25.04.2019, 18:07
Lieber Traumfinder und geschätzte Mitleser
Bin nun endlich dazu gekommen, mir dieses Video mal ganz ohne Ablenkung anzuschaun und kann mich den werten Vorrednerinnen nur anschließen. Darüber hinaus hab ich aber noch ein oder zwei Dinge anzumerken, die mir beim Ansehen durch den Kopf geschossen sind.
Die gewaltsame Zerstörung dieser Statue des Mitgefühls und Barmherzigkeit, gleich zu Anfang des Berichtes, kann man ganz ohne Zweifel als einen symbolischen Akt betrachten, durchgeführt in boshafter Willkür, um deutlich zu machen, wer im Moment und in Zukunft die Welt beherrscht und was tatsächlich angebetet werden möchte. Da ist in der Tat kein Platz mehr für einen Gott der Liebe und Barmherzigkeit.
Nun, wir wissen doch....
Der Glaube an Etwas setzt immer Gedankengänge frei...Eigenimpulse, Schwingungen, sich verbindende Energien ( Kollektivbewusstsein)...im gleichen Maße, oder sogar noch verstärkt, tut das natürlich auch das Internet.
Das Wort "Netz" beinhaltet doch schon ( wenn man nur logisch drüber nachdenkt ), dass man eigentlich wehrlos darin zappelt und gefangen ist.
"Inter..." hingegen heisst, zwischen zwei Zuständen zu pendeln, bzw. beschreibt es eine Verbindung.
Wenn unsere Gedanken also jemals frei gewesen sein sollten, so hängen sie jetzt gemeinsam und gebündelt in einer raffinierten Struktur fest, überwacht und gesteuert durch künstliche Intelligenzen. Die Matrix lässt an dieser Stelle grüssen und Morpheus (alias Broers) weiß besser als jeder sonst, wovon wir hier sprechen.
Die Technik, von der im Beitrag gesprochen wird, mit der wir leben und die unseren Alltag steuert, hinkt der Wirklichkeit aber eigentlich mehr als hundert Jahre hinterher...die tatsächlichen Möglichkeiten würden uns wie science fiction erscheinen, bleiben uns aber selbstverständlich vorenthalten. So kann natürlich niemand auch nur ahnen, wie "verstrickt" wir inzwischen tatsächlich schon sind. Und das alles nicht etwa gegen unseren freien Willen...willkommen ist doch jedes neue Smartphone, Facebook & Co, "Alexa" im Schlafzimmer und jede andere Form von Technik, die anderen zeigen soll, wie modern, reich und fortschrittlich ich doch eigentlich sein möchte...abgesehen davon, dass ich nicht mehr selbständig einparken oder einen Stadtplan lesen kann.
So hat nunmal alles seinen Preis...aufweichende Moral und Ethik, sind neben den vergessenen Tugenden, leider inklusive.
Und wenn ich mir dann noch die Mitmenschen draussen anschaue, mit hängenden Schultern, den Blick abwärts ins Handy gerichtet und verkabelt bis ins Gehirn, so seh ich bereits unseren aufrechten Gang schwinden.
"Technikprimaten" wäre vielleicht der passende Ausdruck dafür. Willkommen in der neuen Steinzeit.
Das war vielleicht auch eine der maßgeblichen Botschaften, als man versuchte "Liebe und Mitgefühl" aus dem Felsen zu sprengen.
Nun denn, im Außen kann man ja vieles versuchen, aber niemand ist (zumindest glaub ich das nicht) imstande, unsere innersten Werte aufzulösen. Man darf sie halt nur nicht vergessen.
Daran halte ich jedenfalls fest und verbleibe mit den freundlichsten Grüßen
nordwind
Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen.
Georg Christoph Lichtenberg
Georg Christoph Lichtenberg