28.01.2022, 18:28
Liebe Elke
.
.
Der Begriff Kali Yuga taucht nun öfters auf für die, die sich damit befassen und es heißt, dass das Kali Yuga das dunkle oder eiserne Zeitalter ist. Das klingt natürlich nicht so toll und einige bringen dies mit der Lage in der Welt in Verbindung das ist verständlich. Ich habe mich ein wenig damit befasst zumal es sehr umpfangreich ist, aber 26000 Jahre sind, was die vier Yugas betrifft, definitiv zu kurz. Du meintest den Weltzyklus den neuen Weltzyklus, in dem wir jetzt eingetreten sind. Mit Beginn des jetzigen Wassermanzeitalters sind wir auch in einen neuen Weltzyklus eingetreten und durchlaufen, wiedermal alle Sternzeichen. Da wir inzwischen auf der Rückreise zum Ursprung sind, ist das nächste Sternzeichen, dass nächste Zeitalter das der Fische. Ein Weltzyklus dauert ca. 25-26 Tausend Jahre mit Überschneidungsphasen von 350 Jahren und seit ca. 60 Jahren sind im Wassermannzeitalter wobei die Fischeenergien des abgelaufenen Fischezeitalter noch nachwirken.
.
Man kann vieles in den Veden nachlesen im Sanskrit heißt veda "Wissen - heilige Lehre". Das sind übermittelte Texte aus dem Hinduismus, sie gehören zu den Lehren der Zeitlosen Weisheit, dem geistigen Vermächtnis der Menschheit. Vor etwa 3000 Jahren erschien Krishna und brachte uns des Hinduismus, er war der Weltlehrer seiner Zeit. Er war ein Jünger Maitreyas der durch ihn wirkte und übermittelte ihm die Lehren sie gehören so las ich, zu den heiligen Schriften der Hindus den Puranas ganannt. Hindus erwarten die Rückkehr- Reinkarnation Krishnas und somit die Rückkehr Maitreays.
.
Es gibt vier Yugas, Weltalter-Zeitperiode - Einheit und Harmonie, die immer wieder durchlaufen werden, bis dieses Universum vollendet ist. Sicherlich gibt es auch hier Überschneidungsphasen, so wirkt alles in Einheit und Harmonie zusammen. Die vier Yugas stellen sich wie folgt da :
.
1. Das Krita oder Satya - Yuga wird Goldenes Zeitalter genannt es dauert 1.728000 Jahre
das entspricht viermal der Länge des Kali Yuga
2. Das Treta - Yuga wird Silbernes Zeitalter genannt es dauert 1.296000 Jahre
das entspricht dreimal der Länge des Kali Yuga
3. Das Dwapara - Yuga wird Kupfernes Zeitalter genannt es dauert 864000 Jahre
das entspricht zweimal der Länge des Kali Yuga
4. Das Kali- Yuga wird Eisernes oder dunkles Zeitalter genannt es dauert 432000 Jahre
.
Das enspricht gesamt dem Maha - Yuga zusammen 4.320000 Jahre, die Hälfte einer Runde
Zwei Maha - Yugas = ein Kalpa sind zusammen 8.640000 Jahre Gesamtzeit einer Wurzelrassen bzw. einer ganzen Runde.
Jeder Planet muss sogenannte Runden durchlaufen derer gibt es sieben, bis er ein heiliger Planet wird.
.
Wir befinden uns in der vierten Runde und sind schon über dem Tiefpunkt hinweg mit Blick auf die fünfte Runde darum befinden wir uns auf der Rückreise. Bis zum Ende der fünften Runde werden noch ein paar Millionen Jahre vergehen. Seit ca. 3000 Jahren befinden wir uns im Kali Yuga ungefähr um die Zeit, mit Erscheinen des Weltlehrers Krishna. Das Kali Yuga läuft wie alle Yugas in Zyklen und Unterzyklen ab, die Mayas hatten einen entsprechenden Kalender der dies anzeigte nur einfach ist er eben nicht zu lesen und der 21.12.2012 an dem vielleicht, die Erde untegehen sollte, hatte damit nichts zutun es zeigte nur einen 5000 jährigen Zeitabschnitt an, so wie ich es gelesen und verstanden hatte. Nach dem Maya Kalender befinden, befanden wir uns vom Himmel 1 3114-2722 v. Chr. bis nun in Himmel 13 1618-2012 n.Chr. Wie auch immer, wir sind ja noch da die Kugel dreht sich weiter !
Das Kali Yuga, welches auch das Eiserne oder dunkle Zeitalter genannt wird ist eine Zeit, in der wir vieles aufzuarbeiten haben, ein Yuga in dem wir uns entscheiden müssen welches Licht und Schatten ist, so könnte man es ausdrücken. Das Kali Yuga wird dagestellt durch das umgedrehte Pentagramm, einen fünfzackigen Stern dessen zwei Spitzen nach oben zeigen, ansonsten ist das Pentagramm andersherum. Leider wird dieses Symbol missbraucht um dunkle Mächte anzurufen oder aufzuzeigen. Ich denke nicht, dass es so "dunkel" wird aber Eisen ist nun mal ein hartes Metall und darum auch eine harte Zeit, dass Dunkle ins Licht zu erheben. Wenn dies geschafft ist, treten wir ins Satyayuga ein dem goldenen Zeitalter.
.
Es gibt eine Geschichte von dem Propheten Daniel, der als Ratgeber am Hof Nebukadnezar II diente. Nebukadnezar II lebte 605 - 562 v. Chr. Er war ein neubabylonischer König oder auch Chaldäer genannt. Er baute Babylon zur eindrucksvollen Metropole der vorrömischen Antike aus. Der König hatte von einem großen Bildnis geträumt, dieser Traum beunruhigte den König und so ließ er Daniel den Traum deuten. In seinem Traum sah der König das große Bildnis dessen Haupt aus feinem Gold war, Brust und Arme aus Silber, Bauch und Lenden aus Kupfer, die Schenkel waren aus Eisen und die Füße aus Ton. So sagte Daniel : "Du bist das goldene Haupt. Danach wird ein anderes silbernes Königreich kommen und danach eins aus Kupfer. Das vierte wird hart sein wie Eisen, denn wie Eisen "alles zermalmt und zerschlägt so wird das Reich auch alles zermalmen und zerbrechen" (symbolisch zu sehn). Aber z.Z. dieser Könige wird der Gott des Himmels ein Reich aufrichten, dass nimmermehr zerstört wird und sein Reich wird auf kein anderes Volk kommen. Es wird alle diese Königreiche vereinen und ewig bleiben". Mit dieser Interpretation offenbarte Daniel die Zukunft der Menschheit, im größerem Umpfang berichtete er hier von den vier Yugas, dies war zu damaliger Zeit sicherlich nur wenigen bekannt.
.
Eine tolle Seite von Yoga-Vidya zum Thema Yuga möchte ich hier noch einstellen
.
.
.
Mit lieben Grüßen an Euch alle
Namaste Sabine
.
*