20.09.2015, 18:28
"Die schöpferische Vorstellungskraft oder Phantasie ist die beste Freundin des Unbekannten."
"Da das Herz des Menschen nie geboren ist, stellt die Liebe die fortwährende Geburt der in uns und zwischen uns wirkenden Schöpferkraft dar. Weiterhin werden wir die Sehnsucht als die Gegenwart des Göttlichen und die Seele als das Haus der Zugehörigkeit betrachten."
"Der keltische Geist war frei von jeglichem Dualismus. Er trennte nicht, was zusammengehört. Die keltische Vorstellungskraft artikuliert die innere Freundschaft. die Natur, Göttlichkeit, Unterwelt und Menschenwelt als eins begreift. Der Dualismus, der Sichtbares von Unsichtbarem, Zeit von Ewigkeit, Menschliches von Göttlichem trennt, war den Kelten vollkommen wesensfremd."
aus "Anam Cara" von John O'Donohue "Das Buch der keltischen Weisheit."
Anam heißt im gälischen "Seele". Cara heißt "Freund". Seelenfreund..
Diese Buch ist keine Zusammenfassung oder Wiederholung des keltischen Gedankengutes. Es ist ein Dialog oder etwas Ähnliches..
Wieder zu erkennen, wie wichtig die "inneren Welten" sind..
"Jeder einzelne von uns ist die jeweils einzige Schwelle in eine Innenwelt."
Wie wichtig es ist, Geheimnisse zu bewahren..
"Freundschaft ist eine kreative und subversive Kraft. Sie behauptet, dass Intimität das geheime Gesetz des Lebens und des Universums ist."
Das Geheimnis der Berührung..
Man sagt, dass in Irland, Schottland und Wales, - auch in Island - der Schleier, der Sichtbares von Unsichtbarem trennt, dünner ist. Daher auch die Beziehung, die diese Menschen zu der Natur und zu den Naturgeistern haben. Es sind auch viele alte Sagen überliefert, Avalon..
Ich möchte ab und zu Worte aus diesem Buch hier hineinstellen. Das Buch verbindet mich mit meiner Seelen-Heimat. Ich war oft dort. Und ich werde dort auch wieder hingehen..
Folgende Wesen haben sich bei Dir bedankt: ELA , Mondtänzerin , Lydia , Ashatur