16.05.2021, 09:31
Ein liebes Hallo ins Wochenende
Zuerst möchte auch dich, lieber Teampower, herzlich in unserem Forum willkommen heißen und würde mich sehr freuen, auch weiterhin von dir lesen zu können..
Und es ist wundervoll, so viele verschiedene Gedankenansätze zu diesem Thema lesen zu können..
Aber eigentlich wollen wir alle das Gleiche, nämlich eine freie Welt, in der die Wahrheit regiert und die Menschheit vereint friedlich miteinander leben kann.
Dass die Welt sich in eine gänzliche andere Richtung entwickelt hat, liegt offensichtlich auf der Hand. Es stellt sich mir viel mehr die Frage, wann diese Entwicklung begann...
Es gibt zum Einen die technische Entwicklung, sowie das Materielle und zum Anderen die geistige Entwicklung des Bewußtseins..
Beides ist meines Erachtens miteinander verknüpft, mal mehr, mal weniger im Einzelnen und unterliegt oft dem jeweiligen Umstand des Umfeldes usw..
Und beginne in der materiellen Welt..
Ich kann aus jetziger Sicht eher schlecht beurteilen, wie die Menschheit vor der Seßhaftigkeit lebte.. Gab es einen Lebensraum mit gemäßigtem Klima und genug Nahrung, so lebten die Menschen dort. Entweder veränderte sich das Klima, es gab nicht genug Nahrung für alle ..etc, so zogen sie weiter. Inwiefern zu dieser Zeit sich die Menschen miteinander bekriegten oder doch relativ harmonisch durch tauschen von Gütern friedlich nebeneinader lebten, vermag ich im Detail nicht zu sagen. Es gibt zu wenig Informationen aus dieser Zeit und je nach Funden, durch die Archologie ändert sich das Wissen aus diesen Zeiten stetig. Und sicherlich war die Welt noch größer, weil es weniger Menschen auf unserem wundervollen Planeten gab...
Jedoch durch den Ackerbau, Tierhaltung schlossen sich immer mehr Gruppen zusammen, um das Überleben der Gemeinschaft zu sichern und zu verbessern. Ging es nun anderen Gruppen schlechter, so begannen Überfälle, Raub, Mord, Krieg.. So boten wiederum andere Schutz an im Gegenzug des Erhalts von Gütern... Nahrung etc..
Irgendwann kam ein schlauer Kopf auf den Gedanken, eine einheitliche Währung zu erfinden, damit der Tauschhandel leichter und übersichtlicher stattfinden konnte in Form von Gold und Silber Einheiten.. Das ganze Prozedre kennt jeder, die Entwicklung im Laufe der letzten Jahrtausende, wo es Hochkulturen gab überall auf der Welt, die aber wieder komplett verschwanden ohne das wir genau wissen, warum..
Ich halte das bewußt allgemein, beginne aber den Faden zu spinnen in der Überlegung, wann etwas in die falsche Richtung lief.
Eroberung, Unterwerfung, Sklaverei, Ausbeutung, Macht, Kriege... Das eigene Leben komfortabler machen auf Kosten vieler Anderer.. Mit der Einführung staatlicher Währungen etwa..
Und paralell dazu irgendwann sich Gedanken machen um eine höhere Kraft, die das Geschick der Welt und des Menschen leitet, das Wetter, die Fruchtbarkeit usw...
Das Bewußtsein entwickelte sich bei der Überlegung etwa die Jagd möge erfolgreich sein und wahrscheinlich war es so.. Überall enstanden Glaubensgemeinschaften und Religionen und wieder begann Krieg, Macht, Ausbeutung, Unterdrückung, weniger im Materiellen, sondern im Geistigen..
Glaube, Spiritualität verband sich mit Macht, Feudalismus und alles wurde irgendwie verzerrt.. Die Reichen wurden und werden reicher, die Mächtigen wurden und werden mächtiger..
Durch das Zeitalter der Industrialisierung begann eine rücksichtslose Ausbeutung der Natur und der Schwächeren... maßgeblich sind die heutigen reichen Industriestaaten durch Jahrhundertelange Eroberungen und Ausbeutung für ein Ungleichgewicht verantwortlich und der Reichtum vieler Königshäuser basiert auf diesem. Es geht heute vielen Menschen gut, haben ein Dach über dem Kopf, erleben keine Kriege usw.. Andere wiederum müssen flüchten, weil sich immer noch die Mächtigen dieser Welt bekriegen anhand von Gier und Religion.. Und nebenbei stopfen sich wenige im Verhältniss zur Weltbevölkerung die Taschen voll..
All das ändern kann man nur von ganz unten in der kleinsten Zelle , dem Individuum oder von ganz oben in der Hierarchie der Machtstruckturen..
Das ist allerdings schwer umsetzbar.. Totalitär regierte Staaten wollen ihre Macht nicht abgeben.. Reiche Religionsgemeinschaften, sowie reiche Königshäuser auch nicht. Riesige Konzerne, die zwar Verantwortung für ihre Arbeitnehmer tragen, möchten keineswegs ihre Gewinnmargen schmälern und wer sowieso auf Kosten von Not, Krieg, Pandemien noch reicher wurde und wird, denkt sicherlich nicht daran, auf seinen Reichtum und Luxus zu verzichten..
Im Prinzip müßte sich jeder verweigern, der halbwegs gut lebt in einem reichen Land.. Ist es wichtig, dass Wasser an der einen Stelle abgepumpt wird, die dort lebende Bevölkerung unter Wasserknappheit leidet, während große Konzerne damit einen unglaublichen Profit machen? Wie absurd ist es Nordseekrabben nach Marokko zu verschicken, damit sie dort gepuhlt werden, anschließend zurück geschickt werden, um dann im Land, wo sie gefangen wurden, verkauft zu werden. Haben Fremde das Recht, in einem anderen Land als ein Privatkonzern sich dort zu bedienen, während die eigene Bevölkerung dort Not leidet? Hat Jemand, der an der Nahrungskette ganz oben steht und es gibt immer eine Person, die das ist, das Recht ohne Rücksicht so zu agieren, damit er noch reicher und mächtiger wird?
Es geht nicht nur um satt werden oder den Durst stillen, es geht meist um Profit, die Gier nach noch mehr von Wenigen, die eh genug haben..
Was will ich?
Wer für den Klimaschutz ist, sollte aufhören Raubbau zu betreiben, um den eigenen Profit zu vergrößern und beginnen, fair zu handeln zum Wohle der ansässigen Bevölkerung und diese sollten sehrwohl gefragt werden, ob sie einverstanden sind. Erhalt der verbleibenden Regenwälder weltweit.. wer brauch dringenst Burger oder edle Hölzer.. fragt euch das mal.. Wer sich ein E Auto zulegen möchte, sollte entweder in einer der Minen eine Probearbeit machen oder zumindestens unterstützen, dass Diejenigen fair bezahlt werden und vor allem die Kinder diesen Job nicht machen lässt. Plastik sofort verbieten, das richte ich an Greta, die gerne billiges Brot aus der Plastiktüte isst..
Weltweit müßten all die großen Konzerne gezwungen werden, auf Plastik zu verzichten, denn vor dem Plastik ging es auch. Unsere ausrangierten Autos dürfen nicht in andere Kontinente verschickt werden, um dort noch Jahrzehnte die Luft zu verpesten, aber Deutschland ist aus dem Schneider... na klar, keine Atomenergie, keine Kohlekraftwerke, aber private Solaranlagen besteuern und wenn der Strom knapp wird, kann man aus dem Ausland Strom kaufen, dann ist es egal, wie er produziert wird.
Und wenn ich an den Codex Alimentarius denke, der 2010 geändert wurde und mit dem ursprünglichen Gedanken nichts mehr gemeinsam hat, sondern nur wieder Profit in die Hände Weniger spielt..
Ich bin nicht gegen eine Gesellschaft, die Geld benutzt, ich bin gegen Feudalismus, gegen Korruption, gegen Gier, gegen noch mehr Macht Weniger..
Ich bin gegen das unendliche Schöpfen von Geld, welches sowieso nur noch digital existiert. Und finde, unsere Politiker sollten sich auf ihren einen Job konzentrieren, denn sie werden von uns gut bezahlt und benötigen zur Existenssicherung sicherlich nicht noch ein oder mehrere Jobs in Aufsichtsräten großer Konzerne oder gut bezahlte Beratertätigkeiten. Diese Arbeitsplätze Denjenigen zur Verfügung stellen, die Arbeit suchen.
Wenn Verzicht verlangt wird, dann bitte für alle-weltweit und besonders von Denjenigen, die sowieso genug haben... Ist es wirklich notwendig, sich eine 500 Millionen Dollar Jacht bauen zu lassen oder mehrere Villen weltweit zu besitzen? Reicht es nicht, nur gut leben zu können und dies auch den Ärmeren zu gönnen?
Unser Planet reicht für alle Menschen, um satt zu werden und ohne Angst zu leben.
Gemeinsam forschen und überschüssiiges Geld in einen Topf werfen für Forschung und Technik.. Wenn ich wüßte, es würde weniger Gier, Macht, Kontrolle geben und den ehrenhaften Umgang im Bereich der Digitalisierung zum Wohle aller, hätte ich weniger Befürchtungen..
Das wird sich aber nicht ändern, solange Jeder auf diesem Planeten sagt, was kann ich als Einzelner schon machen?
Es geht nicht, dass ein Vegetarier Fisch ißt, der aus der Massentierhaltung kommt und seinem Kind, weil es Fleisch ißt, Discounter Billigfleisch Buletten zubereitet. Und mit dem Finger auf Andersdenkende zeigt..
Es geht nicht, vom kleinen Mann Strom sparen zu verlangen und noch mehr zu besteuern, wenn weltweit Nachts Großstädte Energie verballern und die Nacht zum Tage machen und es Denjenigen, die genug haben, sowieso oft egal ist..
Es geht überhaupt nicht, mit Macht und Gewalt versuchen, Dinge umzusetzen, ohne alternative Lösungen zum Wohle aller parat zu haben.
Und ich verwette meinen Hintern, die Menschheit hätte weniger Seuchen und Katatstrophen erlebt, wenn weniger Raubbau und Machtmißbrauch stattgefunden hätte. Hunger, fehlende hygienische Lebensräume, Not, Krieg.. Alles essen und raffen, was zwischen die Finger kommt, dann wäre Utopia real..
Und ja, sicherlich spielt der Aspekt der Unsterblichkeit der Seele mit rein, die Bewußtseinsstufen der jeweiligen Existenz, aber dann brauchen wir uns ja nicht beschweren, oder?
Auch wenn die Seele mit Vergessen um ein Davor in den Körper geboren wurde, um zu lernen, so geht das so nicht weiter. Es ist kein Freifahrtsschein, alles auf Lernen und Erfahrungen machen wollen zu schieben, denn dann werden immer wieder unerfahrene Seelen genau das machen, was seit Jahrtausenden geschieht. Und nichts wird sich ändern.. Natürlich möchte das menschliche Wesen wissen, lernen, erfahren, forschen.. über den einen Zaun blicken, um den nächsten zu erspähen, um auch diesen zu überwinden , um zu wissen, was dahinter sich verbergen kann. Das an sich ist eine wundervolle Eigenschaft und löblich, aber leider auch verzerrt worden im Laufe der Zeit..
Leider hab ich keine ultimative Lösung zur Hand, außer dass ich nur wiederholt sagen kann, jeder möge bei sich anfangen in seinem Kämmerchen..
Auch wenn jeder nur ein kleines Rädchen im großen Getriebe ist, so vermag ein Rädchen bei Blockade das ganze Getriebe stilllegen.
Und ein " Great Reset " kann ebenfalls alte Machtstruckturen zum Fall bringen, um Macht, Gier, Korruption, Raubbau etc.. erst gar nicht mehr aufkommen zu lassen.
Den Spieß umdrehen und alles versuchen, um eine Globalisierung zu verhindern. Regionales kaufen, Saisonales... Sachen, die im Lande hergestellt werden usw... Produktverweigerung, Produktunterstützung....
Nicht zulassen, das freme, reiche Menschen die eigene Regierung kaufen gegen den Willen der Bevölkerung...
Nun, das wars fürs Erste, ich möchte Niemanden überfordern..
Eins hab ich noch, was mir bei diesem Thread immer wieder in den Sinn kam...
Mit einem herzlichen Gruß in den Sonntag
nette