grünes wasser
Unregistered
Wurde mal bedankt in Themen
24.10.2011, 05:28
also ersteinmal bezüglich des willens. ich denke, wenn man so etwas mit
willenskraft durchziehen möchte so ist doch die qualität des willens wichtig.
man muss diesen willen besonders zu anfang gut pflegen und ihm kraft verleihen, dann vermag solch ein unterfangen vielleicht erfolgreich sein.
aber ich frage wieso !? wieso sollte man so etwas tun ?
das nikotin macht scheinbar nicht süchtig. wie sonst kann jeder raucher schlafen ohne das ihn ein verlangen nach nikotin umtreibt ?
erst wenn der tag anbricht beginnt ein raucher gewohnheitsmäßig seine gewohnte menge zigaretten seiner gewohnten marke in seiner gewohnten umgebung,auf die gewohnte art mit meist denselben gewohnten gedankenmustern zu genießen.
müssen tut er dies nicht. da ist keine sucht. der raucher glaubt es wäre eine sucht. alle reden ja von tabaksucht, also muss es ja stimmen.
tatsache ist aber, das die entwöhnung sowas von angenehm ist. da sind keine entzugserscheinungen; es ist wie ein langersehnter wonneurlaub , den sich raucher nicht gönnen mögen weil sie angst haben es `nicht zu packen´.
ja mei . ich frage mich , was denn packen ? eine zeit ohne zigaretten zu verbringen um auf der sicheren seite anzulangen ?
nie mehr eine zu rauchen, weil die erste zigarette sie sofort wieder in die untiefen einer lebenslangen sucht schleudern würde ?
wie krass. da können die armen ex-raucher ihr ganzes leben damit verbringen abstinent zu bleiben. was für eine quälerei .
süchtigmachend ist wie mir scheint die selbstverurteilung über das rauchen. man kann dann schlecht damit abschliesen , weil man schuld mit sich herumträgt.
außerdem ist dieses `nebenbei´-rauchen ebenfalls suchttreibend, weil es programierungen hinterlässt die nicht außreichend integriert sind und uns
automatisch zur zigarette greifen lassen.
ich halte diese beiden faktoren für wesentlich . mitnichten aber das nikotin. es ist wahrscheinlich nicht schlimmer als das koffein, ist die wirkung ja auch durchaus vergleichbar.
also man kann doch mit dem rauchen einfach aufhören wenn man keine lust mehr hat. und man kann sich jeden augenblick entscheiden weiter nichtzurauchen oder sich wieder eine anzustecken. und wenn man eine, mehrere oder viele mehrere raucht,so macht das dann eigentlich gar nichts. weil man einfach wieder aufhören kann.
da ist einfach keine sucht. da ist nur ein schlechtes gewissen, das sich selbst mit noch mehr zigaretten zu stopfen sucht, und diesen vorgang dann irrtümlich als zigarettensucht betitelt.
schaut. es geht ja nicht darum irgendwelche 3 wochen, oder welchen zeitraum auch immer dem schmaus zu entsagen.
sondern vielmehr um sowas wie eigenverantwortung und selbstständiges denken. die fähigkeit zu erlangen, die man ohnehin schon immer und jederzeit besitzt, die kippen liegenzulassen und es sich gemütlich zu machen ohne irgendwelche quälenden gedanken um dieselben.
mit der gewissheit, man kann sie auch morgen liegen lassen, wenn man es mag. oder eben auch nicht, wenn man denn lust verspürt eine zu rauchen.....
ohne schlechtes gewissen.
so und nun habe ich noch eine meditationstechnik für euch, die helfen kann das unbewusste automatische rauchen zu entautomatisieren.
den vorgang quasi bewusst macht; so, daß man die selbstkontolle wiedererlangt.
immer wenn ihr eine zigarette aus der packung holt oder eben eine dreht, so tut dies möglichst bewusst. und zündet sie bewusst an und achtet auch bewusst auf den ersten zug. der weitere rauchvorgang geschieht dann meist automatisch ebenfalls in diesem bewussten modus.
bitte und genießt die dinger ! bis ihr eben keinen bock mehr habt.
it´s so easy
Wurde 0 mal bedankt in 0 Themen
corason
Unregistered
05.11.2011, 00:40
@ luna
Süße, wie geht´s mit dem NICHTRauchen?
Habe auch aufgehört, vor ein paar Tagen. Mittwoch war der Tag X bei mir.
Habe mir gedacht, schließ ich mich doch gleich luna an und mach mit, anstatt "Gute Ratschläge" zu posten.
Wie Du so schön sagst: Es zwickt und zwackt halt manchmal, aber das Bedürfnis zu einer Zigi vertreib ich da ganz schnell, indem ich PHUH! rufe und gleichzeitig einen Schritt nach vorne mache und meine Arme von mir wegschleudere und dann GEH! rufe und wieder Arme wegschleudern (Geste, wie wenn Du jemanden verscheuchst) dann Laut in die Hände klatsche und dann beide Hände, die linke Hand zu unterst, aufs Herz lege und auf Resonanz warte und gegebenenfalls alles wiederhole, bis alles wieder gut ist.
Kann man übrigens bei allen Dingen machen, die einem Angst oder sonstige unangenehme Gefühle bereiten. Das hilft mir persönlich sehr.
Bin schon gespannt wie es uns weiterhin gehen wird als frischgebackene Nichtraucher .
Sei umarmt und geküsst meine liebe luna und alles Gute (uns) weiterhin! Bin stolz auf uns!
Wurde 6 mal bedankt in 4 Themen
Tanze als würde Dich keiner sehen
Liebe als wäre Dein Herz nie gebrochen
Singe als würde Dich niemand hören
Lebe als gäbe es kein Morgen
Hallo Luna Licht-Schwesterchen
wir kennen uns noch nicht (zumindest nicht physisch) aber ich finde es
toll, dass du den Versuch gestartet hast.
Ich kann dazu nur sagen, sich etwas vorzunehmen bringt gar nichts, eines Tages kommt der Punkt wo du feststellst:
'Jetzt brauch ichs nicht mehr'
-Und dein ganzes Sein stimmt von Herzen zu.
Dann ist das so - von jetzt auf gleich
So war es bei mir... und ich bin seither total rauchfrei 
(Übrigens...so ist mein Fleischkonsum auch zum Erliegen gekommen)
In diesem Sinne...liebe Corason, mein Liebes, so wie du das schilderst, ist bei dir der Moment gekommen, ich freu mich für dich
Werde dich mental unterstützen und dir Kraft schicken
Drück euch meine Süßen

_▄█▀█▄─▄███▄
█░███████████
_█▒█████████
__▀███████▀
_____▀██▀
25.03.2012, 13:49
Ich freue mich auch riesig, dass es wieder einer geschafft hat....
Bei mir ist es so, dass der Körper irgendwann, wenn die Zeit reif ist, die schädlichen Stoffe von ganz allein ablehnt.
So war es bei Alkohol, Schweinefleisch, teilweise generell Fleisch....
Manches Medikament machte sich von allein einfach überflüssig, in dem ich es "vergaß" zu nehmen...
Das einzige, was - bis jetzt - übrig blieb, ist das Rauchen....aber auch das fängt so langsam an, überflüssig zu werden. Da es mir nichts bringt, mich zu zwingen, bestimmte Dinge sein zu lassen, lasse ich meinen Geistführer entscheiden, wann die Zeit reif ist.
Den Diätwahn hat er mir auch ausgetrieben, fand ich früher als Jugendliche sehr ungerecht und gemein.... Aber heute sehe ich das völlig anders. Das ist aber eine ganz andere Geschichte......
Nun, ich wünsche all denen, die irgendeine Angewohnheit ablegen/loslassen wollen, alles Liebe und viel Erfolg!
lichste Grüße
Cerry
Es tut mir Leid, verzeih mir.
Ich liebe dich, ich danke dir.(Ho`oponopono)
All Gods are one God
|