02.10.2021, 16:30
Hi, meine liebe Elke..
mal eben reingeschmissen..gehört jetzt nicht unbedingt zum Thema, aber...
Ich habe immer noch Windows 7 und kenne Leute, die sogar noch Windows xp installiert haben.
Wenn man sich ausreichend absichert, kann man recht gut damit leben.
Es muß nicht immer das Neueste sein, was der Markt hergibt.
Kostenlose Programme und auch Kaspersky , Cleaner usw.. den Datenspeicher ab und an entmüllen, damit kann man sehr lange auf das Neueste verzichten..
Und ja, die Abhängikeit vom www ist schon erschreckend, wenn man darauf angewiesen ist.
Wir würden hier keinen Austausch betreiben können, weil wir alle so weit auseinander leben.
Die Freiheit sieht jeder aus einem anderen Blickwinkel...
Freiheit ist irgendwie relativ..
Für den Einen bedeutet es frei zu sein, wenn er von seinem Land leben kann, für den Anderen bedeutet es Verantwortung.
Für den Einen bedeutet es frei zu sein, losgelöst von jeglichem materiellen Besitz und lebt davon, was ihm geschenkt wird.
Andere wiederum arbeiten gerne für ein Stück Brot, für ein Dach über den Kopf, weil sie nicht betteln wollen für dieses.
Angst haben oder sich sorgen sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Angst etwas zu verlieren ist nicht zu vergleichen, sich um andere zu sorgen oder für jemanden zu sorgen.
Zu wissen, der Tisch ist gedeckt und ein Platz ist zum Leben vorhanden, kann ebenfalls Freiheit bedeuten, frei von Sorge und Angst, seine Lebenszeit ausschließlich mit der Sicherung dessen zu verbringen.
Die geistige / mentale Freiheit ist zwar mit der sinnlich materiellen verbunden, weil wir in einem Körper leben, sehe ich jedoch differenziert an.
Ich hab keine Angst, meinen Job zu verlieren oder dort, wo ich lebe, mag nur nicht die Ungewissheit, wie manches weitergeht.
Tatsachen befreien mich und nehmen mir die Angst, ob nun materiell oder geistig gesehen.
Natürlich ist der Geldbeutel nicht außer Betracht zu lassen, mit einem gefüllten Magen lässt es sich besser leben, aber ich glaube, in den vid ging es mehr um die geistige Freiheit.
Wer sich abhängig macht, kann nicht frei sein.
Und es ist eine Illusion, sich durch beugen und indirektem Zwang frei zu fühlen.
Und wohlbemerkt gibt es einen Unterschied zwischen Mensch und Tier.
Der Geist des Menschen bewegt sich auf einer anderen Ebene. In manchen Gemeinschaften herrscht eine Hack und Rangordnung, der sich alle zu unterwerfen haben.
Wölfe, manche Affenarten usw...
Dient dem Bestehen auf unserem eigentlich wundervollen Planeten in Einklang mit ihm, aber der Geist oder das Bewußtsein des Menschen hat einen anderen Weg eingeschlagen.
Von 7 bis 8 Milliarden Menschen sind mehr als die Hälfte nicht frei..
Und von der anderen Hälfte lebt ein Großteil in dieser Blase einer mehr oder weniger auferlegten Sicherheit, die als Freiheit bezeichnet wird, wenn man sich fügt...
Angeleitet von Denen, die uns erzählen wollen, was gut für uns ist und Freiheit bedeutet.
Freiheit bedeutet, sagen zu können, das mag ich und jenes nicht.
Freiheit bedeutet, sagen zu können, dem stimme ich zu und jenem nicht.
Freiheit ist Selbstbestimmung, ob nun in einem sozialen Gefüge oder nicht.
Freiheit ist, über meinen Körper bestimmen zu können, denn er gehört mir.
Große Konzerne haben kein Recht, über mich zu bestimmen, was richtig ist für mich oder was nicht.
Glaube wenig
Hinterfrage alles
Denke selbst
In diesem Sinne allen ein verbleibendes wundervolles Wochenende
nette