(04.07.2013, 15:28)magdalene schrieb: [ -> ]ah ok, die hab ich ja letztens schon durchgekaut:
Aber auch da gilt: Nichts glauben, sondern selbst prüfen.
(04.07.2013, 15:28)magdalene schrieb: [ -> ]ich hätte jetzt eine frage...
Oh oh, da hast Du Dir ja eine schwierige Wetterlage rausgesucht. Kurz gesagt: Heute war alles möglich.
Wir lagen heute hinter einer Kaltfront, während sich eine Warmfront bereits ankündigte:
http://www.met.fu-berlin.de/de/wetter/ma...130703.gif
Das heißt, es ging ziemlich turbulent zu, wahrscheinlich war es auch bei Euch am Boden mal ziemlich windig.
Man sieht das auch am Sat-Foto, bei den Wolken ging es drunter und drüber:
http://www.sat24.com/history.aspx (Datum/Zeit einstellen)
Und so gab es auch in der Vertikalen unterschiedliche Bewegungen, die natürlich auch die Feuchtigkeit mitgenommen haben, so dass die Luft oben mal trockener und mal feuchter war, das auch immer wieder unterschiedlich.
Du kannst dazu auch mal den Vertikalschnitt nehmen, wenn Du beachtest, dass das nur eine ganz grobe Orientierung sein und dass man am Himmel sehr weit sehen kann:
http://www.wetter3.de/vertikal.html
Am linken Bild klickst Du die nördliche Breite an und merkst Dir dann, auf welcher östlichen Länge Du bist. Das geht natürlich auch nur grob. Dann kannst Du rechts unten einstellen, was Du sehen möchtest, was sicher "Modellwetter, rel. Feuchte, potentielle Temp." ist. Bei "Termin" klickst Du zu dem Zeitpunkt, den Du haben möchtest. Jetzt siehst Du in der Höhe die Feuchtigskeitsverteilung, Jets sind ab ca. 350 hPa unterwegs (linke Skala). Dort, wo es blau ist, sind die Streifen kürzer und in grauen Bereichen länger.
Aber wie gesagt - das ist nur ganz grob. Man sieht da ja ganz Europa auf dem kleinen Bild, so dass kleinere Blasen dort nicht dargestellt werden können. Wenn da also gerade bei Euch in einem blauen Bereich eine Kaltluftblase war, kann es dort trotzdem sehr feucht gewesen sein.
Reicht das als Erläuterung?
Noch ein paar Sachen:
(04.07.2013, 15:28)magdalene schrieb: [ -> ]heute morgen bin ich aufgestanden und es war strahlendblauer himmel.
dann gegen mittag flogen flugzeuge am himmel (nicht viel...mal ein einzelnes) die einen kleinen streifen hinterlassen haben.
Solche Beobachtungen sind eigentlich nicht sehr aussagekräftig. Es gibt riesige Jets und sehr kleine Jets, so dass man die Streifen der kleineren vielleicht gerade nicht gesehen hat, aber die der großen. Sowas ist nicht nur vom Wetter abhängig.
(04.07.2013, 15:28)magdalene schrieb: [ -> ]also einen kurzen. man konnte erkennen das dieser sich erst nach und nach auflöste. allerdings war hinterher der himmel nicht mehr ganz so blau sondern man erkannte an der stelle wo vorher der streifen war etwas wie einen schleier.
der immernoch zu sehen ist, nach jetzt genau 5 stunden.
Ja, das ist normal.
Es gibt Wetterlagen, da bildet sich ganz oben eine feuchte Schicht (zum Beispiel beim Aufgleiten warmer auf kalte Luft). Diese Feuchtigkeit sieht man zunächst nicht, aber sie ist da. Irgendwann sieht man sie auch in Form des "milchigen" Himmels. Fliegen nun Jets durch diese Gegend, sieht man deren Streifen wesentlich länger, so dass sie sich vielleicht gar nicht mehr auflösen. Die Feuchtigkeit kann einfach nicht weg, weil es schon so feucht ist. Nun ist das einerseits die Feuchtigkeit aus den Abgasen, aber andererseits bedingen diese Abgase auch, dass die Feuchtigkeit aus der schon feuchten Umgebung kondensieren/nukleieren kann. Es ist also an den Streifen auch die Feuchtigkeit aus der Umgebung enthalten. Diese Streifen sorgen nun dafür, dass der Himmel noch schneller milchig wird.
(04.07.2013, 15:28)magdalene schrieb: [ -> ]es sah bei dem streifen der sich zuerstgebildet hatte auch so aus wie wenn dieser sich "nach unten zersetzen würde".
ich finde keine anderen worte dafür.
Da wäre ein Bild gut, weil es dafür zwei Möglichkeiten gibt. Einmal hat jeder Kondensstreifen Beulen nach unten, wenn man die auch manchmal nicht so gut sieht. Zum anderen kann das aber auch Niederschlag sein, der sich am Kondensstreifen gebildet hat. Wenn der nicht bis zum Boden kommt, nennt man das Virga. Das gibt es sehr oft und somit auch an Kondensstreifen. Dieses Virga kann auch dafür sorgen, dass der Himmel milchig erscheint, wenn es großflächig auftritt.
(04.07.2013, 15:28)magdalene schrieb: [ -> ]jetzt sind auch andere wolken am himmel...und darin ist auch dieser schleier zu sehen.
aber diese wolken bzw. der schleier ist nicht durch streifen entstanden.
Ja, das sind einfach unterschiedliche Höhen mit den unterschiedlichen Bewölkungen. Mal ein Beispiel von unserem letzten Flug zu der Zeit, als der Regen fiel, der für Hochwasser sorgte:
Das war kurz nach dem Start und man sieht unten die niedrige Bewölkung, während über uns noch die mittelhohe Bewölkung ist:
Wir durchfliegen die mittelhohe Bewölkung:
Und wir sind darüber:
Im Hintergrund sind Cumulonimbus-Wolken zu sehen, die noch höher sind. Die Höher derer Oberkante ist die, wo sich auch die hohe Bewölkung bildet, gut zu sehen an der rechten Wolke. Das ist auch die Höhe, wo der Himmel dann so milchig wird. Hier ist es nochmal in einem anderen Beispiel zu sehen:
Jetzt sind wir mitten in der hohen Bewölkung und schnuppern fleißig die Chemtrail-Luft, die ungefiltert in die Kabine kommt:
(04.07.2013, 15:28)magdalene schrieb: [ -> ]ok ich kann nicht kontrollieren in welcher höhe die fliegen, aber ist das wirklich so ein grosser höhenunterschied?
Jein. Da muss gar nicht mal so ein großer Unterschied sein. Du kennst das vielleicht von Nebelbänken, da kann sich die Feuchtigkeit innerhalb weniger Meter ändern. Die Flughöhe der meisten größeren Jets kannst Du hier sehen:
http://www.flightradar24.com/
Aber wie gesagt, beachte, dass man am Himmel sehr weit sehen kann. Wenn ein Streifen nicht genau über Dir ist, kann der einige zig Kilometer entfernt sein.
Und dann ist es ja auch nicht nur die unterschiedliche Feuchtigkeit, sondern auch unterschiedliche Flugzeuggrößen sorgen für unterschiedlichen Ausstoß und wenn ein Flugzeug 150 km vor dem Ziel den Landeanflug beginnt, kommt auch weniger raus - man gibt ja kaum noch "Gas".
(04.07.2013, 15:28)magdalene schrieb: [ -> ]und kein durchgehender streifen von horizont zu horizont.
Ja, die Luftfeuchtigkeit kann halt sehr variieren, wie auch die Flugzeuge. Denke einfach an Nebelbänke und die unterschiedlichen Abgase von PKWs und LKWs.
Konnte ich es halbwegs erklären?