10.05.2021, 21:52
*
Hallo, Teampower !
Zunächst auch von mir ein herzliches Willkommen.
Hallo, Teampower !
Zunächst auch von mir ein herzliches Willkommen.
"Teampower" ist hier immer erwünscht und gut aufgehoben.
Es freut mich sehr, dass du zu deinem Einstieg auch gleich ein passendes Thema für dich gefunden hast.
Wie du bestimmt schon gelesen hast haben wir bereits einige Punkte gesammelt, in der wir uns so ziemlich einig darüber waren, was wir denn eigentlich wollen.
Das Finanzsystem wurde allerdings noch nicht erwähnt, aber ich hatte es schon im Sinn. Genau wie du versuchte ich mir ein Leben ohne Geld vorzustellen, aber die Umsetzung schien mir doch sehr kompliziert, sodass ich es gleich wieder verworfen habe. Ich denke in einem kleinen Rahmen, wie dein Beispiel der nativen Völker, oder in "meinem" gallischen Dörfchen, wäre das sicher machbar, doch im großen Stil stell ich mir das schwierig vor. Wie soll das zum Beispiel in Großstädten funktionieren oder wenn es um Importware aus dem Ausland geht, also mit dem Handel weltweit ?
Ich hab sogar nach Konzepten im Netz gesucht und fand zum Beispiel das Folgende....
.
.
*
....doch im Grunde bestätigt es nur meine eigene Vermutung, dass die Abschaffung von Geld nur ein anderes Wertesystem hervorbringen würde. Geld ist ja ansich nicht schlecht, eher das System dahinter und wofür es teilweise ausgegeben wird. Also müsste man nicht unbedingt das Geld abschaffen und viel eher auf die gerechte Verteilung achten und zu welchem Zweck es letztendlich eingesetzt wird.
Unserm Traumfinder ist alles bisher Gesagte noch nicht konkret genug...hält es für fromme Wünsche und besorgt es jetzt lieber seinem Garten.
Doch ich muss sagen, in Zeiten dieser massiven Einschränkungen, ist man schon gut damit beschäftigt, für eine gewisse Schadensbegrenzung zu sorgen, für sich selbst und alle anderen. Und wie ich bereits sagte, ist ja alles schon vorhanden, auch Konzepte einer freien Gesellschaft und neuen Schul- oder Bildungsformen, doch dafür muss das alte erstmal weichen. Niemand wird hier eine alternative Schule gründen können, ohne die gleichen Auflagen wie alle anderen zu bekommen. Das ist nunmal Fakt. Meine Phantasie reicht im Moment gerade mal bis übermorgen, alles andere kann ja leider erstmal nichts anderes als Wunschdenken sein.
Mit lieben Grüßen
nordwind
Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen.
Georg Christoph Lichtenberg
Georg Christoph Lichtenberg