05.04.2021, 11:25
" Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose "
.
Über die Rosenkreuzerische Symbolik der Rose
.
Die Mystiker der Vergangenheit bedienten sich der Symbole um etwas auszudrücken was mit Worten nicht zu beschreiben war. Dabei nahmen sie vielmals die Natur als Vorbild und heute noch sprechen wir ja davon,dass der Mensch im Buche der Natur lesen soll um sich seinen geistigen Ursprung Klarheit zu verschaffen. Symbole ändern sich im Laufe der Zeit oder wandeln sich ab,aber manche bleiben auch sich selbst gleich und zeigen so,dass sie mehr sind als ein bloßes Abbild von etwas anderem,sie sind geheimnisvoll,sie bergen ein Geheimnis. Und dieses Geheimnis trägt für uns eine Aufforderung in sich "Heimzukehren" sich darauf zu besinnen,was geheim im Wortsinne bedeuten mag : Geh-heim im Sinne von "Gehe Heim" geh nach Hause oder anders gesagt : Erfahre und erkenne deine geistige Heimat und setze diese Erkenntnis um.
Die Rose ist im Laufe der Jahrhunderte zu einem solchen geheimnisvollen Symbol geworden,welches uns Menschen fasziniert und anzieht. Die Rosenkreutzer tragen die Rose in ihrem Namen und zeigen so die Verbindung an zwischen Rose und Kreuz . Doch ist mit dem Kreuz nicht das christliche Kreuz gemeint. Das Symbol des Kreuzes ist jahrtausendealt und vor allem für einen Mystiker und einen Rosenkreuzer hat das Kreuz eine besondere Bedeutung. So denkt man beim Kreuz z.B. an die Zahl 4 oder die 4 alchemischen Elemente : - Das Feuer,dass für unsere Gefühle und Instinkte steht und welches in unserem Abglanz jenes prächtigen Feuers erzeugt,dass Ursprung allen Sein ist. - Das Wasser,dass das Bewusstsein symbolisiert das der äußeren Welt der Erscheinung zugekehrte Oberbewusstsein und das Unterbewusstsein,welches die innere Welt des Menschen umfaßt. - Die Luft,die unseren Intellekt und unsere Verstandskräfte sybolisiert und uns an jenen Hauch erinnert,der weht und uns Inspiration und Erkenntnisse zuteil werden lassen kann. - Und auch die Erde,symbolisch der Körper des Menschen,dass hermetische Gefäß und der alchemische Athor in dem die Wandlung des Menschen,seine Veredelung vonstatten geht. Die 4 Elemente sind ein wesentlicher Bestandteil allen Seins und auch unsere wichtigsten Hilfsmittel auf dem Weg zur Selbstwerdung. Und das Kreuz des Koordinatensystem fasst die Welt in sich,die Himmelsrichtungen,aber auch die Stationen des Menschseins,seine Entwicklung kann hiermit beschrieben werden.
Die Dualität,die Zweiheit allen Seins wird durch die Längsbalken und den Querbalken des Kreuzes symbolisiert. Jeder hat seinen eigenen mystischen Aspekt. Und wenn beide zusammenkommen,dann kann in ihrem Schnittpunkt die Rose langsam erblühen,die in diesem Sinne als Dreiheit dargestellt ist. Zusammengenommen mit der Rose ergibt das Kreuz das Rosenkreuz. Das goldene Kreuz mit einer roten Rose im Schnittpunkt,welches das offizielle Symbol des A.M.O.R.C. der Rosenkreuzer ist.
.
Betrachten wir diese Rose einmal näher : Die Rose als Königen der Blumen,als ausgemachte Schönheit der Venus zuzuordnen,erinnert uns an unser eigenes Inneres,an die Seele die wir sind. Die Rose ist das Symbol der Entfaltung der menschlichen Seele. Und ihre Farbe,ihr Duft ihre Form und ihr Aussehen,lassen tiefe Rückschlüsse auf die mystische Bedeutung der Rose erahnen. Wie wir wissen,symbolisiert das Kreuz auch den Körper des Menschen. Und das Kreuz in Verbindung mit der Rose das Rosenkreuz,symbolisiert die Seele,die sich durch die ihr in einem materiellen Körper auferlegten Prüfungen und Mühsal entfaltet. Das Rosenkreuz steht für die Seelenpersönlichkeit,den Meister im Inneren des Menschen,der sich durch die Erfahrungen und Lehren entwickelt,die ihm aufgrund des Gesetzes von Karma widerfahren. Erst wenn der Pilger nach dem Durchlaufen zahlreicher Inkarnationen die Seelenpersönlichkeit sich zu ihrer letzen Stufe der Vervollkommnung entwickelt hat,wird sich die Rose vom Kreuz lösen und das Bewusstsein des Menschen wird sich für alle Ewigkeit wieder mit Gott vereinigen.
Wir können das Rosenkreuz mit dem Mikrokosmos in Verbindung bringen und weiter kann sich das Bild eines auseinandergefalteten Würfels mit einer fünfblättrigen Rose in seinem Zentrum herauskristallisieren. Der mystische Sinn des Rosenkreuzes weist auf die Seelenessenz hin,auf den göttlichen Funken der Persönlichkeit,auf das innere höhere Selbst,auf den Meister im Inneren. Und um diesen herum erstrecken sich die fünf Blütenblätter was aussagt,dass das Unendliche und Ewige im spirituellen Herzen des Menschen wohnt. Dieses Bild der sich entfalteten Seelenpersönlichkeit zeigt die Seelenessenz die sich sieghaft über die 4 Elemente,aus denen der Mensch besteht,erhebt : Körper,Bewusstsein,Gefühl und Verstand. Die Rose selbst ist entsprechend dem Symbol des Pentagramms,dem fünfzackigen Stern dem Zeichen für den Menschen geformt,und bildet den Mittelpunkt des Kreuzes im auseinandergefalteten Würfel,sie stellt die Quintessenz dar. Der Mensch der von dem kubischen Stein dargestellt wird und aus dem Staub der Erde besteht,muss sich durch die Kämpfe des Lebens zu dem geöffneten Würfel entfalten und somit seine kosmische Natur offenbaren. Die Rose wird uns also immer daran erinnern,woher wir kommen und wohin wir gehen. Die Rose ist eine Aufforderung an uns Menschen,uns selbst zu erkennen und unser wahres inneres Selbst zu erfahren und zu leben. Der mystische Aspekt der Rose ist ein tief menschlicher,der auf die geistige Daseinsweise verweist um diese im Alltag zu verwirklichen. Der Alltag wird unser Betätigungsfeld sein,auf dem wir unsere eigene Rose zum Erblühen,Duften und Leuchten bringen.
.
*
Die spirituellen Gemeinschaften der Rosenkreuzer existieren seit einigen Jahrhunderten und gehen zurück auf den Gründer des Rosenkreuzer Ordens der im antiken Manuskript Fama Fraternitatis erwähnt und mit seinen Initialen Bruder C.R. angedeutet wurde. Leider wurde er fälschlicherweise von Laien als Christian Rosenkreuz bezeichnet. Im 17. Jahrhundert trat der Orden der Roten Rose und des Goldenen Kreuzes erstmals als Reformbewegung in Tübigen auf. Ihr Hauptziel ist eine Kultivierung der Erde in dem der Mensch die theosophischen Lehren - Theosophie die Lehre von Gott,Ethik,Magie,Astrologie,Alchemie,Kabbala und Religion,Dienst am Allgemeinwohl lernt,um selbst ein verantwortungsvoller Sohn Gottes zu werden. Im Jahr 1760 wurde der Orden der Gold - und Rosenkreuzer und die erste Rosenkreuzorganisation im Umfeld der Freimaurerei gegründet. Die Rosenkreuzer bleiben meißt unter sich um Anfeindungen und eine meißt negative Auslegung ihrer Gemeinschaft und der Lehren der Zeitlosen Weisheit,weitgehend abzuwenden. Sie sind jedoch für jeden offen,der sich ernsthaft zu der Gemeinschaft und den Lehren hingezogen fühlt.
Ich füge hinzu aus den Lehren : Die spirituellen Gemeinschaften wurden und werden von Meister Rakoczi inspiriert. Meister Rakoczi ist Ungar und war einst eine sehr bekannte Persönlichkeit im 17.Jahrhundert am ungarischen Hof. Er war in früheren Inkarnationen um 1220 Roger Bacon und um 1561 Francis Bacon. Noch bekannter war er allerdings im 17.Jahrhundert als Graf von Saint German. Seine lebhafte Anteilnahme gilt den bisher unbekannten Auswirkungen der Freimaurer-Riten. Von ihnen und den Rosenkreuzern werden wir in Zukunft mehr hören.
Berühmte Rosenkreuzer waren : Artuhr Edward Waite, Benjamin Franklin, Claud Debussy, Francis Bacon, Dr.Gottfried Wilhelm Leibniz, Sir Isaac Newton, Johann Wolgang von Goethe, Abt Jahannes Trithemius, Kaiser Franz Stephan von Lothringen, Leonardo da Vinci, Rudolf Steiner, Thomas Jeffersen, Dr.Willian Wynn Westcott u.v.a.
.
.
.
Die rote Rose Symbol für den Menschen. Wenn sich die Blütenblätter nach und nach entfalten,
hat der Mensch sich vervollkommnet. Die rosarote Rose ist die vollkommene Blume sie ist das
Symbol des Christus in der Natur. Die Farbe Rosarot ist die Farbe der Christusenergie.
Diese Rose und ihr fein duftendes Öl wird " Der Göttliche Attar des Christus " genannt.
.
.
.
Etwas zum weiterlesen. Die Offizielle Webseite des Rosenkreuzer Ordens
.
.
*