19.05.2019, 18:11
Liebe Elke
"Wachsen ins Licht" ist eine schön formulierte und zutreffende Bezeichnung für ALLE Vorgänge, nicht nur die Natur, von der wir einen bedeutenden Teil ausmachen, sondern auch die Verantwortung betreffend, die damit einhergeht. Die Natur selbst kann völlig unabhängig von unserem menschlichen Dasein existieren, doch WIR sind NICHTS ohne sie. Doch wenn der Mensch schon dazu neigt, sich selbst die Krone aufzusetzen, dann muss er sich ihrer auch als würdig erweisen. Wachsen muss allenfalls das Bewusstsein, dass wir nicht wie Parasiten unseren gastgebenden "Wirt", aussaugen und krank machen dürfen, ohne uns darüber im Klaren zu sein, dass wir uns eigentlich selbst damit ausrotten...in diesem Fall verdientermaßen.
Die Erde wird sich erneuern, weil sie das schon immer getan hat, ohne uns sogar noch besser und schneller, soviel steht fest.
Doch wenn der Mensch sich weiterentwickeln möchte, dann ist er auf diese "Plattform" angewiesen. Aus Fehlern zu lernen, wäre ein guter Fortschritt, doch dazu muß man sie auch erkennen können, was der "Tiefschlaf in der Matrix" bislang noch erfolgreich verhindern konnte.
Doch nach jedem Tiefpunkt ( Schlaf), gibt es auch einen nächsten Aufstieg (Erwachen) und ich hoffe, dass wir bis dahin nicht schon im Koma liegen. Andererseits will ich auch gar nicht in eine allzu düstere Zukunft schauen oder diese an die Wand malen...in der Tat ist der Frühling ein guter Lehrmeister und auch ICH sehe Lichtblicke, wenn ich danach Ausschau halte.
Deshalb vielen Dank für deine persönlichen Eindrücke, die wie immer - im besten Sinne - äußerst denkanstössig sind.
Ich verbleibe mit den freundlichsten Grüßen an dich und alle anderen
nordwind
Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen.
Georg Christoph Lichtenberg
Georg Christoph Lichtenberg