08.10.2019, 11:04
Aahhh...jetzt begreife ich Ihr Anliegen erst vollständig, werter Traumfinder. Und dreimal JA, absolut korrekt in jeder Hinsicht. Selbstverständlich KANN es nur mit dieser "Selbstkorrektur" funktionieren, die auch keineswegs "begrenzend" sein muss, sondern Wegbereiter in die erwünschte Freiheit schlechthin ist, wenn z.B. Glaubenssätze geändert oder in eine höhere Ebene gebracht werden möchten, während Wille und Verhalten dementsprechend folgen werden.
Ich glaube mich zu erinnern, daß Rudolf Steiners Gedanken zufolge, der Mensch dies aus seiner subjektiven Beobachtung heraus und mithilfe seines Denkens zwar versucht, doch tut er dies oft, ohne dabei sein EIGENES Denken zu beobachten, weil er zu sehr auf den Gegenstand seiner Beobachtung fixiert und sein Handeln im Anschluss eher impulsiv (naturhaft) , als besonnen (wesenhaft) ist. So entsteht aber, nach seiner Schlussfolgerung, eine Erkenntnis erst dann, wenn ich nicht nur im Aussen beobachte, sondern darüberhinaus auch nachdenke, WAS ich selbst über meine Beobachtung denke und WESHALB ich etwas so und nicht anders betrachten möchte.
Ich zitiere:
Ich glaube mich zu erinnern, daß Rudolf Steiners Gedanken zufolge, der Mensch dies aus seiner subjektiven Beobachtung heraus und mithilfe seines Denkens zwar versucht, doch tut er dies oft, ohne dabei sein EIGENES Denken zu beobachten, weil er zu sehr auf den Gegenstand seiner Beobachtung fixiert und sein Handeln im Anschluss eher impulsiv (naturhaft) , als besonnen (wesenhaft) ist. So entsteht aber, nach seiner Schlussfolgerung, eine Erkenntnis erst dann, wenn ich nicht nur im Aussen beobachte, sondern darüberhinaus auch nachdenke, WAS ich selbst über meine Beobachtung denke und WESHALB ich etwas so und nicht anders betrachten möchte.
Ich zitiere:
"...Wir müssen gleichsam einen
einen Ausnahmezustand herstellen, wenn wir unser eigenes Denken beobachten wollen. Jeder Mensch kann das und es ist die wichtigste Beobachtung, die er machen kann, denn nun ist das Bewusstsein in durchgängiger Klarheit ausschließlich auf die eigene geistige Tätigkeit gerichtet. Er erfasst sich als geistiges Wesen und erwacht zum eigentlichen „Bewusstsein seines Menschentums" ...
einen Ausnahmezustand herstellen, wenn wir unser eigenes Denken beobachten wollen. Jeder Mensch kann das und es ist die wichtigste Beobachtung, die er machen kann, denn nun ist das Bewusstsein in durchgängiger Klarheit ausschließlich auf die eigene geistige Tätigkeit gerichtet. Er erfasst sich als geistiges Wesen und erwacht zum eigentlichen „Bewusstsein seines Menschentums" ...
Indem ich also über meinen ersten Eindruck oder Gedanken nachdenke, setze mich mit meiner eigenen inneren Annahme auseinander und nicht mit der äußeren Darstellung, die sich gerade anbietet. Das wiederum gibt mir die Freiheit BEWUSST (und nicht GETRIEBEN) zu entscheiden, in welche Richtung sich nun diesbezüglich mein Handeln bewegen soll.
Dann kann auch der erste Impuls von Grund auf revidiert werden und einem anderen, vielleicht gemäßigterem weichen.
Und weil es so schön ist, noch ein weiteres Zitat :
Und weil es so schön ist, noch ein weiteres Zitat :
"Frei und selbstbestimmt handelt nur, wer die Gründe seines Tuns aus dem reinen Denken schöpft. Er handelt dann aus moralischer Intuition, durch die er die Gesetzmäßigkeit seines Tuns selbst bestimmt, durch moralische Phantasie der gegebenen Lebenssituation anpasst und durch eine entsprechende moralische Technik konkret umsetzt."
Und was nun MEINE
"subjektiv empfundene Freiheit" und "moralische Technik" betrifft, so liegt sie in der folgenden Erkenntnis, die ich nun mit Viktor Frankl teile, und den ich ebenfalls sehr hochschätze.
"Die letzte der menschlichen Freiheiten besteht in der Wahl der Einstellung zu den Dingen."
Viktor Frankl
"subjektiv empfundene Freiheit" und "moralische Technik" betrifft, so liegt sie in der folgenden Erkenntnis, die ich nun mit Viktor Frankl teile, und den ich ebenfalls sehr hochschätze.
"Die letzte der menschlichen Freiheiten besteht in der Wahl der Einstellung zu den Dingen."
Viktor Frankl
Mit freundlichsten Grüßen
Canine