15.10.2019, 15:19
Intuition - die klare Stimme
Hingebung und Konzentration auf ein positives Ziel,erwecken die Lebensströme
der Zirbeldrüse zu einem bestimmten Grad und damit auch die Intuition für das
entsprechende Ziel.Intuition ist die Erkenntnis der Seele und führt zu richtigen
Entscheidungen, die allein durch den Verstand nicht getroffen werden können.
Eine Zusammenstellung aus den Tempellehren von Annegret Liebig
Liebe Tempelgeschwister,liebe Freunde,
selbst wenn der Schüler der Loge nur den ersten bewussten Schritt auf dem Siegesmarsch des Höheren Selbst getan hat,ist in ihm je nach dem Grad seiner Entwicklung die Ahnung,die Intuition oder die klare Stimme vorhanden,die ihn ermahnt,beschützt,berät und richtig leitet,wenn er sich die Zeit gönnt,um die äußere Erregung der Gemütsbewegungen zu besänftigen und auf das innere erleuchtende gebietende Wort zu hören. Ich sage,dass im Bewusstein jedes einzelnen,der den ersten Schritt auf dem Pfad zur Kontrolle seines niederen Selbst getan hat,dieser innere Ratgeber vorhanden ist und ihm jederzeit,in jedem Augenblick,sobald er sich an ihn wendet,zur Verfügung steht. Die Anwendung der von den göttlichen Mächten eingegebene Intuition sollte den Menschen zu einer vernünftigen,logischen Schlussfolgerung befähigen und ihn das Dasein einer höchsten Intelligenz,eines schöpferischen Zentrum Gottes,als eine Notwendigkeit erkennen lassen. Viele Forscher das wissen wir,sind tief gläubige Menschen.
Jedes selbstlose Verlangen ist die Widerspiegelung eines entsprechenden Verlangens im Geiste Gottes. Wenn das Verlangen stark genug und der Wille zur Ausführung voll erweckt ist,muss der Mensch Erfolg haben. Sobald die Intuition eine Straße der Empfangsbereitschaft im menschlichen Geist geschaffen hat,wird das Licht der geistigen Sonne auf diesem Weg ein Bild der Wahrheit auf ein Gehirnzentrum werfen,wann immer ein Verlangen danach geltend gemacht wird. Selbstloses Verlangen könnte man auch bedingungslose Liebe nennen,die höchste Schwingung und Macht auf Erden,die ein großes Heilungspotenzial besitzt. Die Liebe begegnet allen auf der selben Ebene. Sie nimmt nichts,sie gibt alles. Wenn diese mächtige Kraft in unserem Herzen zu dämmern beginnt,so spricht sie in nicht misszuverstehenden Worten aus unseren Augen. Durch die Kraft der Intuition verleiht sie uns Weisheit und Macht,die wir auf keiner anderen Weise erlangen können. Sie schleudert die "schmutzigen Lumpen" der Selbtgerechtigkeit,die uns umhüllt hatten,in die aus dem Herzen des großen Tempel des Lebens lodernden Flammen und bekleidet uns neu mit einem fleckenlosen Gewand,geboren aus Fäden,die getränkt sind mit den Schweißtropfen unserer Qualen die wir erdulden müssen,während wir mitten in der Zentralflamme stehen wo jeder Jünger der Großen Weißen Loge früher oder später stehen muss,bis er,symbolisch gesprochen,gereinigt ist.
Die Erinnerung der menschlichen Seele an ihren früheren hohen Zustand hat ihr die aktive Energie verliehen,die ersten notwendigen Anstrengungen auf den Wiederaufstieg zu machen. Aber wie es so oft im Fall des Menschen geschehen ist,überwuchert die niedere Begierde Vernunft und Intuition und versucht,ihn die Entwicklungsleiter in Sprüngen und Sätzen hinaufzujagen. In Wahrheit erschöpfen solche Sprünge und Sätze die Energie und halten den Fortschritt an der erreichten Stufe auf,bis genügend neue Energie erlangt ist,um einen weiteren Schritt tun zu können.
Einer der größten Fehler auf dem Pfad ist unsere Ungeduld. Voreilig und Nachlässigkeit stören beide das Gleichgewicht. Auf Gleichgewicht sollte geachtet werden. Das Gesetz aller Gesetze - das Gesetz des Gleichgewichts,ist von allen geistigen wie auch physischen Gesetzen das Wichtigste. Es ist unwiderruflich und allweise,auf ihm beruht der Bestand des ganzen offenbarten Lebens. Es ist die erste Ursache und die letzte Wirkung des Gesetzes der Gegensätze,es ist das Gesetz,welches einander gegenwirkende Kräfte beherrscht. Ohne sein Wirken gibt es weder geistiges noch physisches noch materielles Leben,dass sich in der Form offenbart. Das Gleichgewichtskreuz bedeutet die Vollendung,die Blütezeit,die schließliche Vereinigung des ganzen vielgestaltigen Lebens,den Sieg der menschlichen Seele über alles,was ihre Entwicklung hinderte. Sowohl die volle Erkenntnis all dessen,was das Symbol des Gleichgewichtskreuzes darstellt,im bildschaffenden Zentrum der Mentalität eines Menschen aufdämmert,so ist eine Verbindung geschaffen zwischen diesem Zentrum und dem Gehirnzentrum der Zirbeldrüse,wo die göttliche Gabe der Intuition wirkt. Hierdurch gewinnt der Mensch geistige Klarheit über Zweck,Vorgehen und die ungeheure Bedeutung der Wirksamkeit des Gesetzes der Gegensätze von deren Wichtigkeit der Mensch bisher keine rechte Vorstellung hatte.
Das Gesetz der Gegensätze zeigt sich auch im Ausdruck von Dankbarkeit und Undankbarkeit. Seid voll wachsam für das hydraköpfige Monster Undank. Nichts anderes vermag eure Intuition und eure Aufnahmefähigkeit für spirituelle Wahrheit derart abzustumpfen. Wie bescheiden auch das Wesen sein mag,dass euer inneres Auge für die Wahrnehmung einiger spiritueller Tatsachen öffnet : Pflegt den natürlichen Impuls zur Dankbarkeit und zeigt eure Dankbarkeit in wahrnemender Weise. Ihr werdet dann finden,dass ihr jedesmal der Gewinner seid.
Manchmal fällt es uns schwer,den inneren Sinn von Lehren/Belehrungen zu verstehn. Dann hilft uns verstärkte Konzentration auf das Thema,um unsere Intuition anzukurbeln. Das Versagen des Schülers,einen Satz oder eine ganze Lehre zu verstehn,ist auf einen Mangel an Kraft zurückzuführen,so sollte er seine Mentalität in einen Zustand der Konzentration so versetzen können,worin das höhere Licht der Intuition seine Strahlen auf bestehende Unklarheiten werfen und den Gegenstand verständlich machen könnte,wie dunkel er auch beim ersten Lesen erscheinen mag. Da wo ihr eine vollkommen unklare oder übermäßig verschönerte Sprache bei einer Darstellung,oder einer göttlichen Wahrheit antrefft,könnt ihr sicher sein,dass es sich mehr um die Ausnutzung persönlicher Eigenschaften als um den Wunsch handelt die einfache Darstellung und Wahrheit darzutun,denn die tiefsten Wahrheiten und die tiefsten Wahrheiten z.B. der Religion sind in einfachste Sprache gebettet.
So lasst uns denn bemüht sein,unsere Gemütsbewegungen unter Kontrolle zu bringen,um unseren inneren Ratgeber mit Hilfe der Intuition zu vernehmen und das,was wir glauben verstanden zu haben,in schlichte Worte kleiden,wenn wir danach gefragt werden.
Wie immer in Liebe grüßt Euch Eure Annegret
********