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Normale Version: Umfrage Chemtrails
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(09.06.2013, 08:03)Sue schrieb: [ -> ]ab der 4 minute wird gesagt, dass geoengeeniring längst gestarted wurde,
vom grünen politiker werner schulz.

Das ist nur seine Meinung. Ich denke auch das er wirklich davon überzeugt ist. Aber das Geo-Engineering noch gar nicht gestartet sein kann, weil es gar keine Möglichkeiten gibt um das durchzuziehen das überlest ihr ja immer wieder oder wollt es nicht glauben weil es nicht zu eurer Verschwörung passt. Ach und im übrigen: Seit wann sagen denn Politiker neuerdings die Wahrheit?

(09.06.2013, 09:25)Engelsflügel schrieb: [ -> ]

Und die Frage, ob man die "Chemtrails-Gläubigen" als Neonazis bezeichnen kann... allein der Gedanke das das jetzt umgesetzt wird, verschlug mir schon die Sprache! denk

Es ging ja nur darum ob man darf oder nicht. Und JA, man darf, weil es zur freien Meinungsaüßerung gehört.

(09.06.2013, 09:25)Engelsflügel schrieb: [ -> ]

Ihr kommt hier mit einer Internet-Seite die angeblich alles als Lügen darstellt, was Chemtrails beweisen könnte. Alles wird dort anscheinend widerlegt.
Auf die Idee, dass es sich um eine Werbungsseite für das Buch handeln könnte, deren Vorwort auch noch von Jörg Kachelmann geschrieben wurde, seid ihr noch nicht gekommen?

Die Seite gibt es schon länger als das Buch!

(09.06.2013, 09:25)Engelsflügel schrieb: [ -> ]

Der Autor ist im übrigen Fotograf und wo soll ich da wissen, ob er nicht selbst viele der Fotos zu seinen Gunsten bearbeitet hat?


Daran sieht man, das Du überhaupt NIX über den Autor weißt. Und über sein Buch im übrigen auch nicht.

(09.06.2013, 09:25)Engelsflügel schrieb: [ -> ]

Es wird auf das allmysterie verwiesen! lach Und Antworten bekommst wohl nur, wenn man "nach ihrer Meinung" redet.


Stimmt nicht. Du bekommst immer Antworten dort. Jedesmal. Auch wenn man zum 100sten mal dieselbe Frage stellt die schon xmal erklärt worden ist. Wenn man das in einem vernünftigen Ton dort macht dann bekommt man auch in einem vernünftigen Ton alles erklärt. Versuch's doch mal. sonne


Ich hätte jetzt nochmal eine Frage an alle Chemtrailgläubigen hier. Wieso kommen Passagiere immer Putzmunter aus dem Flugzeug raus, nachdem Flug? Tausende von Passagieren, jeden Tag, und alle Leben noch. Wie geht das, wenn dort oben doch alles voller Gift ist und die da durch fliegen und die Atemluft von Außen DIREKT in das Flugzeug gelangt ohne gefiltert zu werden! denk
Weil die Flugzeuge eine Klimaanlage haben, und in den Kabinen ein leichter Überdruck vorherrscht, weiterhin sieht man die Streifen seitlich versetzt , das macht ja das Schachbrett Muster aus, und in der Höhe kann dies auch variieren.
Was vom Boden aus nicht so leicht sichtbar ist.
Und das das Flugzeug eine Druckkabine besitzt, sollte definitiv einleuchten, oder weshalb fallen bei Beschädigung der Aussenhülle Atemschutzmasken herunter.

Schon deswegen wird da nichts angesaugt, und selbst wenn ist Filtration angesagt und die Klimakomponenten in den Fliegern läuft auf dem Umluft Verfahren und nicht auf direkte Frischluftzufuhr, denn die angesaugte Luft muss noch erwärmt werden sonst würde alles vereisen.
Bei so ca60 Grad Minus in 10000 Metern Höhe.

Sollte ich falsch liegen , weist mich bitte in höflichen Ton darauf hin.

LG Myrddin

Shanaya

Hallo zusammen hi

Immer wieder fällt es auf, wie bei chemtrails die Emotionen überschwappen und wie krass die Meinungen da auseinandergehen. Warum ist es so schwer einen unvoreingenommenen Austausch darüber zu führen? Wir alle wollen die Wahrheit wissen, das Interesse ist groß, auch immer mehr bei den "Skeptikern", es wird schon sogar im Fernsehen darüber berichtet. Aber diese Stimmen werden immer noch von der Mehrheit zum Schweigen gebracht, wegen irgendwelchen Beweisen die fehlen. Die Beweise sind da, wenn man sich auch mit denen auseinandersetzt, ist das gar nicht mehr so unwahrscheinlich, dass es tatsächlich Chemtrails gibt. Ich verlasse mich nicht auf Beweisführung von den Regierungen, weil die Regierung uns schlicht und einfach belügt und nur im eigenen Interesse handelt, mir bekommen nur das zu sehen was wir sehen sollen, und genauso ist es auch mit der Beweisführung. Es sind schon Untersuchungen gemacht worden, die belegt haben, das Chemtrails giftige Substanzen enthalten aber das wird nicht öffentlich gemacht, es wird als lächerlich dargestellt, ein beliebtes Vorgehen, aber das wird von den CT Gegenern gar nicht in Betracht gezogen, egal was man als Beweis vorlegt, es wird schlicht und einfach als Lüge und Verschwörungstheorien abgestempelt. Warum ist es so schwer eine offene Meinung dazu zu haben und auch andere Meinungen zu akzeptieren, und zu dir Eowyn..ich finde das grenzt schon an Unverschämtheitund das einfach als Lügen abzustempeln, nur weil das deine Meinung ist. Diskussion ja, aber bitte nicht auf diesm Niveau. Anscheinend hast du keine Resonanz zu den Themen hier im Forum, was auch vollkommen in Ordnung ist, aber warum willst du uns beim Thema Chemtrails unbedingt davon überzeugen von DEINER Wahrheit? lass es gut sein, und lass die Menschen denken und glauben was sie wollen, ich lasse dir auch deine Meinung darüber, aber diese Tonart gefällt mir einfach nicht. So fruchten Diskussionen nicht, eher im Gegenteil. Das gleiche gilt auch für die Chemtrailsbefürworter, auch ihr müsst niemanden was beweisen und euch im Ton vergreifen. Ich will jetzt auch gar nicht darüber diskutieren ob es CT gibt oder ob es sie nicht gibt. Es überrascht mich immer wieder zu lesen, dass es wirklich noch so viele Leute gibt die das als Blödsinn abstempeln. Kurz meine Meinung dazu...ja, in meinen Augen gibt es Chemtrails, es ist offensichtlich dass irgendwas in unsere Atmosphäre gesprüht wird, und das tut uns nicht gut! Wenn es wirklich giftige Substanzen sind, dann ist das ein großes Verbrechen an der Menschheit, und das verdient der Aufmerksamkeit das aufzudecken. Die Ausmaße sind so groß und unglaublich, das es kein Wunder ist der verschiedenen Reaktionen der Menschen. Ich denke nicht, dass das Wetter in den letzten Monaten natürlich war, es wird offensichtlich an dem Wetter manipuliert, was ja auch schon zugegeben worden ist. Es soll anscheinend zum Schutz des Klimas gemacht werden, siehe Geo Engeneering. Ist doch nur ein Farce, es wird ein Problem erschaffen wie z.B. Klimaerwärmung und schon rechtfertigt es chemische Substanzen un unsere Atmosphäre zu sprühen, natürlich nur zum Schutz für uns. Egal was da gesprüht wird, es ist nicht naturgegeben, und niemand hat das Recht Gott zu spielen um das Wetter zu beeinflussen, nicht auf unsere Kosten! Ich denke auch das es beabsichtigt ist uns von der Sonne abzuschirmen, vor allem in den letzten Monaten ist mir das aufgefallen, wenn man in den trüben Himmel schaute. Wie auch immer, das ist meine persönliche Meinung dazu...jeder soll sich ein eigenes Bild darüber machen.

Liebe Grüße

Shanaya
sonneblume
(09.06.2013, 09:25)Engelsflügel schrieb: [ -> ]ich schnalls immer noch nicht, warum es nicht bei jeder Meinung bleiben kann?

Warum kann nicht jeder bei seiner Meinung bleiben? Gibt es einen Zwang, hier zu lesen oder zu schreiben?

(09.06.2013, 09:25)Engelsflügel schrieb: [ -> ]
Ihr kommt hier mit einer Internet-Seite die angeblich alles als Lügen darstellt, was Chemtrails beweisen könnte. Alles wird dort anscheinend widerlegt.

Und das Gute ist, dass es jeder nachvollziehen kann - wenn der Wunsch besteht.

(09.06.2013, 09:25)Engelsflügel schrieb: [ -> ]
Auf die Idee, dass es sich um eine Werbungsseite für das Buch handeln könnte, deren Vorwort auch noch von Jörg Kachelmann geschrieben wurde, seid ihr noch nicht gekommen?

Falsch. Wie Slipknotfreak29 schon schrieb, gibt es die Website schon wesentlich länger. Damals war noch gar nicht an ein Buch zu denken.


(09.06.2013, 09:25)Engelsflügel schrieb: [ -> ]
Der Autor ist im übrigen Fotograf

Wieder falsch. Ich bin Softwareentwickler. Wetter, Fliegerei und Fotografie sind Hobby. Aber das seit den frühen Siebzigern.

(09.06.2013, 09:25)Engelsflügel schrieb: [ -> ]wo soll ich da wissen, ob er nicht selbst viele der Fotos zu seinen Gunsten bearbeitet hat?

Mich zum Beispiel mal nach den Originalen fragen? Da sind die EXIF-Daten enthalten und man kann es prüfen. Alternativ könnte man aber auch selbst mal genauer hingucken und es selbst fotografieren (oder wenigstens sehen).

(09.06.2013, 09:25)Engelsflügel schrieb: [ -> ]Link zu seiner eigenen Webseite ist auch dort zu finden.

Zur Information: Ein wesentlicher Bestandteil des Internets sind Links.

(09.06.2013, 09:25)Engelsflügel schrieb: [ -> ]Das Impressum ist schlichtweg ein Witz und schon mal für mich gar nicht ernst zu nehmen

Den Grund nennst du sicher noch, ich warte. Ansonsten ist es eine recht sinnlose Aussage.

(09.06.2013, 09:25)Engelsflügel schrieb: [ -> ]und auf kontroverse Diskussionen wird sich dort gar nicht eingelassen. Es wird auf das allmysterie verwiesen! lach

Man braucht nicht unendlich viele neue Foren. Bei Allmy werden auch Fragen zu den Inhalten der Website beantwortet und wo Fragen zum Buch gestellt werden können, steht auf meinen Seiten. Wozu soll dann noch ein Forum her?

(09.06.2013, 09:25)Engelsflügel schrieb: [ -> ]Und Antworten bekommst wohl nur, wenn man "nach ihrer Meinung" redet.

Wie Slipknotfreak29 schon schrieb: Der Ton macht die Musik. Und wenn jemand Beweise für Chemtrails bringt, lassen auch wir uns überzeugen. Nur suchen Chemtrail-Gläubige irgendwo nach Spuren des vermeintlichen Verbrechens, aber nicht am Tatort. Und das bringt nichts.

(09.06.2013, 09:25)Engelsflügel schrieb: [ -> ]SO und nicht anders kommt mir die dortige Webpräsenz vor.

Und jetzt kommen wir noch zum inhaltlichen Teil. Was ist also konkret falsch auf den Seiten? Ein paar Punkte würden mir schon reichen. Natürlich gehört auch die richtige Antwort dazu, denn ich muss das ja dann ändern.

Also bitte:

(09.06.2013, 11:25)Myrddin schrieb: [ -> ]Weil die Flugzeuge eine Klimaanlage haben, und in den Kabinen ein leichter Überdruck vorherrscht,

Und deshalb braucht man in einem Flugzeug keine frische Luft?

Quatsch. Natürlich kommt Luft von draußen und das auch noch ungefiltert. Jeder in einem Flugzeug in der entsprechenden Höhe atmet die Luft von dort oben. Die kommt per Zapfluft und sicher hat sich auch schon herumgesprochen, dass dadurch sogar in Einzelfällen Öldämpfe in die Kabinen kam, was gar nicht so gesund war.

(09.06.2013, 11:25)Myrddin schrieb: [ -> ]weiterhin sieht man die Streifen seitlich versetzt , das macht ja das Schachbrett Muster aus, und in der Höhe kann dies auch variieren.

Soso, man fliegt auch gar nicht durch die Suppe, die manchmal am Himmel ist und durch die Streifen verstärkt wird? So sah es am Montag bei meinem Flug aus:

[Bild: view.php?viewid=jl&v=2013-05-31_stuttgart&b=dscf9585]

Wir waren also in der dicksten Suppe unterwegs und wie man sieht, lebe ich noch. Und mir geht es sogar gut.

(09.06.2013, 11:25)Myrddin schrieb: [ -> ]Schon deswegen wird da nichts angesaugt,

Schön, dann haben die Leute, die den Öldämpfen von außen ausgesetzt waren, also gelogen.

(09.06.2013, 11:25)Myrddin schrieb: [ -> ]und selbst wenn ist Filtration angesagt

Die Temperaturen würde kein Filter mitmachen. Die Luft kommt ungefiltert von außen.

(09.06.2013, 11:25)Myrddin schrieb: [ -> ]und die Klimakomponenten in den Fliegern läuft auf dem Umluft Verfahren

Das ist sogar zu einem Teil richtig, denn ein Teil der Innenluft geht tatsächlich in den Umlauf. Und die wird wegen Bakterien & Co. sogar gefiltert.

(09.06.2013, 11:25)Myrddin schrieb: [ -> ]denn die angesaugte Luft muss noch erwärmt werden sonst würde alles vereisen.
Bei so ca60 Grad Minus in 10000 Metern Höhe.

Die Triebwerke, durch die die Luft kommt, sind schon etwas wärmer. winki

Allerdings muss hier gesagt werden, dass das Geschriebene nicht für die Boeing 787 zutreffen muss. Die bezieht die Außenluft direkt - da könnte es sogar sein, dass die gefiltert wird. Aber das weiß ich nicht.
@ alle Chemtrail-Gläubigen

Kann mir auch nur einer beantworten, wie sich die Anordner der Chemtrails vor den Chemtrails schützen, oder seit ihr der Meinung, dass
sie sich gerne selbst vergiften lassen wollen?

Namaste Klaus
Zitat:und zu dir Eowyn..ich finde das grenzt schon an Unverschämtheitund das einfach als Lügen abzustempeln, nur weil das deine Meinung ist. Diskussion ja, aber bitte nicht auf diesm Niveau. Anscheinend hast du keine Resonanz zu den Themen hier im Forum, was auch vollkommen in Ordnung ist, aber warum willst du uns beim Thema Chemtrails unbedingt davon überzeugen von DEINER Wahrheit? lass es gut sein, und lass die Menschen denken und glauben was sie wollen, ich lasse dir auch deine Meinung darüber, aber diese Tonart gefällt mir einfach nicht.

Die Wahrheit lässt sich nun mal nicht verbiegen, auch nicht wenn man noch so sehr an Chemtrails glaubt. Die Lügen wurden bewiesen: das Foto von der Demonstration der Piloten, die angebliche Eu-Konferenz, die keine war, mit Werner Schulz, das Video mit den Piloten, die sich über Chemtrails lustig machen, die Grafik mit der angeblichen Analyse der "Chemtrail-Inhaltsstoffe" wie Kaubonbonium, Spinnoniumoxydol, etc. Soll ich noch mehr benennen?

Dein ganzer Text zeigt nur, dass du dich nicht im geringsten mit den Tatsachen beschäftigt geschweige denn, sie auf dich wirken lassen hast, sonst könntest du das nicht so schreiben. Wenn du auch nur ein bisschen kritisch da heran gegangen wärst, dann müsstest du dich eigentlich fragen, WER hier Lügen verbreitet und warum. Aber soweit kommt es nicht.

Und irgendein Vergreifen im Ton muss ich mir auch nicht vorwerfen lassen, da solltet ihr euch lieber an die an die eigene Nase fassen. Jeder, der was erklärt haben wollte hat Erklärungen dazu erhalten. Ob er sie nun tatsächlich auch gelesen hat, glaub ich immer weniger, denn dann würde es solche Antworten auch nicht geben. http://spirituelle-revolution.net/showth...p?tid=6877&pid=39359#pid39359

Aber es ist wie immer das gleiche Spiel. Ich glaube langsam, dass ihr Chemtrailgläubige gar nicht mehr zur Selbstreflexion und Selbstkritik fähig seid! Ein Umdenken kommt für euch nicht mehr in Frage, ihr badet lieber in Selbstgerechtigkeit und empört euch schon deshalb, weil ihr keine stichhaltigen Belege, ja nicht mal Anhaltspunkte bringen könnt. Alles, was ihr "Beweise" nennt, ist mit ein wenig Recherche sehr schnell zu widerlegen und das wurde auch schon zigfach gemacht und dargelegt. Aber ihr bringt denselben Schmonz immer und immer wieder, als würden die Infos dazu gar nicht mehr zu euch durchdringen.

Was dabei die Motivation ist, darüber kann ich nur spekulieren. Ich wünsche euch jedenfalls, dass ihr es irgendwann kapiert, spätestens wenn nach einigen Jahren immer noch dieselben abgelutschten Pseudobeweise zum hundersten Mal verteilt wurden und es immer noch nicht zu den behaupteten Effekten geführt hat. Diejenigen, die sich hier über das Debunking echauffieren, glaubt von mir aus weiterhin an den Blödsinn und lasst euch veräppeln.

[quote='mWg' pid='39357' dateline='1370739028']
Zitat:Da ich eigentlich 0 Ahnung vom Thema hab, hat mir die Erklärung ein bisschen gebracht, aber ich wollte eher wissen, ob das nun "normal" ist, dass sich das so gut hält, oder ob sich das verziehen sollte usw.

Ging das denn nicht daraus hervor?
Hallo A380,

bleiben wir sachlich , dann ist alles OK.
Wir beleuchten Fakten denke ich und interpretiere bitte nicht was ich nicht gesagt habe.

Ich behauptete nicht das keine Mashine durch die Suppe fliegt.
Weiterhin willst Du mir einreden das die Kabinenluft vollkommen ungefiltert in die Passagierkabine so wie ins Cockpit gelangt.

Das ist unverantwortlich, schon alleine wegen der Kontaminierung durch die bakterologische Konsequenz in Klimaanlagen wenn diese nicht filtriert wird, das die Keimzahl durch die feucht warme Luft in besorgniserregende Höhen klettert.

Siehe nur Beispiel im Auto, wird dort in Verbindung mit Klimapaketen nix gefiltert?
Klar gibt es auch ältere Flugzeugmodelle, doch alle haben keine Filterung der Frischluftzufuhr nach Deiner Angabe?

Wenn die Luft über die Triebwerke angesaugt wird, oder reingedrückt durch Kompression , also das Ram AIR System, befindet sich dennoch der Luftdruck in der Kabine als Überdruck über Bodenniveau so bei ca drei Bar.
Stimmt das so?

Weiterhin wurde das Thema mit den Ölrückständen schon besprochen .
ich kopiere unter Angabe der Quelle Wikipedia zu Anschauungszwecken hier einen Teilbereich welcher sich damit befasst zur gemeinsamen Betrachtung ein damit jeder unabhängig sich ein Bild des Verständnisses erwerben kann.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Klimaanlage_%28Flugzeug%29

Klimaanlage (Flugzeug)
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Schematische Darstellung der Klimaanlage einer Boeing 737-300
Die Boeing 787 hat die Lufteinlässe zur Klimaanlage am Rumpf bei den Flügelwurzeln da sie keine Zapfluft für die Klimaanlage verwendet

Eine Klimaanlage in Flugzeugen (engl. environmental control system, ECS, deutsch auch Umgebungskontrollsystem) umfasst die drei Systemkomponenten Luftaustausch, Druck-, sowie Temperaturregelung in der Kabine der Flugzeuge für Besatzung, Passagiere und Gepäckräume. Die Klimaanlage wird in Verkehrsflugzeugen benötigt, um den Passagieren bei Flughöhen bis über 11.000 Metern die notwendige Atmosphäre in der Kabine mit genügend Luftdruck, einer ausreichenden Sauerstoffversorgung und einer angemessenen Umgebungstemperatur zu bieten.

Im Vergleich zu „normalen“ Klimaanlagen nur zur Temperaturregelung, z. B. in Gebäuden oder Fahrzeugen, ist die Anwendung dieser Bezeichnung für das ECS in Flugzeugen insofern unvollständig, weil hier noch die Druck- und Sauerstoffversorgung mit erfolgt. Die Klimaanlagen in Flugzeugen unterscheiden sich daher von den gewöhnlichen Klimaanlagen durch eine andere Konstruktion und Energiequelle mit wesentlich größerem Leistungsbedarf und hohen Sicherheitsanforderungen.

Größere Passagierflugzeuge mit mehreren Triebwerken haben in der Regel zwei bis drei redundante, voneinander unabhängige, parallel laufende Aggregate (engl. air conditioning packs, abgekürzt packs). Genutzt wird Zapfluft, die sog. P2-Luft (engl. bleed-air) vom Kompressor des Strahltriebwerkes. Diese Luft ist bis 200 °C heiß, hat je nach Abnahmestelle einen Überdruck von mehreren bar, ist aber auch je nach Triebwerksausführung in der Menge begrenzt. Die abgenommene Menge richtet sich danach, dass etwa alle 1,5 bis 2 Minuten die Luft in der Flugzeugkabine ausgetauscht bzw. aufbereitet werden muss. Das System muss dazu abgestimmt den Druck und die Temperatur in der Kabine halten. Der Innendruck wird dabei durch ein steuerbares Ablassventil im Rumpf des Flugzeuges (engl. outflow-valve) geregelt, die Temperatur je nach Bedarf durch Kühlung (bei Betrieb in Bodennähe) und gegebenenfalls elektrischer Zusatzheizung bei sehr kalter Außenluft im Fluge, sofern der Wärmeinhalt der Zapfluft nicht ausreicht. Je nach Bedarf muss die Frischluft noch entfeuchtet oder befeuchtet werden. Am Boden und bei Flugzeugen ohne Strahltriebwerk erfolgt die „Klimatisierung“ mit Hilfe eines Hilfstriebwerks (engl. auxiliary power unit, APU).

Bei der Boeing 787 wird jedoch keine Zapfluft der Triebwerke verwendet, sondern die Klimaanlage wird elektrisch betrieben. Die Triebwerke haben zu diesem Zweck sehr starke Generatoren.

Um Energie für das Hilfstriebwerk zu sparen und eine Verbesserung der Luftqualität am Flughafen zu erreichen, rüsten immer mehr Flughäfen ihre Terminals mit PCA-Klimatisierungssystemen aus (PCA = pre-conditioned air), die an der Fluggastbrücke klimatisierte Luft an das Flugzeug übergeben.
Inhaltsverzeichnis

1 Funktion und Hauptbaugruppen
1.1 Kühlturbine und Wärmeübertrager
1.2 Mischkammer
1.3 Auslassventil
1.4 Sicherheitseinrichtungen
2 Geschichte
3 Literatur
4 Weblinks

Funktion und Hauptbaugruppen
Kühlturbine und Wärmeübertrager
Bild 1: Vapor Cycle Maschine (Legende: auf das Bild klicken)

Bild 2: Air-Cycle-Machine (ACM) = Kühlturbine - der Kern der Packs (Legende: auf das Bild klicken)

Bild 3: Funktion eines Packs (Legende: auf das Bild klicken)

Bild 1 zeigt die prinzipielle Arbeitsweise der beiden Wärmeübertrager (auch Wärmetauscher) bei einem Vapor Cycle System. Die Arbeitsweise entspricht der eines Kühlschranks bzw. einer Wärmepumpe.

Die Air-Cycle-Machine (Kühlturbine - Bild 2) ist das Herz der Klimaanlage eines Verkehrsflugzeugs. Sie enthält einen Radialkompressor (2), eine Turbine (7) und mehrere Wärmeübertrager (engl. heat exchanger), die aus der Zapfluft klimatisierte Luft erzeugen.

Die Zapfluft (Bild 3: (1)) mit einem Druck von ca. 3 bar und bis zu 200 °C Temperatur durchläuft den ersten Wärmeübertrager (Bild 3: (4)), der von der Außenluft (engl. ram air) gekühlt wird. Nach der Druckerhöhung und der damit verbundenen Erwärmung wird ein zweiter Wärmeübertrager (Bild 3: (6)) durchlaufen und danach die Turbine (Bild 3: (7)), in der die Luft expandiert und deshalb weiter abkühlt. Die Rotationsenergie der Turbine treibt wiederum über eine Welle (Bild 3: (20)) den Kompressor an. Am Ausgang der Turbine beträgt die Temperatur etwa 0 °C und wird mit Heißluft aus dem Zapfluft-System gemischt (Bild 3: (10)), um die gewünschte Temperatur zu erhalten.

Damit die Anlage auch am Boden funktioniert, werden hier die Wärmeübertrager von einem Gebläse, dem „Turbo-Fan“, mit Kühlluft versorgt. Der Turbo-Fan wird elektrisch (Boeing 727), durch einen Luftmotor (Boeing 737 Classic) oder mechanisch durch die Welle der Kühlturbine (Boeing 737-NG) angetrieben.
Bild 4: Environmental Control System der Boeing 737-300 (Umweltkontrollsystem) = Klimaanlage - am Boden - Packs eingeschaltet (Bild mit Legende) - (für ausführliche Erläuterungen der Zahlen bitte auf das Bild klicken)

Bild 5: Environmental Control System der Boeing 737-300 (Umweltkontrollsystem) = Klimaanlage - bei laufenden Triebwerken (Bild mit Legende) - (für ausführliche Erläuterungen der Zahlen bitte auf das Bild klicken)

Cabin Pressure and Bleed Air Control Panels B737-800
Mischkammer

Die Mischkammer (engl. mixing-chamber - Bild 5: (23)) ist die Misch- und Verteileinrichtung der Klimaanlage. Hier wird die Luft aus den Packs je nach Bedarf weiter mit Zapfluft angewärmt. Außerdem wird ein Teil der bereits benutzen und gefilterten Kabinenabluft mit Hilfe eines oder mehrerer Gebläse, den Recirculation Fans, zugemischt (Bild 5 - (18)). Ab hier wird die Luft zur Weiterverteilung bereitgestellt.
Auslassventil
Outflow Valve und Overpressure Relief Valve B737-800
Bild 6: Pressure Valve (Druckablassventil) am hinteren Druckschott; zusätzlich gibt es auch noch ein automatisches Notfallventil (engl. overpressure relief valve), falls die Pressure Valve versagt - sonst zerreißt es das Flugzeug wegen des hohen Differentialdrucks

Das Druckventil, auch outflow-valve genannt, ist eine verstellbare Klappe im hinteren Teil der Druckkabine. Es regelt abhängig von der Flugphase den Innendruck. Am Boden ist es geöffnet und wird während des Starts automatisch durch den Kabinendruckregler (engl. cabin-pressure-controller) geregelt, um dann im Reiseflug einen Luftdruck wie in etwa 2400 Meter Höhe (bezogen auf Standardluftdruck) zu halten. Sollte die automatische Regelung des Kabinendrucks versagen, kann das Auslassventil auch elektrisch durch einen Handregler verstellt werden.
Sicherheitseinrichtungen

Sollte das Auslassventil nicht öffnen, bestünde die Gefahr eines gefährlichen Überdrucks in der Kabine. Deshalb befinden sich in der Flugzeughaut Überdruckventile (engl. overpressure-relief-valves), die bei einem Differenzüberdruck in der Kabine gegenüber außen von etwa 0,6 bar öffnen. Sollte das Auslassventil nicht schließen, die Klimaanlage versagen oder ein großes Loch in der Flugzeughaut entstehen, werden die über den Passagieren befindlichen Sauerstoffmasken automatisch aktiviert, wenn der Kabinendruck unter einen Luftdruck entsprechend etwa 4300 Meter Höhe absinkt.
Geschichte

Honeywell Aerospace hat 1940 den ersten Wärmeübertrager für Druckkabinen in die Boeing B-307 eingebaut. 1944 wurde eine Luftausdehnungsturbine (engl. air expansion turbine) für die Kühlung der Kabine der Lockheed P-80 entwickelt, einer Druckkabine. Die erste Luftkreislaufklimaanlage (engl. air cycle ECS - environmental control system) wurde 1945 bei der Lockheed Constellation eingesetzt. Das erste „Dampfkreislaufkühlsystem“ (engl. aircraft-type vapor cycle cooling system) wurde 1956 von Honeywell Aerospace in der Lockheed L-188 Electra eingesetzt. Die Boeing 727 hatte 1961 das erste komplette „pneumatische Kreislauf-Umgebungsluft-Steuersystem“ (engl. pneumatic air cycle ECS - Environmental Control System).

LG Myrddin

Sue

@ Slip
dass piloten krank werden hatte ich schon mal verlinkt
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-77222653.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Aerotoxisches_Syndrom

was viele nicht wissen--in flugzeuge werden auch pestizide versprüht
http://sciencev1.orf.at/science/news/44685

gibt es eigentlich einen politiker, den du glauben würdest ?
wenn ja wen denn ?
Hier mit der Ölluft.

Quelle:http://www.presseportal.de/pm/7846/2116545/mortler-sorgen-vor-verunreinigter-kabinenluft-in-flugzeugen-ernst-nehmen






Berlin (ots) - Die in fast allen Passagierflugzeugen übliche Frischluftzufuhr über die Triebwerke steht in der Kritik. Sie soll - so der Vorwurf - Passagiere und Besatzung gesundheitlich gefährden. Ob der Verdacht berechtigt ist, wird heute im Expertengespräch "Kontaminierte Kabinenluft" im Tourismusausschuss des Deutschen Bundestages diskutiert. Dazu erklärt die tourismuspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Marlene Mortler:

"In der Passagierluftfahrt muss sichergestellt sein, dass es für die Besatzung und die Passagiere keine gesundheitlichen Gefährdungen durch Schadstoffe in der Kabinenluft gibt. Bisher liegen keine fundierten Nachweise für eine solche Gesundheitsgefährdung mit Ölrückständen aus Triebwerken vor. Wir nehmen die Vorwürfe einzelner Personen aber sehr ernst. Ein möglicher Zusammenhang muss dringend näher vom zuständigen Luftfahrt-Bundesamt (LBA) bzw. der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) untersucht werden.

Die Sicherheit des Luftverkehrs und der Ausschluss gesundheitlicher Gefährdungen muss gewährleistet werden. Die Flugzeughersteller und Fluggesellschaften sind dabei gefordert, ihrer Verantwortung gegenüber Passagieren und Crew gerecht zu werden und bei der Suche nach möglichen Ursachen aktiv mitzuhelfen. Wir brauchen mehr verlässliche Informationen und Aufklärung, keine Panikmache."

Pressekontakt:http://www.presseportal.de/pm/7846/2116545/mortler-sorgen-vor-verunreinigter-kabinenluft-in-flugzeugen-ernst-nehmen

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

LG Myrddin
(09.06.2013, 12:36)Myrddin schrieb: [ -> ]Hallo A380,

bleiben wir sachlich , dann ist alles OK.
....


Weiterhin willst Du mir einreden ....

Warum bleibst du dann nicht auch sachlich?
Zitat:Ging das denn nicht daraus hervor?
Naja, laut dir ist die Erklärung dafür:
Zitat:Manchmal ist die LF dort oben wetterbedingt schon so hoch, dass sich die Streifen gar nicht mehr auflösen, weil die Luft mit Feuchtigkeit gesättigt oder sogar übersättigt ist. Und genau das ist der Fall in dem Video. Mit Feuchtigkeit übersättigte Luft kann keinen zusätzlichen Wasserdampf mehr aufnehmen und somit verschwinden die Kondensstreifen nicht, der Himmel wird milchig.
Aber wie gesagt, ich hab eher darauf abgezielt herauszufinden, ob noch mehr dahinter steckt.
Meine Luft da oben scheint heute übrigens auch ordentlich gesättigt zu sein.


mfG.
Mehr steckt nicht dahinter, mWg. Ich kann's ja auch nicht ändern winki

Jo, hier ist es auch bedeckt heute. Schade.
Also bei uns ist gerade etwas Sonne durch die Wolken zu sehen sonne
Myrddin und Sue,

vielen Dank, dass ihr durch die zitierten Texte bestätigt habt, was ich geschrieben habe.

Das mit den Pestiziden passt zwar nicht so richtig zum Thema, ist aber sicher auch interessant.
Hallo Eowyn,

wo bin ich unsachlich?

Ich schrieb gerade mit A380 oder?
ich habe Sachen dargelegt und er hat dabei etwas andere interpretiert, daruf wies ich nur hin.

Was mir auch bedenklich erscheint ist folgendes:

Quelle:http://www.sueddeutsche.de/auto/nervengifte-im-flugzeug-wie-nasse-socken-1.1508927-2


29. Oktober 2012 11:22
Nervengifte im Flugzeug Die Filter halten Temperaturen bis zu 400 Grad nicht aus

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Anders als die innerhalb der Kabine zirkulierende Luft kann die einströmende Zapfluft bis heute nicht gefiltert werden, sagt Airbus. "Weder mechanische noch chemische Filter halten die dort auftretende Hitze von 200 bis 400 Grad Celsius aus", erklärt Bezold. "Das wäre nur möglich, wenn man den Querschnitt der Filter vergrößern würde - aber dafür wäre mehr Platz nötig, und das würde die Zuladung des Flugzeugs verringern", entgegnet Handwerg. Grundsätzlich ist die Frage, ob die Flugzeugbauer überhaupt am Prinzip der Zapfluft festhalten müssen. Denn es geht auch heute schon anders. Boeings neuer 787 Dreamliner arbeitet als einziges modernes Verkehrsflugzeug komplett ohne Zapfluft. Hier wird die Kabinenluft direkt von außen in den Rumpf angesaugt und die Klimaanlage komplett elektrisch betrieben. Dafür müssen im Triebwerk stärkere Generatoren installiert werden - was wiederum Zusatzgewicht bringt. Trotzdem meint Boeing, dass sich das Flugzeug so spritsparender betreiben ließe.

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Airbus dagegen plant auch sein nächstes Modell A350 wiederum mit Zapfluft auszurüsten. "Wir wollen effiziente Flugzeuge bauen, und bei unseren Berechnungen ist das Gegenteil von Boeing herausgekommen", sagt Andreas Bezold. Gleichzeitig gibt er zu: "Der Aspekt der Luftqualität spielte bisher in den Kalkulationen keine Rolle." Und schließlich habe die Branche auch Klimaziele, da könne es nicht angehen, dass Flugzeuge mehr Kerosin verbrauchen. Doch damit kann er bei den Piloten nicht landen: "Der Mehrverbrauch dieses Systems wird sich im Promille-Bereich bewegen, das ist eine faule Ausrede von Airbus", mutmaßt Jörg Handwerg. Die europäische Luftsicherheitsbehörde EASA hatte im Januar entschieden, dass es derzeit kein Sicherheitsproblem gäbe, das generell neue Regeln erforderte.

Bisher ist tatsächlich nicht wissenschaftlich einwandfrei geklärt, wie TCP in einer Flugzeugkabine auf den Körper wirkt, als Risikogruppen gelten neben Flugbesatzungen vor allem Schwangere und Kinder. "Für Passagiere ist es ein verschwindend geringes Risiko", räumt auch der Pilotensprecher ein. Um verlässliche Daten zu erheben, entwickeln Airbus und Lufthansa derzeit mit dem Fraunhofer-Institut ein entsprechendes Messgerät.


Rechtfertigt diese Profitmaximierungsstrategie dieses Verhalten?
Selbst wenn auch nur der geringste Verdacht besteht das Flugpassagiere gefährdet sind , sollte doch gehandelt werde.

Somit erkenne ich dabei , das für Profit auch die Gesundheit vernachlässigbar ist, oder?

Ich finde dies traurig, denn es ist nur ein einzelner Aspekt, das könnte ich übergreifend weiterführen, doch wir sind ja bei Chemtrails und Flugzeugen.

Dann klärt mich doch bitte auf, in den gemachten Zusammenhang, ob das richtig ist , die Gesundheit nicht als höchstes Gut zu erachten und alles zu tun um mögliche Gefährdungen zum derzeitigen Kenntnisstand nach bestem Wissen und Gewissen zu vermeiden.

Egal wie hoch die Kosten dafür sind, denn das sollten die Menschen doch wert sein oder habe ich ein anderes Bild davon das jeder Mensch ein Recht auf körperliche und geistige Unversehrtheit hat laut GG.
Dieses Gesetz steht über allen und ist eigentlich nicht diskutierbar.
Schon die erwägung vernachlässigbares Risiko, lässt mich hellhörig werden.

Und warum werden die Menschen dann nicht umfassend unterrichtet darüber wenn doch alles zu unserem Wohle getan wird.

Ich habe Zweifel.

LG Myrddin

Hallo A380,@all

ihr möchtet doch ebenso sachliche konstruktive Kommunikation?

Dann geh doch auch darauf ein , und erkläre beschreibe die Übereinstimmung des zitierten mit Deinen Worten.

Sollte doch nicht schwerfallen, wenn ich Dir schon eine Bestätigung Deiner Ansicht nach liefere.

Das ist doch der Punkt des Austausches auf einer gemeinsamen Basis, wo auch jede Seite Bedenken äußern kann, denn die Menschen sind verunsichert, gerade bei dem Thema.

Hat nicht ein jeder ein recht auf Wahrheit?
Darf man nicht nachhaken weil etwas eigenartig erscheint?

Warum wird immer alles verheimlicht und bedarf immer erst Querelen bis mal Stück für Stück ein wenig mehr zugegeben wird.

Ist doch verständlich das die Menschen skeptisch sind oder?

Das allein ist meine subjektive, objektive Einschätzung und darf sich auch gern von der Euren unterscheiden.

Nun versuche ich hier sachlich und ehrlich meine Meinung kund zu tun und auch Euch zu verstehen, wenn wir das persönlich nun weglassen könnten, wäre es gar interessant eventuell auch für mich etwas dazu zu lernen , warum nicht doch durch eine gewisse Art und Weise der Kommunikation geht das nicht jemanden durch Schlagworte zu zwingen etwas zu glauben das geht nur durch verstehen der Hintergründe und der Sachlage.

und ich denke wir alle hier haben noch kein Flugzeug gebaut, somit sind wir teils Laien, das bestreite ich nicht, doch wenn man sich interessiert darf man doch fragen oder seine Annahme oder Wissensaspekt in der Kommunikation offen legen, oder worauf soll das Thema hinaus laufen?

LG Myrddin
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