10.04.2021, 21:55
Nun, liebe Elke
Natürlich stellen Körper, Geist und Seele bestenfalls eine harmonische Einheit dar und dann sehen wir einen gesunden Menschen mit einer ebenso frischen Ausstrahlung.
Die Seele an oberster Stelle bleibt in ihrer GrundFunktion immer vollkommen, weil sie der ursprüngliche Funke ist, den GottSelbst seinerzeit hervorbrachte.
Der Geist ist eigentlich das, was man auch mit der Psyche verbindet, wird oft aber leider verwechselt, indem man zum Beispiel von "seelischen" Erkrankungen spricht, aber das ist SO nicht ganz korrekt, da die Seele ansich nicht erkranken kann !!!
Im Falle von Wahnsinn hingegen spricht man dann wieder von
GEISTES Krankheit, was es natürlich viel eher trifft, denn nur der Geist kann verblendet sein oder verwirrt und ist wiederum abhängig von unserem übersetzenden Gehirn, während die Seele, also unser Bewusstsein dies NICHT ist, wie Ihnen jeder NahTodErfahrende versichern kann. Ist der Geist nun dauerhaft "vernebelt", zum Beispiel durch Drogen, dann schädigt es das Gehirn, doch ebenso kann auch ein geschädigtes Gehirn seine Funktion (als Übersetzer des Geistes) nicht mehr richtig nachkommen und die resultierende Handlung wirkt dann verrückt oder absurd. Das ist oft nach Hirninfarkten oder bei dementen Patienten zu sehen.
Die Psyche als "EmotionalKörper" oder der Geist als "MentalKörper" sind demnach Träger von Gedanken und Emotionen, während die Seele die Summe aller Erfahrungen speichert und nach dem Tode weiterexistiert, während sich Mental- und EmotionalKörper langsam in Nichts auflösen, weil sie für die nächste Inkarnation bedeutungslos sind und stattdessen immer wieder neu entstehen.
Natürlich versucht man im psychiatrischen Sektor dem "Wahnsinn" ebenfalls durch Medikamente beizukommen, weil sie direkt auf das Gehirn einwirken und meistenteils gewisse Bereiche dort eindämmen können, doch auch hier ist es lediglich ein Herumdoktern an Symptomen und ändert letztendlich ja nichts am Ursprung, der so vielfältig sein kann, sodass man ohne Unterlass reihenweise Bücher darüber schreiben könnte.
Nun, unterm Strich geht es ausschließlich um Ursache und Wirkung, denn dieses Wechselspiel ist ja immerzu präsent und während die Ursache ihren Anfang stets im Geiste findet, wird sich die Wirkung dann auch am physischen Körper zeigen. Eine weiterentwickelte Seele ist sich dessen auch vollkommen bewusst und trachtet schon deshalb danach, immer in Achtung und Harmonie mit sich selbst und allen anderen zu leben.
In diesem Sinne verbleibe ich vorerst mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen
Canine