmen, der nicht mit meinem Gewissen vereinbar ist, nur um gesichert leben zu können.
Da würde ich auch keinen Kompromiß eingehen.
War übrigens schon immer so.
Hat mir nicht immer Glück und Reichtum eingebracht, aber ein tägliches in den Spiegel schauen mit einem guten Gefühl,
sich selber nicht belogen zu haben.
Und das geht natürlich weiter, was konsumiere ich, welche politische Meinung habe ich, wie lebe ich in welchem Umfeld usw...
Nun, ich kenne Menschen, die wirklich alternativ leben, was Heizung, Versorgung usw angeht.
Und dazu stehen.
Menschen, die mit Tieren zusammen leben, sie repektvoll behandeln und sie artgerecht leben lassen und sie doch essen und alles verwerten...
Diese Menschen stehen aber auch zu ihrer Lebensweise und das macht sie authentisch.
Es sind jetzt nur Beispiele, die mir einfallen und es geht nicht um Vegetarier, Fleischesser, Veganer oder Sonstiges, sondern
um das Dahinterstehen der eigenen Lebensweise, unabhängig von der Einstellung Anderer und das dafür sich Einsetzen.
Für mich wäre es nicht vorstellbar, wenn jemand Waffen herstellt, um so seinen Lebensunterhalt zu finanzieren und am Wochenende auf Demos geht und gegen Waffen demonstriert..Der wäre irgendwie schräg...
Dann läuft irgentwas falsch mit welch auch immer einer Einstellung...
Wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung.
Jeder kann machen, was auch immer er meint, machen zu können, sollte allerdings auch dazu stehen, denn dann ist es authentisch..
Außen hiu, innen pfui, wie es so schön heißt, hat mit Authenzität herzlich wenig zutun.
Egal, was wer macht und lebt, solange es mit dem eigenen Gewissen vertretbar ist und nach außen auch so gelebt wird, wie im Inneren gedacht , macht jemanden authentisch..
Dann ist es egal, ob billig oder bio oder günstig oder was auch immer.
Meine Gedanken zum Feierabend..
Vielen Dank für die Inspiration hierzu..
Liebe Grüße
nette