06.05.2021, 21:30
Um nicht noch tiefer ins "offtopic" zu geraten, bleib' ich meiner Erkenntnis treu, daß ein weitläufiges Herumschweifen mich lediglich von der Basis entfernt.
Zudem sei auch noch angemerkt, daß die GeistesWissenschaft gottlob (!) ja keine festgeschriebene Lehre ist, etwa einbetoniert in Rudolf Steiners GrabesTafel...er würde sich auch stöhnend darin herumwälzen, denn sein HauptAnliegen bestand ja in der Idee und Anregung des freien (!) Denkens und nicht dem allgemein müßigem nachlamentieren. Sein (Nach)Ruf an uns würde demnach lauten, die Gedanken der anderen zwar aufzugreifen, sie ordentlich zu drehen und zu wenden, aber die eigenen Impulse und Erfahrungen immer mit hinzuzufügen,
Die GeistesWissenschaft ist demnach etwas Unvollendetes, das mit jedem neuen Gedanken angereichert werden kann und keine feststehende Formel, nach der man strikt zu leben hätte. Vielmehr ist sie ein ausbaufähiger Leitfaden, an dem individuell und auch kollektiv herumgestrickt werden darf und das ist ja auch das Interessante daran, was es von vielen Religionen oder anderen festgefahrenen esoterisch/spirituellen Szenen deutlich unterscheidet. Hier ist die Wahrheit eben NICHT eindeutig definiert, aber die "Anleitung" kann hilfreich und richtungsweisend bei der eigenen Suche sein.
Axel Burkhard dolmetscht in verständlicher Weise, was Sabine zurecht als Steiners schwere Kost vernimmt. Umso dankbarer sollten wir ihm sein, weil er dieses Erbe am Leben erhält, indem er es schmackhaft und sympathisch zu präsentieren weiß.
Herzlichst
Canine
PS:
Aber der Wink mit den "Bleiwüsten" war gut