♥ڿڰۣ«ಌ SPIRITUELLE  Я Ξ √ Ω L U T ↑ ☼ N - Erdhüter, Lichtkinder und Lichtarbeiter Forum -                                                                                                WE ARE ALL ❤NE  L♡ve ● Pe▲ce ● Light☀ Nothing But L♡ve Here  ♥ڿڰۣ«ಌ
  • Suche Mitglieder Kalender Hilfe

♥ڿڰۣ«ಌ SPIRITUELLE Я Ξ √ Ω L U T ↑ ☼ N - Erdhüter, Lichtkinder und Lichtarbeiter Forum - WE ARE ALL ❤NE L♡ve ● Pe▲ce ● Light☀ Nothing But L♡ve Here ♥ڿڰۣ«ಌ › ❤*¨*•.¸¸.• ♥ MEMBER ZONE ♥•.,,.•*¨*❤  › ☼ Kreatives / Spielwiese v
1 2 3 4 5 Weiter »

Humor und Erleuchtung
Hallo, Gast! Anmelden
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

Registrieren
Benutzername: Passwort:

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Humor und Erleuchtung
Anonymous511

Optimist und Super Moderator
Lightbulb  04.06.2015, 00:14
Neulich fiel mir auf , dass es zwei große Gemeinsamkeiten zwischen diesen beiden erhabenen Zuständen gibt. Erstens , die immense Schwierigkeit
eine Definition zu finden , die eine befriedigende Antwort hergibt für all jene, die keinen dieser Zustände jemals erfahren haben sollten und
zweitens einen Weg zu beschreiben , der geradewegs dorthin führt . Ich wage zu behaupten , dass der letztere Fall fast schon eine Unmöglichkeit darstellt .
Die Vorstellung , einem Menschen mit dem Humor eines Toasters erklären zu wollen , wie man einen gesegneten Sinn desselben entwickeln kann , reicht
bereits aus um festzustellen , dass hier die Erklärbarkeit an ihre Grenzen stößt . Doch nehmen wir für einen kurzen Moment lang an , da wäre dieser eine
überaus humorlose Mensch , dem eines Tages bewußt wird , dass ihm möglicherweise etwas sehr Wichtiges fehlt in seinem freudlosen Leben . Und
nehmen wir nun weiter an , er würde sich hilfesuchend an einen , nennen wir ihn " Meister des Humors " wenden . Wie würde sich wohl ein solcher Dialog
gestalten ?         Hier ein Versuch     :

Humorloser: Erhabener Meister , viele Jahre in meinem Leben habe ich damit zugebracht ein rechtschaffendes und ehrenwertes Mitglied der Gesellschaft
                 zu sein , und ich kann durchaus behaupten , auch in moralischer Hinsicht , ist mir nichts vorzuwerfen .Doch obschon ich alles erreicht habe ,
                 und es mir auch an nichts mangelt , empfinde ich diese innere Leere , die mit Nichts zu füllen ist . Andererseits sehe ich Menschen , die mit
                 viel weniger gesegnet sind , und trotzdem ein erfülltes Leben zu führen scheinen . Wenn ich sie daraufhin anspreche , bekomme ich zu hören ,
                 dass sie sich niemals den "Sinn für Humor " haben nehmen lassen . Nun , ich bin also hierher gekommen in der Hoffnung , dass ihr mir dazu
                 verhelfen könnt , diesen Sinn zu verstehen und zu erlangen .

Meister  ( lächelnd ) :     Seid gegrüßt , Freudloser ! Ich fürchte , Euer weiter Weg war umsonst , denn Humor lässt sich weder erklären  , noch vermitteln .
                                Es käme dem Versuch gleich , einem kaltherzigen Tyrannen eine Definition von Liebe und eine Lektion in Mitgefühl vermitteln zu wollen .

Humorloser : Aber Meister , wie meint ihr das ? Soll das etwa heißen , dass ich den langen Weg nur gegangen bin , um mit leeren Händen heimzukehren ?

Meister :     Naja , ganz so ist es nicht . Ihr kehrt nach Hause zurück , doch den Sinn für Humor tragt ihr bei euch . Darin liegt eine gewisse Komik !

Humorloser : Wie soll ich das verstehen , Meister ? Sagtet ihr nicht gerade , dass ihr mir in dieser Hinsicht nichts mitgeben könnt ?

Meister :      Wie kann ich Euch etwas mitgeben , dass ihr bereits besitzt ?

Humorloser : Bei allem Respekt , Meister , doch davon wüßte ich wohl etwas . Kann es sein , dass ihr mein Anliegen nicht ganz ernst nehmt ?

Meister (laut lachend) :   Wenn ihr wüßtet , wie komisch ihr seid , dann wäret ihr nicht hier , soviel steht fest. Aber solange ihr die Weisheit darin nicht erkennt ,
                                  könnt ihr auch die Komik dieser Situation nicht verstehen .

Humorloser :  Ihr sagtet , der Sinn für Humor wäre bereits in meinem Besitz ? Wie soll ich das verstehen ?

Meister :      Es bedeutet , dass er ebenso wie jeder andere euerer Sinne bereits in euch vorhanden und somit erfahrbar ist . Sobald ihr dies erkannt habt ,
                  werdet ihr einen Drang verspüren , ihn zu entwickeln . Dies ist , was euch herführte . Die Komik liegt darin , dass ich euch den Sinn für Humor
                  nicht geben kann , da ihr ihn bereits mitgebracht habt  .

Humorloser : Aber , wie kann das sein ? Ich verspüre nichts dergleichen .

Meister :      Das ergeht vielen Menschen so . Es ist ihnen einfach nicht bewusst , dass sie den Schlüssel in sich selbst tragen , weil sie nur im Außen suchen .

Humorloser :  Doch wie lässt sich das bewerkstelligen ? Könnt ihr mir nicht ein paar gute Übungen empfehlen , um diesen Sinn zu trainieren ?

Meister :       Welcher Art sollen diese Übungen denn sein ? Willst du dich vor einen Spiegel stellen und Grimassen schneiden , damit die Mimik stimmt ?

Humorloser :   Äh , Nein !

Meister :      Dann möchtest du vielleicht stundenlang einem Lachenden lauschen , um dann zu versuchen , dieselben Laute hervorzubringen ? Glaub mir ,
                  es würde einfach nicht echt klingen !

Humorloser : Ja, kann man denn beim Lachen etwas falsch machen ? Etwa zu schnell oder zu langsam lachen , oder in der Tonhöhe falsch liegen ?

Meister (schmunzelnd) :   Nein , eigentlich nicht, doch es würde nicht überzeugend klingen . Das Lachen ist nur ein Ausdruck des Humors und dieser wiederum
                                  ist eine geistige Einstellung . Du wirst dem Wesen des Humors nicht dadurch habhaft werden , indem du versuchst , dich ihm durch
                                  künstliches Nachahmen zu nähern .
Humorloser : 
                   Vielleicht sollte ich ein Studium beginnen ? Da könnte ich alles Wissenswerte über den Humor erfahren .

Meister :     Natürlich könntest du das ! Du würdest Jahre damit verbringen herauszufinden , welche Abstufungen es beim Lachen gibt . Vom Schmunzeln bis
                 zum Kichern , von der Schadenfreude und diversen Scherzen könntest du alles , was je über den Humor herausgefunden wurde , inklusive seiner
                 Ausdrucksformen , analysieren , studieren und katalogisieren . Du könntest eine eigene Wissenschaft daraus machen , doch kämst du damit der
                 eigentlichen Natur des Humors kein Stück näher .  Alleine die Verbissenheit würde dich noch mehr von deinem Ziel entfernen .

Humorloser : Doch welcher Weg ist in der Lage , mich zumindest in die Nähe zu bringen ? Existiert vielleicht eine Methode , sich die Gabe des Humors durch
                  ein spezielles Verhalten zu verdienen ?

Meister :      Du glaubst dir den Humor in Form von verbitterter Anstrengung verdienen zu können ? Als Belohnung sozusagen , für etwas  das du tust oder
                  auch verzichtest ? Wenn du so denkst , dann steckst du in der Klemme  , mein Bester ! Ich muss dir leider sagen , dass Moral nichts mit diesem
                  Problem zu tun hat , obwohl ein humorvoller Mensch durchaus ein tugendhaftes Leben führen kann . Doch ein selbstauferlegtes Opfer bringt dich
                  noch nicht einmal in die Nähe des " Galgenhumors" , der eine Art Reaktion auf eine unangenehme Situation darstellt .

Humorloser :  Was ist mit Witzen ? Viele Leute erzählen sie sich , um sich damit zum Lachen zu bringen .

Meister :       Nun gut , doch wie willst du andere zum Lachen bringen , wenn du deine eigene Pointe nicht verstehst , solange sich dein Sinn für Humor noch
                   nicht entwickelt hat ? Das dürfte eine ziemlich trockene Vorstellung geben . Du könntest 1000 Witze auswendig lernen , ohne der wahren Natur
                   des Humors beizukommen .

Humorloser :  (zutiefst enttäuscht) :  Dann kann es keine Hilfe für mich geben , keinen einzigen Rat ?

Meister  : (mitfühlend )  : Doch , einen gibt es .  Gebt es auf  den Humor zu suchen , damit er euch finden kann ! ! Alles zu seiner Zeit .

............................................................              ....................................................           ..............................................................................

Ja , so könnte man den Dialog noch ewig fortsetzen , doch an dieser Stelle sei es genug .
Nun gab es für den armen Tropf nicht wirklich ein Happy-End , aber das lag ja auch nicht in meiner Absicht . Ich hab ihn ja bloß erfunden und
benutzt , um besser zu verdeutlichen , wie nahe Humor und Erleuchtung beisammen liegen und wie schwierig ,  oder auch einfach es ist , sie zu erklären
oder zu erlangen .
Wer jedoch aus Mitleid mit dem armen Tropf (oder aus anderen Gründen )  ein besseres Ende parat hat , der möge es bitte nicht für sich behalten .
Die Überschrift könnte lauten :  Wie der arme Tropf den Sinn für Humor doch noch entdeckte ! buddha

Liebe Grüße an alle  und einen schönen Feiertag  wünscht euch     Anonymous
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

{myadvertisements[zone_2]}

Nachrichten in diesem Thema
Humor und Erleuchtung - von Anonymous511 - 04.06.2015, 00:14
RE: Humor und Erleuchtung - von Zauberin - 21.06.2015, 00:02
RE: Humor und Erleuchtung - von nette - 16.10.2015, 17:11
RE: Humor und Erleuchtung - von ELA - 16.10.2015, 18:52
RE: Humor und Erleuchtung - von nette - 10.10.2020, 14:14
RE: Humor und Erleuchtung - von Canine - 10.10.2020, 23:37

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
  • Kontakt
  • SPIRITUELLE Я Ξ √ Ω L U T ↑ ☼ N
  • Archiv-Modus
  • RSS-Synchronisation
Es ist: 12.07.2025, 07:03 ☼ Powered by Plants ☼ MyBB 1.8.38, © 2002-2025 All rights reserved ☼ MyBB Group. Created by Ashatur
Linearer Modus
Baumstrukturmodus