06.04.2017, 17:39
Liebe Forengemeinde und Gastleser,
Das viele Produkte wie etwa Kleidung oder handgewebte Teppiche
mittels Kinderarbeit oder für geringes Entgeld unter sehr schlechten Arbeitsbedingungen hergestellt werden,
weiß nun mittlerweile fast jeder.
Wie sieht es aber mit Dingen aus, die für uns selbstverständlich sind, wie etwa ein Smartphone ?
Selbst ich dachte, daß zwar unter-Tage Arbeit auch in unserer Region nicht einfach ist,
aber doch mittels des technischen Fortschritts und als Unterstützung der menschlichen Arbeitskraft
halbwegs erträglich ist und so bezahlt wird, das der Mensch davon leben kann.
Die Realität sieht leider anders aus.
Die Gier nach dem Neuesten " high tech " Produkt, ob TV, Handy oder Freizeitspass im
elektronik Bereich ist unersättlich.
* Sklavenarbeit für unseren Fortschritt *
Hierbei geht es nicht nur ausschließlich darum, Displays zu reinigen und das 12 Stunden
7 Tage die Woche von Kindern, sondern auch , wie * seltene Erden * abgebaut werden,
die mit die wichtigsten Bausteine für ein Smartphone oder anderes Gerät sind.
Beschämend auch für mich, erst durch eine Sendung im TV darauf aufmerksam zu werden, was wirklich
passiert.
Leider werde ich in dieser und jener mediathek nicht fündig, immerhin aber gibt es doch Infos..
Solange in den Ländern die Menschen nicht anständig bezahlt werden oder ihr Leben riskieren
für den Abbau von zB Tantal , wird es immer " Flüchtlinge " geben, die ein menschenwürdiges Leben wollen,
besonders für die Kinder, unsere Zukunft.
Für fairtrade Kaffee, importiertes Obst und so weiter wird einiges getan;
wie sieht es mit einem fairtrade Handy aus?
Samsung, Bill Gates und co äußern sich nicht dazu.
Wohl klar, wer da den Gewinn macht letzendlich.
Das geht mir seit einigen Tagen durch den Kopf, habe ich doch selber unbedarft mir vor
zwei Jahren einen neuen Lapptop gekauft, ohne mir Gedanken zu machen, was an Elektronik
dahinter steckt und wo die einzelnen Elemente herkommen und vor allen Dingen,
wie sie produziert werden.
Ich möchte eigentlich nur erinnern und hinweisen, das der Umgang mit alltäglichen
Gebrauchsgegenständen, auch Elektro Autos oder die alternative Windenergie einen schalen Beigeschmack hat.
http://wertstoffblog.de/2016/07/19/selte...-entgegen/
Manchmal ist es wichtig, nicht zu vergessen
sondern sich zu erinnern,
das alle Taten Folgen haben..
In diesem Sinne
einen erholsamen und besinnlichen Abend Euch
nette