Hallo Leute,
ja, das ist wirklich ein schwieriges Unterfangen, etwas für einen Außenstehenden zu erklären, was man selber nur schwer in Worte fassen kann.
Das Bild mit den Sinuskurven ist prima, Sjar
So ähnlich ging / geht es mir damit, wenn ich in einer Situation erkenne, daß sie (die Situation) nicht ehrlich bzw. authentisch ist. Daß die Leute sich im Außen ganz anders verhalten, als sie innerlich fühlen.
Ich glaube, das geht in eine ähnliche Richtung
Es bezieht sich immer auf den Moment, Hucky.
Und im nächsten Augenblick oder wenn du ihm das nächste Mal begegnest, kann derselbe Mensch dann schon wieder völlig authentisch sein. Vielleicht auch, weil das Thema dann ein anderes ist, und er sich nicht (mehr) verstellen muß. In dieser neuen Situation
Also, es ist einfach das Erfassen des aktuellen Zustandes einer Situation
Hallo Herzen,
Gaben---von Wem gegeben
Ich glaube diese Gaben die Ihr beschrieben habt entstehen durch fortschreitendes Bewußtwerden.Je Lichtvoller, je mehr in der Liebe kann man sich auf den Anderen einlassen
Sind diese Gaben nicht eher Charakterzüge
Habe ich auch eine Gabe
Wenn ich sehr oft um Rat gefragt werde, ich versuche zu helfen ohne mich einzumischen--ist das eine Gabe
Verzeiht aber diese Gedanken kamen mir gerade
Herzensgruß destiny
Sie sind so tief in dir verankert, daß du sie wahrscheinlich gar nicht als eine Gabe definierst. Du bist damit groß geworden, du bist praktisch "schon immer so" , und so glaubst du, daß es nichts Besonderes wäre.
Nun kenne ich dich nicht persönlich, aber aus den Beiträgen hier im Forum lese ich heraus, zu wieviel Empathie du fähig bist. Dich also ganz tief in die Lage und das Gefühl von jemanden hineinversetzen zu können.
Und sich in diesem Sinne für andere stark zu machen, wenn du sie in Bedrängnis wähnst.
Lieber Sjar, ich habe es gut von Dir verstanden, das schnelle Erfassen des authentischen Wesens des anderen. Die Gespräche finden dann von Selbst zu Selbst statt. Dann sind es gute bereichernde Gespräche. Ich denke, das Selbst bleibt gleich, auch wenn Stimmungen oder Rollenspiele dieses momentan überdecken.
Liebe Grüße an alle von Elke
Hallo destiny,
ohne Dich gesehen zu haben, liebe ich Deine Art Dich auszudrücken. Du bist für mich wie eine Schwester und Freundin. Das ist eine wunderbare Gabe, diese Nähe bei anderen hervorzurufen.
Liebe von Elke
Vielen Dank für deine Antwort Andania
sind aber solche Gaben manchmal nicht auch belastend?
Ich wollte schon immer alles retten was nicht bei 3 auf dem Baum war und ich mußte lernen NICHT JEDER will oder braucht Hilfe!!!
Herzensgruß destiny
(11.03.2012, 16:48)destiny schrieb: Vielen Dank für deine Antwort Andania sind aber solche Gaben manchmal nicht auch belastend?
Ich wollte schon immer alles retten was nicht bei 3 auf dem Baum war und ich mußte lernen NICHT JEDER will oder braucht Hilfe!!!
Herzensgruß destiny
Oja destiny, und wie! *umarm*
Besonders als Kind hat mich das total verwirrt. Da reden die Erwachsenen so...und du fühlst, daß sie genau das Gegenteil meinen. Nun sag denen das mal ins Gesicht!!
Das gab manchmal eine Menge Verwirrung, in meinem Herzen und auch in deren Herzen. Besonders, wenn sie es trotzdem nicht zugeben wollten und ich wie ein "kleiner Depp" dastand.
Also, ich kann dir absolut nachempfinden, was du sagst.
Und ja, auch das ist eine der Herausforderung dabei: zu lernen, wann und wie wir die Gabe optimal einsetzen
Fehler sind dabei nicht zu vermeiden - da müssen wir milde mit uns selber umgehen und dürfen uns deshalb nicht selber verurteilen
Wir lernen noch - und damit werden wir wohl auch niemals ganz fertig sein
Ach du Liebe
ja erging mir auch oft so. Das ganz klare Gefühl von Falschheit und dann kam das Anecken weil ich damit so gar nicht umgehen kann!
Und es wird eigentlich immer stärker, das ich einfach nicht still sein kann, sondern schon konfrontiere und Manche denken das ist Streitlustig----aber das ist es nicht! Ich vertrage einfach kein Verstellen mehr oder ganz schlimm wenn ich das Gefühl habe jemand will sich über Andere stellen!
Ohhhh ich finde mich in vielen wieder was hier geschrieben wurde.
Danke von Herzen Euch allen
Herzensgruß destiny
Hmm........ Gabe..... Falschheit.....
Mittlerweile kommt es mir so vor, als würde ich in Begegnung in mein Gegenüber eintauchen, aus seiner Sicht die Dinge betrachten, mental, emotional, egoistisch und gleichzeitig in die übergeordnete Beobachterrolle und danach noch in mein eigenes Bewußtsein, mein ich, als Mensch. .. So ist es mir einerseits unmöglich zu urteilen, durch das Erkennen, dass es eben gerade so ist, wie es ist, und genauso richtig, gleichzeitig den unbändigen Drang für Klarheit zu sorgen und dann noch das Verständnis der emotionalen und mentalen Bedrängnisses des Gegenübers......
Ob das eine Gabe ist?
Wie wärs wenn jeder sich ne Eigenschaft aussucht, die er meint zu verkörpern.
EINE EINZIGE!
Für mich hat jeder dasselbe Potenzial, also dieselben Gaben. Die Frage ist nur, inwiefern die Eigenschaft, die er verkörpert, das komplette Potenzial momentan zulässt.
"Aufgereiht" ergeben diese Eigenschaften dan das GROSSE GANZE (die "negativen" selbstverständlich auch)
Es geht los. Ich kleiner Grosskotz bin die Inspiration.
"Edit":
Wobei ich natürlich auch zu Feigheit oder Größenwahn inspirieren kann...