20.08.2011, 22:49
vielleicht trägt ja unser aller Austausch hier dazu bei, dass sich die allerorts erträumten und erwünschten Gemeinschaften leichter und "problemloser" bilden können.
Was sollte uns hindern, wenn wir mal alle unsere Gemeinschaften gefunden oder gegründet haben, uns gegenseitig zu besuchen, Erfahrungen auszutauschen, und gemeinsame Projekte zu gestalten.
So werden viele Gemeinschaften auf eine Art ziemlich ähnlich sein, und dennoch wird es in jeder Einzelnen etwas geben, das sie deutlich von den Anderen unterscheidet.
Früher gab es die "Handwerksgilden", ein Zusammenschluss von "gleichgesinnten" Handwerkern, vielleicht können die als Vor-Bild dienen, nachdem Gemeinschaften sich "vernetzen" die gleiche oder ähnliche Interessen-Schwerpunkte habe. Das halte ich durchaus für wünschenswert.
Wir sind dabei die neue Erde zu gestalten. Gestalten wir sie doch wohlwollend und förderlich für Alle.
Während meiner Ausbildung zur Familienaufstellerin nahm ich an einer speziellen Ausbildungswoche teil. Das Highlight dieser Woche war für jeden Teilnehmer sein eigenes, sogenanntes "Königsschauspiel".
Diese Spezial-Aufstellung hieß "König im eigenen Reich sein".
Dabei wurden dem jeweiligen "König" ein Merkur, ein Poet, einige Bauern und eine königliche Beraterin zur Seite gestellt. Die Aufgabe des Merkurs war die Kommunikation zwischen König und Volk, der Poet war dafür zuständig die Stimmung im Königreich zu beobachten und dem König zu vermitteln, die Aufgabe der Bauern war das Land zu bevölkern und zu bewirtschaften, und die Versorgung des gesamten Staates zu sichern.
Wie bei jeder anderen Aufstellung waren die Personen natürlich Stellvertreter, aber diesmal nicht für Familienmitglieder, sondern für innere Anteile oder innere Personen.
Es war sehr spannend und zum Teil auch sehr lustig zu sehen, wie das Reich mancher Könige organisiert war. Bei manchen herrschte Aufruhr und Krieg, manche waren völlig orientierungslos, bei anderen hatten heimlich die (unerlösten) Vorfahren das Sagen, und einem liefen sogar alle Bauern weg, weil sie für diesen egoistischen König nicht arbeiten wollten.
Da ja Innen wie Außen ist, könnte dies auch als ein "Probelauf" für eine geplante Gemeinschaft angesehen werden. Denn selbst wenn alle noch so spirituell sind, müssen (zumindest für den Anfang) bestimmte Regeln und Verhaltensweisen festgelegt werden.
Also wird die Gründung einer dauerhaften Gemeinschaft vermutlich ganz viele Überlegungen erfordern, über die Viele sich noch nicht einmal im Ansatz im Klaren sind.
Deshalb finde ich unseren Gedanken-Austausch hierüber besonders wichtig, da jeder einen anderen Blickwinkel hat und auf Dinge achtet, die ein Anderer eben nicht gleich bedenkt.
Vielleicht finden sich ja bald Menschen hier bei mir ein, die das Gelingen ihrer geplanten Gemeinschaft, mit allen Regeln und Ideen, in einem "Königsschauspiel" testen und ausprobieren möchten. Das wäre durchaus machbar, und sicher eine wunder-volle Erfahrung für alle Beteiligten.
Liebe Grüße
Saphirinha
Fliege mit den Adlern oder scharre mit den Hühnern.
Es ist Deine Wahl.
Ich habe mich für die Adler entschieden, denn die haben eine bedeutent bessere Aussicht .
Es ist Deine Wahl.
Ich habe mich für die Adler entschieden, denn die haben eine bedeutent bessere Aussicht .