17.04.2019, 16:23
Das letzte Abendmahl
So erzählt uns Markus (Kurzfassung) : Und am ersten Tag der süßen Brote,dass Passamahl,da man das Osterlamm opferte,sprachen die Jünger zu Jesus : Wo willst du das wir hingehn und bereiten das du das Osterlamm essest ? Und er sandte zwei Jünger und sprach zu ihnen : Gehet hin in die Stadt und es wird euch ein Mensch begegnen der trägt einen Krug mit Wasser und folgt ihm in den Raum nach oben.Und indem sie saßen nahm Jesus das Brot,dankte und brachs und gabs ihnen und sprach : Nehmet esset das ist mein Leib.Und dann nahm er den Kelch,dankte und gab ihnen den und sie tranken alle daraus.Und er sprach zu ihnen : Das ist mein Blut des neuen Testaments das für viele vergossen wird.Warlich ich sage euch,dass ich hinfort nicht trinken werde vom Gewächs des Weinstocks bis auf den Tag,da ich neu trinke in dem Reich Gottes.Jesus sprach weiter : Einer unter euch der mit mir isset wird mich verraten.Der Menschensohn geht zwar dahin wie von ihm geschrieben steht,doch weh dem Menschen durch den der Menschensohn verraten wird.Es wäre für diesen Menschen besser,wenn er nie geboren wäre.
Die Bedeutung des Abendmahls : Es wird euch ein Mensch begegenen der trägt einen Krug mit Wasser,dies war bereits ein Hinweis auf das darauffolgende Wassermannzeitalter.Der Raum nach oben,symbolisch näher zu Gott.Das Osterlamm steht symbolisch für das Opfer das gebracht werden muss um sich weiter zu entwickeln.Brot symbolisiert beim Abendmahl in den orphischen Bräuchen in Griechenland die Urmaterie Demeter oder Ceres.Brot ist Sinnbild des aus dem Saatkorn göttlicher Gaben und Kräfte geformten Leibes und steht auch symbolisch für das irdische,sterbliche Leben.Wein steht symbolisch für ein spirituelles Leben.Einer wird mich verraten.Was passiert wenn Gott verraten wird ?
Die niederen Prinzipien (Fleisch) des Menschen müssen rein sein,dies bezieht sich auf die Taufe die zweite Einweihung,bevor ein Mensch das Blut oder den Wein des Geistes Christi empfangen kann.Die Taufe im Jordan symbolisiert die zweite Einweihung.Es ist ein Reinigungsprozess dem sich der Kanditat vor der Einweihung unterziehen muss,etwa durch Wasser oder Feuer (Geist).Der Kelch der das Lebensblut enthält,hatte bei Jesu Geburt ebenfalls eine Rolle gespielt.Zur Zeit von Jesu Geburt war der Stern Sirius,der Stern im Osten auf der Meridianlinie mit Orion,von orientalischen Astronomen "Die drei Könige " genannt,er war in der Nähe des Sternbilds Jungfrau das im Osten aufstieg und die Linien der Ekliptik,des Himmelsäquators und des Horizonts,treffen sich alle in dem Sternbild Jungfrau.Der hellste und größte Stern im Sternbild Jungfrau heißt Spica lat. Kornähre.Die Kornähre in der Hand der Jungfrau ist ein Symbol der Fruchtbarkeit und ein Symbol der Auferstehung.Dieses Sternbild ist aus drei Sternen gebildet,in der Gestalt Kelches.Dies ist der wahre Heilige Gral der das Blut des Lebens enthält.Alle Jünger Jesu waren nicht zufällig zu dieser Zeit inkarniert.Sie waren alle Eingeweihte 2. und 3. Grades und dazu ausgewählt,die Botschaft Christi in die Welt zu tragen.Es waren genau 12 Jünger,die Zahl höchster Ordnung.
Zum Fest der Auferstehung wünsche ich frohe Ostern